Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von Alwin.K » 06.02.2024, 12:14

Hallo Leute,
den Forumsmitgliedern muss ich das nicht erklären. Aber es gibt vielleicht Bogensportneulinge von außerhalb, die hier gern mal reinschauen und Wissenswertes finden möchten.

:) ;)
Winterbastelarbeit Zuggewichtswaage:
Bogenhersteller geben das Zuggewicht meistens bei 28 Zoll an (bei manchen Reiterbögen bei 30", koreanische Reiterbögen zum Beispiel). Dieser Zuggewichtswert liegt in einem Toleranzbereich, zum Beispiel 41 - 45 Pfund bei 28". Flagella Dei (Ungarn) legt zum Beispiel ein Etikett bei, welcher Wert bei 28" tatsächlich gemessen wurde. Das machen leider nicht alle. Auch die auf den Wurfarmen vermerkte Zuggewichtsangabe handhaben Hersteller unterschiedlich. Wenn dort der tatsächlich gemessene Wert draufsteht, ist das ok. Wenn aber nur der Toleranzbereich "von - bis" draufsteht kann das unter Umständen wenig hilfreich sein.
Wichtig für die Bestellung von Pfeilen neben ist aber - neben anderen Faktoren und unter Berücksichtigung des "Pfeil-Durchbiegegrades" (= "Spinewert") das Zuggewicht bei der persönlichen Auszugslänge. Das kann dann bei 44 Pfund bei 28" schon mal 46...47 Pfund bei 29" und 50 Pfund bei 30" stehen.
Die persönliche Auszugslänge richtet sich vor allem nach der Armlänge und der Grifftechnik, aber auch immer(!) unter Berücksichtigung der maximalen Auszugslänge des Bogens lt. Hersteller (sonst "überspannt man den Bogen" und er "geht solange zum Brunnen, bis er bricht". Ach nee, das war der Krug 🙂 )
Sämtliche verwendete Materialien fanden sich in der Werkstatt oder in Rumpelecken, es musste nichts zugekauft werden
Diesen im Beispiel verwendeten Bogen "Metis" von Buck Trial (60" Hybridbogen, 40 lbs) darf ich nur bis 29" ausziehen. Für das Foto habe ich die Sehne mal arretiert.
Die Zuggewichtswaage, eine herkömmliche digitale Kofferwaage. Deren Meßzuverlässigkeit habe ich vorher mit einer anderen Waage überprüft, die Meßwerte schwanken nur minimal.
Dateianhänge
1 (1).jpg
2 (1).jpg
2 (2).jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6 (1).jpg
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von F'al Gran » 08.02.2024, 06:41

Schick, hänge die Sehne aber lieber nicht bei den Auszgslängen ein! Das bringt nur Set.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von Alwin.K » 08.02.2024, 10:30

@ F´al Gran:

Ja, danke für den Hinweis. Wusste ich nicht (kann man sich aber fast denken).
War nur das eine Mal für das Foto
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von Neumi » 08.02.2024, 12:42

Wie misst du die Auszuglänge? Also von welchen Startpunkten?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von Alwin.K » 08.02.2024, 13:01

@ Neumi:
Beim Bogen:
Vom Bogenbauch zur Sehne, sprich Pfeilnockenkerbe innen.
Bei mir selbst:
Zuerst habe ich die persönliche Auszugslänge über die Formel mit der Armspanne ausgerechnet. Als ich dann mal zu zweit war habe ich messen lassen - vom Bogenbauch bis zur Sehne
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von Neumi » 08.02.2024, 13:43

Vorsicht. Bogenhersteller geben im Idealfall das Zuggewicht nebst Auszuglänge gem. AMO Standards an. Leider nicht alle. Aber in der Regel nicht vom Bogenbauch, also überziehst du wahrscheinlich den Bogen.
Hier ein Link zum Thema:
viewtopic.php?f=15&t=32540&p=581107&hilit=AMO#p581107
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von Alwin.K » 08.02.2024, 14:31

@ Neumi

Ok, danke. Ich überprüfe das mal. Das beträfe zum Glück nur diesen Bogen (Buck Trial Metis) wo ich aufpassen muss. Die anderen haben von Haus aus eine größere Auszugslänge.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von Alwin.K » 08.02.2024, 14:36

@ Neumi:
ICH war bisher der Meinung, daß die Auszugslänge die "Netto"-Auszugslänge ist - und die Pfeillänge sich aus der "Netto"-Auszugslänge + rund 1,75 Zoll berechnet --> wie der Kollege hier auch anführt: viewtopic.php?f=15&t=32540&p=581107&hilit=AMO#p581100

Diese Zugabe von rund 1,75 Zoll soll verhindern, daß Pfeile beim persönlichen Vollauszug nicht zu kurz sind ...... so hatte ich es bisher gelernt. Aber man (Mann) lernt nie aus ;)
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Winterbastelarbeit: Zuggewichtswaage

Beitrag von Alwin.K » 10.02.2024, 17:26

Ich habe mal spaßeshalber bei Flagella Dei angefragt, wie die messen.
Antwort: Griff innen
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“