Erbstück

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Erbstück

Beitrag von st800 » 10.03.2023, 12:30

Beim Umzug der Bowstelle in Solingen fiel mir ein schöner laminierter Rohling mit Bambusbacking in die Hände.
Leider konnte Ralf das gute Stück nicht mehr fertigstellen.
Ich habe keine Ahnung um welches Holz es sich dabei handelt.
Am Bambus sind leider ein paar Macken die ich nicht rausschleifen kann.
Länge: 64,5" lang von NtN
Zugewicht: 45 lbs auf 28"
Gewicht: 560g
Nocken aus Hirschgeweih
entspannt.jpg
Bauchansicht.jpg
Bauch oben.jpg
Griff.jpg
Griffinlayscharf.jpg
aufgespannt.jpg
Nocke unten.jpg
Nockeoben.jpg
Nocke von unten.jpg
Nockevon unten.jpg
WAunten Rücken.jpg
Griff oben.jpg
Fotos vom Vollauszug habe ich dummerweise keine gemacht.
Werde ich aber später noch einstellen.
Gruß
Alfred

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Erbstück

Beitrag von Neumi » 10.03.2023, 13:16

st800 hat geschrieben:
10.03.2023, 12:30
Am Bambus sind leider ein paar Macken die ich nicht rausschleifen kann.
Wenn du die Stellen im Bereich der WA-Enden meinst: das sieht für mich so aus, als wäre die Silikatschicht des Bamus nicht entfernt worden.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Erbstück

Beitrag von st800 » 11.03.2023, 20:25

Ja da sind auch einige Stellen.
Mag sein das ich die Silikatschicht nicht ausreichend entfernt habe.
Hatte Bedenken da zu viel weg zu nehmen.
Da sind aber leider tiefe MAcken im BAmbus.

Gruß
Alfred

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Erbstück

Beitrag von Neumi » 11.03.2023, 20:49

st800 hat geschrieben:
11.03.2023, 20:25
Hatte Bedenken da zu viel weg zu nehmen.
Da sind aber leider tiefe MAcken im BAmbus.
Man erkennt es sehr gut an der Farbe, wenn man auf den Fasern abgekommen ist.
Die tiefen Macken kann ich auf den Fotos leider nicht erkennen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Erbstück

Beitrag von Haitha » 11.03.2023, 22:20

Könnte Padouk in der Mitte und als Griff sein.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Erbstück

Beitrag von st800 » 12.03.2023, 20:22

Danke Neumi, dann werde ich mal versuchen das noch ein wenig zu schleifen.
Vielleicht sind dann die Macken nicht mehr so heftig.

Haitha danke, Padouk könnte tatsächlich sein. Findet man ja nicht so häufig.

Gruß
Alfred

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Erbstück

Beitrag von Neumi » 12.03.2023, 21:51

st800 hat geschrieben:
12.03.2023, 20:22
Danke Neumi, dann werde ich mal versuchen das noch ein wenig zu schleifen.
Nimm ne Ziehklinge - damit geht's am besten.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erbstück

Beitrag von kra » 13.03.2023, 14:42

Auf den Bildern sehe ich keine tiefen Verletzungen die mich nervös machen würden, nur oberflächliche Schrammen in der Rinde.
Ja, eine Ziehklinge ist viel besser als schmirgeln, da kannst du viel kontrollierter die Rinde abnehmen. Wenns dann hinter der Ziehklinge gelb(er) wird als die eher bleiche Rindenoberfläche bist du richtig. Auf dem 7. Photo siehst du eine dunklere Stelle kurz vor dem Nockoverlay, die Schicht ist dein Ziel. Zum Schluß dann mit feinem Schmirgel (schrittweise ab 240'er aufwärts ) die Oberfläche glätten, ölen und wachsen.

Und dann kontrollieren, ob die Oberfläche eine Verletzung hat und auf die dann gleichmäßig runterarbeiten. Btw. und wenn du etwas zu viel abnimmst ist das nicht tragisch, Bambus hat keine Jahresringe die man verletzen könnte und ist zudem in der Regel so zugstark, das der Verlust von ein paar der Zugfasern nicht ins Gewicht fällt. Immer vorausgesetzt, das man (auch was das Zuggewicht angeht) im Rahmen bleibt.

Btw, ein wirklich schöner Bogen! Gratulation!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Erbstück

Beitrag von st800 » 13.03.2023, 20:58

Danke Neumi und Kra,
Werde dannvorsichtig mit der Ziehklinge arbeiten und dann Fotos machen.

Gruß
Alfred

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Erbstück

Beitrag von st800 » 17.03.2023, 14:28

Hab den Bambus bearbeitet mit der Ziehklinge.
DAs Ergebnis ist fantastisch, keine Macken mehr.
Mir war nicht klar, dass man so massiv den Bambus Rücken ohne Beeinträchtigung bearbeiten kann.
Anschliessend finnish mit Leinöl und Schelllack.

Gruß
Alfred
IMG_6143.1.jpg
IMG_6144.1.jpg
IMG_6146.1.jpg

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erbstück

Beitrag von kra » 17.03.2023, 16:53

Schee isser geworden ;D . Man schleppt bei Bambus da gerne etwas totes Gewicht mit, wenn man die Rinde drauf läßt.
Und du wirst gemerkt haben, das die SChicht mit den Kraftfasern ziemlich "robust" ist und nicht so leicht beschädigt wird.

Zum Sschluß würde ich (ich mags nicht gerne so glänzend) noch ne Schicht Hartwachs auftragen. Denn das Bambusbacking ist ziemlich Aquaphil ;D und saugt ziemlich leicht Wasser auf..
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Erbstück

Beitrag von st800 » 17.03.2023, 18:41

Danke, ja hab ich bemerkt das das ziemlich robust ist.
Hartwachs mache ich später auch noch drauf.
Beim nächsten Bambus bin ich nicht mehr so zimperlich, hatte einfach die Befürchtung ich beschädige den Bambus durch weiteres Abtragen.
Alfred

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“