Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Putzi2610! » 16.12.2022, 20:24

Moin Moin!
Hatte noch einen Stave aus Hartriegel rumliegen, leider fehlte mir lange die Zeit und Muße. meinem Hobby zu frönen.
Der Prügel war ca. 180 cm lang, Durchmesser an einem Ende 4, am anderen 6 cm.
Insgesamt recht gerade gewachsen, an einem Ende ein leichter Knick und mit reichlich Knubbeln über die ganze Länge versehen.
Als ich dann endlich wieder Zeit hatte, fehlte mir eine Eingebung, was denn wohl daraus werden könnte.
Flachbögen habe ich schon einige gebaut, dieses Mal wollte ich ein anderes Bogendesign ausprobieren.
Hartriegel hatte ich schon einmal unter dem Messer, konnte also einigermaßen einschätzen, was dieses Zeugs aushält.
Nach langem Überlegen habe ich mich schließlich entschieden...
Herausgekommen ist Folgendes:

Bogendesign: Langbogen im Møllegabet-Stil

Holzart: Hartriegel

Längenmaße: ca. 178 cm (70''), davon oberer Wurfarm 64 cm, unterer Wurfarm 62 cm, Griff 12 cm und die Nadeln jeweils 20 cm

Breiten- und Dickenmaße (BxD): Griff 2,5 x 3,5 cm, Wurfarme 3,5 x 2,3 cm nach den Fadeouts und 3,5 x 1,8 cm vor den Nadeln, Nadeln 1,0 x 2,2 cm

Gewicht: 685 g incl. Sehne

Zuggewicht: 75#@28''

Griff: gewickelt aus gewachster Hanfschnur

Pfeilanlage: Perlmutt

Nocken: naturbelassen

Sehne: 14-Strang flämisch gespleißt

Finish: 3 x Leinöl-Firniss, biegende Wurfarmbereiche mit der HLP getempert, 2 x Holzbalsam

Und hier die Bilder:
Bogenbauch und Sehnenlage 1.JPG
Bogenbauch mit Sehnenlage
Bogenrücken 1.JPG
Bogenrücken
Draufsicht Bauch WA und FA oben.JPG
Bauchansicht WA und FA oben
Draufsicht Bauch WA und FA unten.JPG
Bauchansicht WA und FA unten
Draufsicht Rücken WA und Nadel oben 1.JPG
Rückenansicht WA und Nadel oben
Draufsicht Rücken und Nadel unten 1.JPG
Rückenansicht WA und Nadel unten
Draufsicht obere Nocke.JPG
Draufsicht obere Nocke
Seitenansicht obere Nocke 1.JPG
Seitenansicht obere Nocke
Draufsicht untere Nocke.JPG
Draufsicht untere Nocke
Seitenansicht untere Nocke 1.JPG
Seitenansicht untere Nocke
Seitenansicht Griffbereich mit Pfeilanlage 2.JPG
Griff mit Pfeilanlage
entspannt.JPG
nach dem Abspannen
Standhöhe 1.JPG
Standhöhe
Auszug 1.JPG
Auszug
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Wünsche ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 4. Advent.

Gruß,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Spanmacher » 16.12.2022, 20:52

Ich finde, dass Dir da ein sehr interessanter Bogen gelungen ist.

Wie wirft er?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Putzi2610! » 17.12.2022, 06:38

@Spanmacher
Im Auszug ist der Bogen alles andere als weich, das war aber auch nicht zu erwarten.
Dafür wirft er sehr flott (z.b im Vergleich zu meinem 62“-Recurve).
Habe leider keinen Chrony, um die Geschwindigkeit zu messen.

Grüße,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Neumi » 17.12.2022, 11:33

Sehr gute Fotos, man kann alles gut erkennen.
Der Bogen selbst sieht aus sehr gut aus, obwohl es etwas irritiert, dass der obere WA deutlich weiter zum Schützen kommt als der untere. Der Griff kippt aber nicht, stimmt also. Liegt möglicherweise an der leichten Welle nach dem Griff. Außerdem merkt man bei 75# sehr schnell ob einem Pfeile über die Finger rutschen ;D
Mal ein anders gestalteter Arrowpass, auch hübsch. Nur finde ich die einfache Kordel dazu nicht so passend.
Thumbs up.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von schnabelkanne » 17.12.2022, 12:17

Servus, interessantes Design, guter Tiller und der Arrowpass eine Augenweide.
Thumbs up!
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Chirurg » 17.12.2022, 12:29

Sehr gelungener Bogen! Nur bei den Nocken zuckt man kurz. Quer durch den obersten Jahresring, keine Nockauflage. Geht das bei Hartriegel? Ich habe mit Hartriegel keine Erfahrung. Braucht man nicht zumindest eine Wicklung unterhalb? LG Stephan

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Bowster » 17.12.2022, 12:49

Solange die Enden null mitbiegen, aber mir tuts auch trotzdem weh.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Putzi2610! » 17.12.2022, 13:46

Nach den Erfahrungen, die ich bislang mit diesem Holz gemacht habe, ist diese Art Nocken kein Problem, zumal die Nadeln 22mm dick und komplett steif sind. Habe sonst auch immer Overlays aufgebracht, dieses Mal wollte ich die Nocken genau so. Hoffe natürlich, dass sie auch möglichst lange halten ;) Mir gefallen sie sehr, auch wenn sie nicht jedermanns Geschmack sein werden…
Mit der einfachen gewickelten Kordel als Griff habe ich beim Schiessen sehr gute Erfahrungen gemacht, die Hand hat einfach perfekten Halt.

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Grüße,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Chirurg » 17.12.2022, 14:40

Stimmt, bei den Kompositbögen schneiden wir ja auch großzügig quer durch die Nocke, weil die Tips steif sind aber irgend eine Sicherung, ob Wicklung oder Horn, wird ja doch angebracht. Die Kordel am Griff finde ich nicht so schlimm, weil funktionell, früher hat man ja auch eine Ersatzsehne irgendwo um den Bogen gewickelt, warum nicht um den Griff. Sehr schöner Bogen und Tiller.
LG Stephan

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Nacanina » 17.12.2022, 15:16

Ja, sehr schön! Gefällt mir gut.
Die Hanfwicklung stört mich auch nicht.
Das ist übrigens mein Lieblingsdesign.
Was ich immer etwas befremdlich finde, ist der 3 Finger Untergriff.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Snake-Jo » 18.12.2022, 09:54

Gut gelungen!
Die Qualität der BIlder ist gut; die Licht- und Schatteneffekte der oberen Bilder sind nicht zielführend. Bei praller Sonne immer im Schatten fotografieren!
Ich schieße übrigens gerne mit 2-Finger-Untergriff. 8)

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von MrCanister123 » 22.12.2022, 14:27

Ich nehm an dass ist auch aus meinem Rohlingpaket was ich dir geschickt hab? :)

Sieht gut aus, mal was anderes aus Hartriegel ;)

Aber ich wäre da bei Stephan bzgl. den Nocken.
Klar kann es sein dass nix einreist weil der Bereich eh steif ist aber hätte trotzdem ne Wicklung drumrum gemacht.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus und kann dem "Einreisen" nur entgegenwirken.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Noodles » 22.12.2022, 16:34

Was Hartriegel so alles kann. ;-) Ich finde ihn sehr schön obwohl es garnicht mein Profil ist. Aber darum geht es ja auch nicht.
Wie sieht es mit Handschock aus? Sieht nach viel Masse aus.

lg noodles

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Putzi2610! » 22.12.2022, 19:12

@Bastian:
Ja, das ist der zweite Hartriegel von Dir ;D
Mit Wicklungen an den Nocken habe ich noch keine Erfahrungen. Wie müssen diese Wicklungen denn aussehen, gibt es dafür Beispiele hier im Forum? Ich habe dazu nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch wieder einmal zu d… zum Suchen ;)
Vielleicht probiere ich es dann einfach mal aus, so lerne ich wieder etwas dazu….
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Langbogen im Møllegabet-Stil "Ancient Paradigm"

Beitrag von Putzi2610! » 22.12.2022, 19:20

@Noodles:
Hand Schock ist (fast) nicht spürbar.
Wirkt vielleicht auf den Fotos etwas “übergewichtig”’ hat aber nur 685g. Die biegenden Wurfarmbereiche sind auf der ganzen Länge ca. 35 mm breit. Gemessen am Zuggewicht von 75# finde ich die 685g gar nicht schlecht…
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“