Reflexbogen- / Reiterbogen-Spannvorrichtung

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Reflexbogen- / Reiterbogen-Spannvorrichtung

Beitrag von Alwin.K » 18.03.2024, 20:37

Für Reiterbögen bietet sich oftmals nur die Variante des "Durchsteigens", um den Bogen zu spannen, aber gerade die ist für den Bogen die riskanteste Variante, wenn man noch keine Erfahrung hat und nicht weiß, was man (falsch) macht - erst recht, wenn der Bogen ein laminierter, mehrfach geleimter Flachbogen ist. Die "englische Variante" geht bei Reiterbögen in den allermeisten Fällen nicht; und um Reiterbögen "übers Knie" zu spannen bedarf es einer zweiten Person oder einer dritten Hand.

Ich habe mir aus einer alten Küchen-Möbelplatte als Grundplatte, einem in vier gleiche Teile geschnittenen 2 m-Vierkantholz (a´ 50 cm), Schrauben, Metallwinkeln, zwei abgesägten dicken Nägeln als Achsen sowie zwei Gummirollen von Tapetenandrückrollern eine Reflexbogen-Spannvorrichtung gebaut.
Bei meiner Vorrichtung werden beide Wurfarme gleichmäßig belastet und in sich nicht verdreht, wie es passieren kann, wenn man bei der Variante "Durchsteigen" all zu rabiat vorgeht.
Dateianhänge
1 (1).jpg
die Einzelteile
1 (2).jpg
alle Einzelteile sind verbaut
1 (3).jpg
sieht bissel aus wie die Golden-Gate-Bridge im Rohbau :-)
1 (4).jpg
Die Gummirollen von der Tapenandrückrolle steckt auf einer Stahlachse (abgesägter, dicker langer Nagel)
1 (5).jpg
so liegt der Bogen drin, wenn er gespannt ist
1 (7).jpg
die Wurfarme liegen mit den Enden (Syhas) auf den beweglich gelagerten Gummirollen auf
1 (6).jpg
2.jpg
Bogen auf die Rollen auflegen
3.jpg
Bogen runterdrücken und Sehne einhängen
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
TradArchery
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21.02.2022, 11:56

Re: Reflexbogen- / Reiterbogen-Spannvorrichtung

Beitrag von TradArchery » 19.03.2024, 08:23

Interessante Vorrichtung..

Denke aber bevor ich sowas bau, mach ich lieber kurz die Einsteigtechnik und die Sehne ist drauf :D

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Reflexbogen- / Reiterbogen-Spannvorrichtung

Beitrag von Alwin.K » 19.03.2024, 09:31

@ Trade Archery: Naja, ich hatte Zeit, das Material war größtenteils vorhanden; und der Platz für die Konstruktion ist in meiner Bogenecke auch vorhanden ...... :D
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reflexbogen- / Reiterbogen-Spannvorrichtung

Beitrag von kra » 19.03.2024, 10:13

Dsa sehe ich nicht so, zum einen ist diese Methode deutlich Wurfarmschonender und zum Anderen läßt sie sich mit einem zentralen Flaschenzug (o.ä.) auch für sehr starke Bögen verwenden, bei denen die Durchstiegmethode noch kritischer für den Bogen ist. Evtl. ließe sich damit sogar ein Peg-Board ersetzen?

Verbesserungspotential sehe ich wenn sich die Stützen seitlich versetzen ließen, um die Konstruktion auf unterschiedlich lange Bögen anpassen zu können.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1156
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Reflexbogen- / Reiterbogen-Spannvorrichtung

Beitrag von Bogenbas » 19.03.2024, 11:05

kra hat geschrieben:
19.03.2024, 10:13

Verbesserungspotential sehe ich wenn sich die Stützen seitlich versetzen ließen, um die Konstruktion auf unterschiedlich lange Bögen anpassen zu können.
Das wollte ich auch grad schreiben 😊

Wenn mein koreanischer Kompositbogen fertig ist werd ich mir auch was ähnliches bauen müssen. Die Tepeliks bleiben mir trotzdem nicht erspart 😅

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reflexbogen- / Reiterbogen-Spannvorrichtung

Beitrag von benzi » 19.03.2024, 11:21

Bogenbas hat geschrieben:
19.03.2024, 11:05
kra hat geschrieben:
19.03.2024, 10:13

Verbesserungspotential sehe ich wenn sich die Stützen seitlich versetzen ließen, um die Konstruktion auf unterschiedlich lange Bögen anpassen zu können.
Das wollte ich auch grad schreiben 😊
Drei Dumme ein Gedanke.... 😂😂😂
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Reflexbogen- / Reiterbogen-Spannvorrichtung

Beitrag von Alwin.K » 19.03.2024, 14:17

@ Benzi, Bogenbas und Kra

Dann bin ich der Vierte im Bunde. Tatsächlich hatte ich diese Gedanken auch, alle beide.

Hätte ich meinen Bogen nicht niederdrücken können, hätte ich in der Mitte eine Aussparung gemacht und zum Beispiel über eine lange Schlaufe den Bogen mit dem Fuß runtergezogen. Da meine beiden Reiterbögen aber mit 45 lbs noch handelbar sind und ich mit knapp 62 Jahren auch keine Bäume mehr ausreißen will (mir reichen die Zuggewichte), habe ich dann darauf verzichtet.

Auch die andere Idee hatte ich, nur etwas anders: Ich wollte ursprünglich noch ein drittes Paar Vierkant"pfosten" anbringen - zum Beispiel nochmal nach einem Drittel des ursprünglichen Abstandes - und dann bei Bedarf nur die Rolle umstecken. Aber bis jetzt habe ich nur Reiterbögen, die 53 Zoll lang sind und komme mit der jetzigen Konstruktion aus.
Sollte ich doch mal noch den von mir anvisierten ungarischen Reiterbogen mit 58" von Flagella Dei kaufen, muss ich schauen, wie er sich spannen lässt, wie sehr er reflex ist - und ggf. den Gedanken der Erweiterung wieder aufgreifen
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“