Bogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bogen

Beitrag von Archiv » 26.08.2006, 17:34

Hallo Harald sie doch gut aus was für Holz hast du genommen und wie viel lbs Zugkraft hat der Bogen
Gruß Bulga

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2006, 23:28

Was habe ich da falsch gemacht?


Das "Bild zurück" war der Fehler!

Die "Vorschau" Funktion zeigt zwar die Vorschau, IST aber automatisch sofort wieder im "Bearbeiten" Modus!! Einfach runter scrollen und Änderungen machen!

Mit "Bild zurück" bist Du in das vorherige, das leere "Antworten"-Fenster zurück gegangen....

Schade!!

Rabe

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

RE:

Beitrag von Harald (✝) » 27.08.2006, 09:36

Original geschrieben von ravenheart
Das "Bild zurück" war der Fehler!

Die "Vorschau" Funktion zeigt zwar die Vorschau, IST aber automatisch sofort wieder im "Bearbeiten" Modus!! Einfach runter scrollen und Änderungen machen!

Mit "Bild zurück" bist Du in das vorherige, das leere "Antworten"-Fenster zurück gegangen....

Schade!!

Rabe

Ich habe meinen Ärger über meine eigene Dummheit gestern Abend dann auf unserem Laubenpieper Sommerfest mit sehr viel Rotwein runtergespült und werde gleich nach dem Frühstück mit der Editierfunktion das Ganze noch mal machen.
Noch was vorab. Ich habe mich seinerzeit als Allendorfer vorgestellt, mit meinen Bambusversuchen im März, in Quezon City/Philippinen, und fand das dann doch unpassend und habe mich auf meinen richtigen Vornamen besonnen und benutze jetzt diesen.
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

robinnhood
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 06.03.2006, 20:48

RE: RE:

Beitrag von robinnhood » 27.08.2006, 10:01

Original geschrieben von ravenheart
Das "Bild zurück" war der Fehler!

Die "Vorschau" Funktion zeigt zwar die Vorschau, IST aber automatisch sofort wieder im "Bearbeiten" Modus!! Einfach runter scrollen und Änderungen machen!

Mit "Bild zurück" bist Du in das vorherige, das leere "Antworten"-Fenster zurück gegangen....

Schade!!

Rabe


hi 3D-rabe

Hää ich kapiers nicht oder hab ich vorher was verpasst
:bash :bash :bash :bash :-( :D ;-) :-)

Gruss Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
________________________
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

Mein zweiter Versuch (zweiter Anlauf)

Beitrag von Harald (✝) » 27.08.2006, 11:33

Meine Bambusversuche in Quezon City (es ist halt meine Winterheimat von Oktober bis April)sind ja alle in die Hose gegangen. Jemand (ich glaube es war Tom) hat mir geraten es doch mal mit Bambusdickfurnier zu versuchen.
Kaum zurück in Berlin, habe ich mir natürlich sofort Bambusdickfurnier bestellt. Ganz schön teuer mit den Frachtkosten. Dann mit der Stichsäge zwei 35mm breite Streifen geschnitten. Mann war das ein rumgeholze. Die Stichsäge ist dauern verlaufen. Die Bambusplatte hat gerattert und gewackelt. :-| Na ja, so einigermaßen hat's dann doch geklappt. Propellerleim drauf und schön mit vielen Zwingen zusammengepresst. Und immer wieder ist alles weggeglitscht weil keine Seitenfügrung oder sonst was. ;D Was soll ich sagen, auch das ist dann bei den ersten Tillerversuchen einfach zerbrochen. :bash
Aber ich bin ja lernfähig, auch im hohen Alter noch.
Mir kam dann die Idee es doch mal mit einer Form zu versuchen. Im Baumarkt erst mal eine Buchenbohle 36mm dick besorgt. Darauf dann mit viel Lineal und Bleistift eine Form aufgezeichnet. So richtig mit 10° nach hinten wegen dem Setback. (OT: "Der Dativ ist den Genitiv sein Tod" OT-Ende)
Bild Bild
Das Ganze dann in einer Tischlerei auf der großen Kreissäge und der Bandsäge zuschneiden lassen. In der Zwischenzeit bei ebay eine von den japanischen feinen Handsägen erworben. Damit kann man wunderbar fein, gerade und fransenfreie Steifen schneiden. Leim dazwischen und rein in die Form.
Bild Bild
Am nächsten Tag dann mit kurzen Steifenstücken eine Grifftück ähnliche Verdickung in die Mitte geleimt.
Bild Bild
In der Zwischenzeit wieder bei ebay einen Bandschleifer ersteigert. Dann mit Säge, Stechbeitel und Bandschleifer ein einfaches gerades Griffstück geformt. Die Kanten meines Klebeteils mit dem Hobel begradigt und lustig drauf los getillert. Hier das Ergebnis.
Bild Bild
Nun wieder mal bei ebay eine Zugwaage erstanden um zu messen was ich da für ein Kraftpaket fabriziert habe. Oh weh, oh weh, 10 pouns by 28 inches. ;( Lange nachgedacht und mich dann entschlossen daß da noch was auf den Bauch drauf muss. Also, Streifen abgesägt, mit der Heißluftpistole schön geformt (und die Finger verbrannt).
Bild
Na ja, Leim drauf und mit vielen Zwingen auf den Bogenbauch geklebt. Am nächsten Tag dann wieder am Tiller gearbeitet und jetzt ein neues Ergebnis.
Bild Bild
Meine Zugwaage zeigt jetzt 25 pounds und dabei soll es erst mal bleiben.
Wieder bei ebay eine flämisch gespleißte Sehne besorgt, 14 Strang, grün-gold, man gönnt sich ja sonst nichts. Schöne, stabile und saubere Arbeit. (Danke an Herrn Künkler aus Waldeck)
Daß ich an den Enden je eine ordentliche Sehnenkerbe angebracht habe ist selbstredend. Also Sehne auf den Bogen und... ach herrjeh, "isch abe garkeine Pfeile". Nun musste wieder ebay, der Fletchers-Corner-Shop und der Pfeilbambus aus Nachbars Garten herhalten.
Bild Bild
So, jetzt noch den Bogen wasserfest lackieren und dann kann es losgehen. Aber wo soll ich hier in Berlin schießen? Mein Garten ist zu klein dafür, und eine Scheibe habe ich auch nicht. Bei den Bogensportvereinen in Berlin kann ich mir leider z.Zt. die Mitgliedschaft nicht leisten. (meine Rente ist nur 807,-€, und 16,-€ Monatsbeitrag sind 2%, und das ist mir zu viel) Und man darf erst auf den Parcour wenn man nach 6 Monaten üben auf 50m sicher die Scheibe trifft. (siehe meine Signatur) Ich muß dann wohl erst mal ins freie Feld wo ein Sandhaufen ist. Aber das dauert noch eine Weile.
(OT: Ich gehe heute ins Krankenhaus und bekomme ein künstliches Hüftgelenk, links. Im Juni-Juli war ich schon mal drin, da war es rechts OT-Ende)
Hier noch ein paar Bilder 'von det Janze'.
Bild Bild Bild Bild
Und jetzt noch ein paar technische Daten:
Länge gespannt 166cm von Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe
Länge ungespannt 174,5 cm; Standhöhe 17 cm
Sehnenabstand in WA-Mitte 18 cm oben und unten
Stringfollow inzwischen 2,5cm
WA-Breite 33mm gleichmäßig abnehmend auf 19mm
WA-Dicke 16mm bis runter auf 13mm; an den letzten 12/13cm wieder 'n bischen dicker werdend
Schussfenster 13mm tief eingeschnitten
Gesamtgewicht mit Sehne 500 Gramm
Pfeil: Gartenbambus von 8,2mm auf 8,4mm, 31" Gesamtlänge. Leider keine Feinwaage und Spinetester :-)
Bild Bild
ja, ich weiss, der Tiller stimmt nicht, aber mehr habe ich mich nicht getraut. Wird bestimmt immer besser mit der Zeit. Gehöre ja schließlich jetzt auch zum Kreis der unheilbar infizierten :D Und wenn ich mir überlege wieviel das Ganze gekostet hat; au weia; dafür hätte ich mir aber einen Bogen vom feinsten kaufen können, nur halt eben keinen selbst gemachten. ;-)

Harald
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

RE: RE: RE:

Beitrag von Harald (✝) » 27.08.2006, 11:37

Original geschrieben von robinnhood

Hää ich kapiers nicht oder hab ich vorher was verpasst
:bash :bash :bash :bash :-( :D ;-) :-)

Gruss Robinnhood


guckst Du jetzt!!! :D und dann kapierst Du auch.
"isch abe gelöscht meine alte Schrott"


Harald
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 27.08.2006, 11:58

Und da haben wir es wieder, Rentner haben niemals Zeit, weil, die müssen Bögen bauen. ;-)
Saubere Arbeit. Stimmt, beim Tiller könnte man hier und da noch was tun. Aber bei 25lb würde ich das so lassen. Höchstens die Enden noch schmaler machen, damit sie leichter werden. Da wirft der Bogen noch ein wenig schneller.
Was für eine Sorte Bambus ist das im Garten deines Nachbarn? Kannst du denn genauen Namen mal posten?
Ich spiele auch mit dem Gedanken Bambus für Pfeile anzupflanzen.

Gruß Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

Was für'n Bambus?

Beitrag von Harald (✝) » 27.08.2006, 12:20

Tut mir leid, Uli, davon habe ich leider nicht viel Ahnung. Der Gartenbesitzer hat auch gewechselt und der Neue weiß garnix. Spricht meistens russisch, Spätaussiedler, schade, ist aber sonst sehr nett und hilfsbereit.
Ich habe mal schnell den Bambus abgelichtet. Weil er steht auf der Grenze und auf meiner Seite kann ich ernten.
Bild
Ich weiß nur dass die Blätter am Grasshalm sich rund um den Stamm legen und an den Blattknoten gerade weiterwachsen und nicht seitlich wegknicken. Weiter oben wo die Rispen abzweigen da wächst es abgeknickt weiter

Harald
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

Bambus

Beitrag von Harald (✝) » 27.08.2006, 12:35

Hier noch'n Detail vom Bambus. Leider kann man bei der "edit" Fuktion nachträglich keine Bilder mehr einfügen

Harald
Bild
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 27.08.2006, 12:38

Uli, frag doch mal bei www.bambus.de nach. Dort kann dir sicher geholfen werden. Ein Forum gibt es da auch.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachträglich Bilder einfügen

Beitrag von Ravenheart » 27.08.2006, 12:55

In der Tat ein kleiner "Mangel", allerdings nicht vom Admin, sondern in der Forensoftware leider so vorgegeben...

Trotzdem geht es auf Umwegen:
;-)

Vorgehen:

- Klicke auf "Antworten", als wenn Du eine neue Antwort schreiben willst.

- Füge das fehlende Bild ein

- Kopiere den gesamten Link-Code in die Zwischenablage (markieren, rechte Maustaste, kopieren),

- gehe mit "zurück" wieder zur Forenansicht,

- klicke bei Deinem Beitrag "editieren"

- füge den Link-Code aus der Zwischenablage da an der gewünschten Stelle ein. Absenden und fertig.

Rabe

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

RE: Welche Bambusart?

Beitrag von Harald (✝) » 27.08.2006, 13:17

Original geschrieben von johnny.winter

Uli, frag doch mal bei www.bambus.de nach. Dort kann dir sicher geholfen werden. Ein Forum gibt es da auch.

Habe da gerade mal nachgeschaut und muß sagen, daß der Bambus bei meinem Nachbarn eindeutig ein "Pseudosasa Japonica" ist.

Harald
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

RE:Nachträglich Bilder einfügen

Beitrag von Harald (✝) » 27.08.2006, 13:21

Danke,
muß man erst mal drauf kommen. Beim nächsten mal also.

Harald
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 28.08.2006, 11:48

@Johnny, Harald
Danke für den Tip. So nachwachsende Pfeile im Garten sind schon nicht schlecht.
Vielleicht findet man noch eine Spezialzüchtung mit Befiederung. :D :D :D

Gruß Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

Zweiter Versuch, weiterentwickelt

Beitrag von Harald (✝) » 12.09.2006, 13:57

Hallo,

ich habe jetzt die Form mit seitlichen Führungen versehen, damit bei der Zusammenkleberei nicht immer alles so wegglitscht. Außerdem noch die Form innen mit festem Filz belegt, weil ich denke daß damit evtl. Unebeheiten beim Pressen ausgeglichen werden.
Bild
Damit habe ich jetzt schon ein neues Teil angefertigt und voerbereitet. Die Klebefugen sind jetzt echt besser als beim vorigen Teil.
Bild Bild
Hierbei ist der Griff also schon soweit fertig. Die Wurfarme sind 34 mm breit und 15 mm dick.
Bild
Wie stelle ich es jetzt am besten an, damit beim Tillern mehr als 25 Pound rauskommen.
Soll ich erst die Arme by and by langsam dünner machen zum Ende hin, oder soll ich erst dieses mit der Breite machen.
Rein vom Gefühl her denke ich erst dünner und dann beim Feintillern schmaler.
Ist mein Gedankengang richtich??? Oder nich???
I will admire your help very big :D .

Harald
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“