Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Beitrag von Eldoro » 07.02.2024, 19:06

Hallo zusammen,

ich bin zwar momentan unterwegs, kann entsprechend leider keine genauen Maße angeben, aber habe noch ein paar Bilder auf meinem Laptop gefunden und dachte, ich poste mal etwas aus der Kategorie "Fehlversuche" - getreu dem Motto "Versuch macht klug"...

Der Bogen entstand letztes Jahr. Hickory-, Kirsche- und Maulbeerlaminate gerade verleimt mit Ponal Blau. Ca. 36x36 mm im Griff. Die WA-Enden habe ich von ursprünglich 15 mm auf 10 mm runter gearbeitet - schießt nach wie vor wie eine nasse Nudel mit merklichen Handschock, zertrümmert einem aber immerhin nicht mehr das Handgelenk.
Hickory- und Kirschlaminate sind von einem Bogenfachhandel (habe ich zuvor auch schon in einem anderen Bogen verbaut, bin ich sehr zufrieden mit). Die Maulbeerlaminate habe ich hingegen von einem normalen Holzhändler. Entsprechend vermute ich, dass die kammergetrocknet wurden. Vom selben Händler habe ich auch noch ein paar Ulmenlaminate. Allesamt nehmen erkennbar Set an, selbst wenn man die per Hand nur leicht verbiegt.
Würde auch den hohen Set im Bogen erklären. Bei den Maßen hätte ich eigentlich eher mit etwas 80+ Pfund erwartet (aktuell 65,5# @ 28").
Trotz des runden Bauchs zeigen sich keine Kompressionsfalten, die Maulbeere scheint einigermaßen drucktolerant zu sein. Mal schauen, ich habe hier noch ein paar Laminate rumliegen. Vielleicht nutze ich die als Facing für ein anderes Projekt und verleime die mit mehr Reflex.
Ungespannt.JPG
Standhoehe.JPG
Vollauszug.JPG
IMG_1289.JPG
Bauch.JPG
Arrow_Plate.JPG
Nocke.JPG
Jap, bei den Nocken hat mich etwas die Motivation verlassen...
VGL.JPG
Zum Vergleich bzgl. Maße/Zuggewicht: Ulme 100#

P.S.: Wenn jemand noch aufwandsarme Ideen hat, den Bogen zu retten... :) Reflex tempern wird das Ponal nicht mit machen. Alternativ Bauch abhobeln und neu mit Reflex verleimen wäre mir in diesem Fall aber zu aufwendig, da nutze ich ihn lieber zum Warmschießen...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Beitrag von Neumi » 07.02.2024, 20:32

Ich kann mich so vage erinnern, dass Tom mal irgendeine Maulbeere in Kolbingen dabei hatte und das Ding auch null Zuggewicht gebracht hat, aber super biegsam war.
Schade für den Bogen, aber zum aufwärmen sicher gut zu gebrauchen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Beitrag von Eldoro » 09.02.2024, 15:58

Neumi hat geschrieben:
07.02.2024, 20:32
Ich kann mich so vage erinnern, dass Tom mal irgendeine Maulbeere in Kolbingen dabei hatte und das Ding auch null Zuggewicht gebracht hat, aber super biegsam war.
Schade für den Bogen, aber zum aufwärmen sicher gut zu gebrauchen.
Deckt sich auch ganz gut mit meinem Eindruck vom Holz.
Ich hatte in der TBB 3 oder TBB 4 von Maulbeere gelesen. Wurde da eigentlich äußerst positiv beschrieben.
Gut, wird wahrscheinlich bei mir auch zum großen Teil einfach an der Holzqualität/ Trocknungsprozess liegen...

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Beitrag von Indie12 » 24.02.2024, 01:04

Maulbeere war meine ich mich zu erinnern in irgendeiner Gegend auch bevorzugtes Kernmaterial für Kompositbögen.
Und Blacksmith hat seinerzeit auch mind. einen Bogen aus MB gebaut...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 24.02.2024, 10:24

Wieviel Gewicht hat er?
The proof of the pudding is in the eating!

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Beitrag von Eldoro » 26.02.2024, 10:39

@schnabelkanne
Bin momentan unterwegs, hab das Gewicht leider nicht mehr im Kopf. Werde ich aber nachreichen :)
Ich weiß allerdings, dass er für die Maße doch recht leicht erschien. Hatte mich damals schon vor dem Tillern gewundert.

@Indie12
Soweit ich weiß, wird Maulbeere für die Siyahs bei koreanischen Hornbögen verwendet.
Hatte auf primitive archer ein paar Maulbeer-Bögen gesehen. Hatte entsprechend gute Hoffnungen. Vermute entsprechend, dass das niedrige Zuggewicht und der hohe Set zu einem großen Teil auf meine schlechte Holzqualität zurückzuführen ist... Den von Blacksmith im Forum werde ich mal suchen :)

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Beitrag von inge » 26.02.2024, 12:05

Hallo Eldoro,
du meinst den hier? viewtopic.php?p=362432#p362432
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Beitrag von Eldoro » 20.03.2024, 23:08

@inge vielen Dank für's Posten des Links :-)

Konnte in der Zwischenzeit messen. Gewicht: 714 g

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“