Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Bogenbas » 25.03.2023, 12:04

Hallo ihr lieben.
Ich hab mich wieder mal an einem Hybridbogen versucht. Dieses mal mit einem stärkeren Deflex im Griff. Somit sind die Wurfarme auf Standhöhe noch leicht Reflex. Außerdem hab ich hier versucht kosten zu sparen indem ich Osage Leisten mit 110cm x 4,5cm x 1,5cm mit Griffspleiß verwende.
So kommt das Osage pro Bogen auf ca 20€. 10 Leisten hatte ich gekauft und gewogen und 2 Stück die vom Gewicht und den Jahresringen gut gepasst haben, wurden dann mit einem Spleiß gepaart. Der Wuchs der Leisten gab mir anfangs zu denken, da der äußerst kreuz und quer lief. Das hat aber zu keinen Problemen geführt. Auf den Fotos wirkt das Bambus sehr hell, es ist aber getempert. Das ist der Bogen bei dem ich das zusammen Dübeln des Griffs gezeigt hab.

Zu den Daten:

Name: "Stille Nacht" vom Besitzer getauft
Länge NtN: 64" bzw. 162,5cm
Zuggewicht: 34#@28"
Holz: Osage, getempertes Bambus
Powerlam: Ahorn mit Nussbaum-Beize
Griffschale: Nussbaum
Overlays: Wasserbüffelhorn
Finish: Tungöl
Sehne: 8 Strang Spectra, Öhrchen mit Dacron verstärkt
20230324_175619_compress83.jpg
20230324_175948_compress55.jpg
20230324_180000_compress28.jpg
20230324_175817_compress92.jpg
20230324_175630_compress42.jpg
20230324_175741_compress95.jpg
20230324_175727_compress85.jpg
20230324_175841_compress44.jpg
Polish_20230324_181211972_compress72.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Hieronymus » 25.03.2023, 12:30

Gut gelungen... und gut getillert ;) Der Griff will mir nicht gefallen, solche Griffe sind nicht meins. Die Standhöhe finde ich bei diesem Bogen allerdings zu gering, sodass die Sehne gegen den Arm schlagen könnte wäre nicht meins...

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Bogenbas » 25.03.2023, 12:58

Danke für deine Einschätzung :D
Die Standhöhe liegt auf den Fotos bei 16cm. Am Arm geschlagen hat er nicht, aber für mehr Vorspannung hab ich sie dann noch auf 17,5cm erhöht. Und mir gefällt der Griff total gut, ich bin da hald nicht so sehr ins rein primitive Verschossen. Aber das bin ich eh schon gewohnt dass für solche Designs hier nicht so die Zielgruppe vertreten ist ;D

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Bowster » 25.03.2023, 12:59

Da ist Dir ja ein toller Bogen gelungen, sehr schöner Tiller und Verarbeitung,
nur ein bisschen schwach auf der Brust ;)

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Bogenbas » 25.03.2023, 13:18

@Bowster: etwas nach deinem Geschmack kommt in den nächsten Tagen nach ;)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von schnabelkanne » 25.03.2023, 13:21

Sehr schön verarbeitet und ausgezeichnet getillert.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Neumi » 25.03.2023, 16:18

Sehr schön, sauberer Tiller 👍🎯
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Spanmacher » 25.03.2023, 17:59

Gute Arbeit.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Chirurg » 25.03.2023, 19:59

Bogenbas!
Also ich finde den Griff sehr gut zum Angularbogen passend, hatte anfänglich auch so meine Bedenken (ob er nicht zu globig wird), aber jetzt finde ich ihn sehr gelungen, schöne Farben, schönes Leder und der Übergang…….
LG Stephan

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Bogenbas » 25.03.2023, 21:11

Vielen Dank, freut mich :D

@Chirurg: Der Übergang ist auch für mich ein Highlight. War die Idee meiner Frau. Ich weiß nach dem Schnüren des Griffs nie was ich mit den Enden der Schnur machen soll. Da hat sie mich auf die Idee gebracht, damit einen schönen Abschluss machen zu können.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von kra » 26.03.2023, 11:52

Schöner Bogen.

Zwei Fragen habe ich noch: wie stark (wie lange und bei welcher Temperatur) hast du den Bambus getempert? Und hast den Bogen in einer Form verleimt oder "freihand" mit der Schnur/Keil Methode?

Btw, ich hätte eher das Osage getempert, das bringt mehr. Bambus tempere ich nur, wenn ich es auf der Bauchseite verarbeite.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Bogenbas » 26.03.2023, 18:19

Das Bambus habe ich bereits getempert bestellt bei Bogenbau Kaufmann. In echt wirkt es dunkler als auf den Fotos. Ich habe die beiden 1,5cm dicken Leisten im Griff mit Dampf gebogen und anschließend in eine Form reflex gefönt und durch einen Spleiß verbunden. Dadurch dass die Leisten so dick waren brauchte ich beim verkleben mit dem Bambus weder Form noch Keile. Ich habs dann nur mit dem Fahrradschlauch und Leimzangen verklebt.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Bogenbas » 26.03.2023, 18:25

Was das tempern angeht hätte ich da eh ne Frage. Kann man nach dem verkleben tempern ohne dass das Epoxid darunter leidet?
Edit: Die Frage ist aufs Osage bezogen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von kra » 26.03.2023, 20:05

Eher nicht. Die benötigten Temperaturen (grob 150 bis 170° im Holz) sind zu hoch für "normalen" Epoxy. Auch wenn er sich noch nicht zersetzt wird er vermutlich zu weich werden. Bei mir war der Osage nach dem Tempern auch ziemlich dunkel.
Das Bambus habe ich bereits getempert bestellt bei Bogenbau Kaufmann.
OK, dann wird er wohl nur mit Heißdampf behandelt sein. Bambus wurde bei mir beim Tempern bei ca. 170° ziemlich dunkel, ähnlich wie wirklich alter Osage.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Osage-Bambus Hybridbogen "Stille Nacht"

Beitrag von Chirurg » 26.03.2023, 20:14

Epoxy wäre angeblich bis 100 Grad Hitzestabil, aber ich glaube nicht, dass es gut ist, es über 50 Grad zu erwärmen. Wie das Tempern dann funktionieren soll, weiß ich nicht. Vom Rücken her und an den Seiten kühlen? Wenn, dann vor dem Verkleben tempern, wenn Du einen weiteren Bogen baust, weißt Du ja vom vorherigen ungefähr den Osagetaper. Du kannst die Leisten dann schon soweit tapern und dann tempern und dann erst mit dem Bambus verkleben. Ich würde bei Osage mit Bambus gar nicht tempern, dafür einen runden Bogenbauch, das spart Gewicht und macht ihn schneller und den Bambus sehr dünn tapern.
LG Stephan

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“