Bambuspfeile rot/grau gold

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von mschiller » 12.01.2023, 00:05

Geschafft, der nächste Satz Pfeile ist fertig.
Zu ihren Bogen hat meine Frau nun auch endlich die passenden Pfeile bekommen und kann ihren Köcher füllen.

Lange 27, 5 Zoll Spitze bis Nockpunkt.
Verwendet wurde folgende Materialien :
getemperte Bambusschäfte 35# von arrowfordge
100 Grain bullet spitzen
3" shield Federn ind Bordeaux und grauer Leitfeder
Selfnock mit eingeklebt Bambus
Cresting mit Acryllack metallic
Wicklung mit Sterngarn
Dateianhänge
IMG_20230111_234707.jpg
IMG_20230111_234832.jpg
IMG_20230111_234759.jpg
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von Bogenbas » 12.01.2023, 08:56

Nice, gefallen mir gut. Daumen hoch!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von locksley » 12.01.2023, 10:19

Schön geworden sind die Pfeile. Wenn Du im Wald schiessen gehst würdeich Dir aber noch empfehlen,zumindest die Nocke
farblich auffällig zu machen.
Ich hatte auch mal einen Satz Pfeile in "Herbstlaub Farben", allerdings nicht lange. :-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von mschiller » 12.01.2023, 11:07

locksley hat geschrieben:
12.01.2023, 10:19
Schön geworden sind die Pfeile. Wenn Du im Wald schiessen gehst würdeich Dir aber noch empfehlen,zumindest die Nocke
farblich auffällig zu machen.
Ich hatte auch mal einen Satz Pfeile in "Herbstlaub Farben", allerdings nicht lange. :-)
Den Tipp hab ich meiner Frau auch gegeben, aber sie wollte sie so haben. ::) was soll ich sagen, ihr kennt das ja sicher ;D
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von Mühle » 15.01.2023, 10:43

Optisch schon ein Hingucker, nur der Übergang Nocke zum Schaft ist nicht so meins. Wenn du die Pfeile ziehen mußt, weißt du warum. MfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von Nacanina » 15.01.2023, 11:04

Was bedeutet "Selfnock mit eingeklebt"?
Locksley hat recht und noch ein Problem:
bei trübem Wetter kann man die Pfeile u. U. nach 30m nicht mehr fliegen sehen.

Aber des Menschen Wille ist ein Himmelreich- oder so.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von Bogenbas » 15.01.2023, 13:42

Mühle hat geschrieben:
15.01.2023, 10:43
...nur der Übergang Nocke zum Schaft ist nicht so meins. Wenn du die Pfeile ziehen mußt, weißt du warum. MfG Mühle
Ich schätze du meinst den Übergang von der Spitze zum Schaft. Wie löst du denn sowas? Ich habs mal mit einer Wicklung probiert aber die verschleißt zu schnell.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von apaloosa » 15.01.2023, 13:43

ich vermute mal, dass er den Markkanal mit Bambusstäbchen..... "gefüllt" hat

VG
Harald

PS @Bogenbas
das ist auch meine meinung, die Spitzen stehen über, sind nicht bündig mit dem Schaft.
Es gibt Spitzen (Classic Small 17/64 (6,8 mm) die wesentlich besser passen.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von Chirurg » 15.01.2023, 13:49

Mühle! Du meinst die Stufe am Übergang Schaft -Pfeilspitze und nicht Nocke -Pfeilschaft.

Mschiller!
Sehr schöne Pfeile und harmonische Farben. Bei meiner Frau sage ich immer zuerst das Gegenteil von dem was Sinn macht, dann sagt Sie zwangsweise das Gegenteil von dem was ich gesagt habe und dann gebe ich Ihr Recht. Funktioniert praktisch immer ;D

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von mschiller » 16.01.2023, 10:01

Nacanina hat geschrieben:
15.01.2023, 11:04
Was bedeutet "Selfnock mit eingeklebt"?
Locksley hat recht und noch ein Problem:
bei trübem Wetter kann man die Pfeile u. U. nach 30m nicht mehr fliegen sehen.
Wie weiter unten schon geschrieben hab e ich in den Markkanal Bambusstäbchen eingeklebt. Kleber war der Uhu Endfest und als Material dienten handelsübliche Spießchen. Der Durchmesser hat, bis auf zwei Pfeile, super gepasst. Hier hab ich dann noch ein wenig abgetragen.
apaloosa hat geschrieben:
15.01.2023, 13:43
ich vermute mal, dass er den Markkanal mit Bambusstäbchen..... "gefüllt" hat

PS @Bogenbas
das ist auch meine Meinung, die Spitzen stehen über, sind nicht bündig mit dem Schaft.
Es gibt Spitzen (Classic Small 17/64 (6,8 mm) die wesentlich besser passen.
zum Markkanal Genau wie oben beschrieben.

Bei den Spitzen hab ich eigentlich auch die clasic small von Tophat bestellt, wurde für die Schäfte auch auf der Homepage von Arrowfordge so empfohlen. Als die Schäfte dann da wahren musste ich leider feststellen das die Spitzen nur bei einem Schaft von 10 passen. Sie gingen einfach nicht drauf. daher hab ich mich dann entschlossen die Tophat Bullet in der Größe 5/16 zu nehmen. war auch nicht meine erste Wahl.

Ich werde wahrscheinlich eine Wicklung aus Hanf und Epoxy machen um hier auszugleichen. Lasst sich nach dem Trocknen Super schleifen und in Form bringen. Hab da super Erfahrungen beim Fahrradbau mit Bambus gemacht. ;D

Wie hättet Ihr das gemacht? den Schaft verjüngt das die 17/64" Spitzen drauf gehen, Wicklung.....?
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von Mühle » 16.01.2023, 10:57

Ja, sorry hab mich verschrieben, meinte tatsächlich Spitze Schaft,: andere Spitzen die vom Innendurchmesser etwas kleiner
sind und dann hab ich für solche Fälle einen Schaftformer. der presst den Schaft zusammen, weiß aber nicht, ob das mit
Bambus auch funzt. MfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von mschiller » 16.01.2023, 11:25

Mühle hat geschrieben:
16.01.2023, 10:57
Ja, sorry hab mich verschrieben, meinte tatsächlich Spitze Schaft,: andere Spitzen die vom Innendurchmesser etwas kleiner
sind und dann hab ich für solche Fälle einen Schaftformer. der presst den Schaft zusammen, weiß aber nicht, ob das mit
Bambus auch funzt.
Die kleineren Spitzen haben ja leider nicht gepasst und ein Schaftformer wird vermutlich nicht funktionieren da die Fasern vom Bambus beim verformen delaminieren. Bambus ist ja vom Aufbau her wie Carbon oder andere Laminate, die auf seitlichen Druck her nicht so toll reagieren.
Aber für Holz eine tolle Idee
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von Chirurg » 17.01.2023, 10:16

Bei Bambus gibt es folgende Möglichkeit: in den Markkanal ein Holz- oder Bambusstäbchen mit Leim oder Epoxy einkleben, dann konisch schleifen und eine im Durchmesser minimal kleinere konische Schraubspitze mit Epoxy dazwischen darauf schrauben.
LG Stephan

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von kra » 17.01.2023, 10:47

Yepp, genau so wie vom Chirurgen beschrieben mache ich es auch. Klappt hervorragend. Im schlimmsten Fall, wenn man keine passenden Spitzen dafür findet wickle ich hinter der Spitze noch mit Zahnseide und tränke das mit Epoxy.

PS. Epoxy zum einkleben der Spitze geht, aber auf Bambus lassen sich die üblichen konischen Schraubspitzen hervorragend mit Hitze aufschrauben. Bambus reagiert sehr gut auf Hitze.
Konus schneiden, Spitze draufschrauben wie geht, mit der HLP erhitzen und bis zum Anschlag aufschrauben, abkühlen lassen und dann nochmal nachziehen. Sitzt.
Man kann auch die Schraubspitze etwas aufbördeln, so das der Rand beim aufschrauben nicht in den Bambus einschneidet sondern ihn "ordnungsgemäß" komprimiert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Bambuspfeile rot/grau gold

Beitrag von mschiller » 18.01.2023, 18:59

Nach dem das erst mein dritter Satz Pfeile ist und ich bis dato nur Klebe und Schraubspitzen (für Holzpfeile) verarbeitet hab wollte ich die schönen Schmuckpfeile meiner Holden nicht versauen und bin bei bewährten geblieben. Für die Zukunft merk ich mir das aber gerne. Man muss sich ja weiterentwickeln. Derzeit stehe ich da noch ganz am Anfang, so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich das Forum durchforste. :)
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“