Garnwickelungen um die Federkiele fixieren

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Garnwickelungen um die Federkiele fixieren

Beitrag von Alwin.K » 21.11.2023, 10:04

Nicht selten passiert es, daß bei Fertigpfeilen mit Wickelung um die Federkiele sich diese nach kurzer Zeit durch den Aufprall des Pfeiles auf der Schießscheibe löst und sich dann aufdrieselt. Wahrscheinlich wird hier am (teuren?) Klebstoff gespart und unter Zeit- und Leistungsdruck gearbeitet. Das soll keine Kritik sein, allenfalls eine Anregung für die Pfeilbauer, dies Problem zu lösen.

Man kann sich helfen, indem man den Pfeilschaft mit etwas Leim einstreicht und die lose Wickelung - bevor sie sich gänzlich in Wohlgefallen auflöst - wieder aufwickelt.

Folgenden Tip von der BogenSportWelt möchte ich gern weitergeben:

Die Garnwickelungen kann man haltbarer machen, indem man die Wickelungen leicht mit einem Film Holzleim überstreicht, zum Bsp. mit einem kleinen Flachpinsel.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 526
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Garnwickelungen um die Federkiele fixieren

Beitrag von arrowfan » 21.11.2023, 17:35

Ich mach das so:

Gewickelt wird mit extrem reisfesten Garn, Serafil 30/300.
Die Wicklungen an Ende und Anfang der Federn werden dann mit mit Epoxidharz Harz L und Härter L
von R+G bestrichen, da geht nix mehr auf, gibt eine feste Masse.
Seit 2 Jahren bestreiche ich auch noch die Wicklungen zwischen den Feder mit dem Harz,
auch das hält bombenfest.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Garnwickelungen um die Federkiele fixieren

Beitrag von Elfichris » 22.11.2023, 07:37

Ich arbeiten seit ewigen Zeiten genau nach dem Tipp vom BogenSportWelt und bestreiche das mit Holzleim.
Allerdings hatte ich den Tipp beim ersten selbst gebauten Bogen bekommen.

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Garnwickelungen um die Federkiele fixieren

Beitrag von Alwin.K » 22.11.2023, 07:49

Elfichris hat geschrieben:
22.11.2023, 07:37
Ich arbeiten seit ewigen Zeiten genau nach dem Tipp vom BogenSportWelt und bestreiche das mit Holzleim.
Allerdings hatte ich den Tipp beim ersten selbst gebauten Bogen bekommen.
Ich werde meine umwickelten Pfeile auch nach und nach nachbearbeiten
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Garnwickelungen um die Federkiele fixieren

Beitrag von kra » 22.11.2023, 16:38

Ich verwende Sekundenkleber (Billigstvariante von TEDI u.ä.), kurz einziehen lassen, drüber wischen und fertig.

Und ja, auch die BSW hat das irgendwo abgeschrieben.... ::), die Wicklung mit Kleber zu fixieren ist gängige Praxis seit vielen Jahren (sogar Jahrtausenden, wenn man die Sehnenwicklungen, mit Birkenpech verstrichen, betrachtet).

PS. zu Wicklungen gab es vor ca. 4 Jahren mal mehrere excellente Threads in denen das auf sehr hohem Niveau betrieben wurde. Such mal in der Japan-Abteilung...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Garnwickelungen um die Federkiele fixieren

Beitrag von Alwin.K » 23.11.2023, 10:23

kra hat geschrieben:
22.11.2023, 16:38
Ich verwende Sekundenkleber (Billigstvariante von TEDI u.ä.), kurz einziehen lassen, drüber wischen und fertig.
Und ja, auch die BSW hat das irgendwo abgeschrieben.... ::), die Wicklung mit Kleber zu fixieren ist gängige Praxis seit vielen Jahren (sogar Jahrtausenden, wenn man die Sehnenwicklungen, mit Birkenpech verstrichen, betrachtet)
Ich habe die vier Pfeile, an denen sich die Wicklung schon bedrohlich löste, auch mit Sekundenkleber (leider teure Variante, weil ich den gerade da hatte :( ) neu aufgeklebt. Gestern habe ich mir alle 36 Pfeile vorgenommen und habe alle Wicklungen mit Holzleim überstrichen. Heute Morgen das Ergebnis betrachtet: man sieht nix, der trocknet ja auch farblos ein, alles schick
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“