Mein erster Recurve

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Mandala
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2006, 01:11

Mein erster Recurve

Beitrag von Mandala » 12.02.2008, 22:07

Hallo,

Ich wollte mal meinen ersten Recurve vorstellen.
Der Robiniebogen an sich war schon letztes Jahr grob getrillert, hatte jedoch auf jedem Wurfarm ein bzw. zwei Äste, welche auch durch einen Hügel nicht in den Griff zu kriegen waren. Ausdübeln hats auch nicht gebracht.
Da der Bogen aber ein Bogen werden wollte, habe ich jetzt ein pflaster aus Leinen an beiden Seiten angebracht.
Bis jetzt habe ich ca. 700-800 mal geschossen.
Nach dem Abspannen 1,5 cm Defex.
Ach so zu den Maßen Länge gespannt 1,58 cm 4cm breit auf 2cm bei den Tipps.
Jahresringe teilweise angeschliffen :-[ zu dünn ;D
Und eher ein leichter Bogen bei 28“ 29# jedoch war ich von dem Zuggewicht schon überrascht, dachte es wäre mehr so nach der Schnelligkeit zu urteilen.
Die Recurves habe ich mit hitze von hand gebogen .
War ein tolles gefühl als das Holz auf einmal nachgab, wie bei Stahl.
Jedoch mußte ich auf der unteren Seite  ein Stück einsetzen, da der Recurve sich dort nicht hielt.
Und der Tiller  :-[ bleibt jetzt auf jedenfalls so.
Für den Garten reichts ;)

Bild 

Bild 

Bild 

Bild

All die Jahringe auf einen Zentimeter .

Mandala

Talyessin

Re: Mein erster Recurve

Beitrag von Talyessin » 12.02.2008, 22:55

Dieser Bogen ist aber hervorragen gelungen. Wenn das nur der "Erste" ist, dann möchte ich erst mal den Zweiten oder Dritten sehen!

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Mein erster Recurve

Beitrag von Dustybaer » 13.02.2008, 07:37

ja, mir gefaellt er auch.  kleiner verbesserungsvorschlag:  mach die tips schmaler.  das reduziert handschock und macht ihn ein bisschen schneller. fang bei der kruemmung an und geh bis zur spitze auf einen cm runter.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein erster Recurve

Beitrag von Ravenheart » 13.02.2008, 09:15

Ja, ist den Umständen entsprechend doch gut geworden! Gratuliere!!

Robine biegen ist in der Tat eine Wonne, kein anderes Holz folgt so weich und willig...

Warum hast Du nicht die oberen 5 Ringe abgenommen? Der 6. u 7. scheinen wesentlich besser! Nicht genug Holz da drunter?

Design-Tip: Die kleinen roten Wicklungen sind ja asymmetrisch. Wenn Du an jedem WA an der Stelle der jeweils anderen eine "Dummi-Wicklung" anbringst, sind beide WA genau identisch, an jedem WA eben 2 Rote in je den selben Positionen.

Ich weiß, TECHNISCH is das unnützes Mehrgewicht (wenn auch minimal) und daher Unsinn. ICH mag das aber, wenn solche Dinge gleich sind...

Das "Erleichtern" der Enden ist eine Sache, zu der ich auch raten würde, falls Du diese sehr schön ausgeführten Stellen noch mal "ankratzen" magst. Ich könnte aber auch verstehen, wenn Du's so lässt...

Rabe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein erster Recurve

Beitrag von kra » 13.02.2008, 12:37

Mist, ich sehe dioe Bilder nicht!!! Sonst hatte ich noch nie Probleme damit... ???
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Mandala
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2006, 01:11

Re: Mein erster Recurve

Beitrag von Mandala » 13.02.2008, 21:04

Hallo,

Danke  für das feetback

@Talyessin Danke!
Auf deinen angekündigten Recurve bin ich aber auch schon gespannt. :D

@Dustybaer  Danke auch Dir. An die Wurfarmenden traue ich mich im Moment noch nicht so recht ran aber wer weiß, bei einem geölten Bogen ist ein nacharbeiten ja jederzeit ohne Aufwand möglich. ;)

@ravenheart Schön das er auch bei Dir Gnade gefunden hat Bild
Mit dem Design ja mal schauen eigentlich mag ich auch die Symmetrie.
Und ach ja ich wollte etwas von dem schönen weißen Splint behalten. 

@kra
[color=#0000CD]Falls Du die Bilder immer noch nicht siehst klick


LG  Mandala

[/color]
Zuletzt geändert von Mandala am 13.02.2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“