Neuer Bogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Neuer Bogen

Beitrag von reiterbogen freak » 04.06.2008, 14:21

Servus!
Hab vor kurzen einen neuen Eschenbogen bekommen. Und wollt ihn euch gleich mal vorstellen. Also die daten zu dem Bogen: länge 1.65m ,Stärke 55lbs, Auszug 30". Gekauft wurde privat. Hier mal ein kurzes Video mit dem Bogen und mir auf 20m Distanz. Wenn es euch auch noch interessiert, obwohl ich erst 14 Jarhe alt bin, sind die 55 Pfound ok für mich.

http://de.youtube.com/watch?v=TCEBfi331lo

Liebe Grüße
Stefan 
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

übernimmt dich nicht

Beitrag von Hunbow » 04.06.2008, 15:38

schweinchen schlau empfiehlt: köcher auf die andere seite schieben und einfach rechts den pfeil greifen oder den bogen zu kreuzen. :-)

zum zuggewicht:
meinem 14 jährigen sohn würde ich zu beginn keinen 55-bogen in die hand geben. warum? selbst wenn die muskulatur gut aufgebaut ist können deine sehnen die belastung voraussichtlich nicht verkraften,  wenn du oft am tag schießt. es gibt hier eine reihe von erwachsenen bogenschützen die bei verletzungen mit viel niedrigeren zuggewichten wieder neu anfangen.
 
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Re: Neuer Bogen

Beitrag von reiterbogen freak » 04.06.2008, 16:10

Hallo Hunbow!
Du schriebst das du deinen Sohn kein 55 Pfound Bogen am Amfang geben Würdest. Wer sagt das, dass mein erster Bogen ist ? Ich habe noch 3 andere Bögen wie mein Reiterbogen oder mein Jagdrecuve und noch einanderen Carbon-Bambus Laminatlangbogen. Ausserdem schiesse ich den Bogen nicht oft. Ich habe ihn jetzt cirka 3 Wochen und erst einmal geschossen.
Mittlerweile trainiere ich mit meinen Jagdrecuve für ein Turnier.
Ausserdem ich ziehe den Bogen nur auf 28Zoll also sinds auch nicht ganz 55lbs ich würde eher sagen 48lbs, kann ich aber demnächst mal abmessen.

Und das mit dem Köcher, dass hab ich mir seit Anfang an angewöhnt weil mir der Verkäufer einen Köcher für Linkshändler verkauft hat und ich aber keinen bin.

Liebe Grüße
Stefan
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Esteban » 04.06.2008, 16:22

Auch 48 lb sind in Deinem Alter noch zuviel.

Ich bin einer der von Hunbow erwähnten. Ich bin nach 4 Jahren immer noch nicht ganz Beschwerdefrei. Ich hab bis auf 20 lb runterschrauben müssen.

Erst nach über 2 Jahren war ich dann soweit wieder mit dem Zuggewicht nach oben zu gehen.

Goole mal nach dem Stichwort "Archer's Brain", dann weist Du was ich meine.

Gruß

Esteban

Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Re: Neuer Bogen

Beitrag von reiterbogen freak » 04.06.2008, 16:36

Hi,
da ich mit 26lbs begonnen habe zu schießen und ich mich in laufe der Jahre auch 45lbs(Jagdrecuve) aufgearbeitet habe, habe ich auch keinen Probleme 48lbs zu ziehne. Hab mal nach geschaut und unter Archers Brain gefunden das man kein Zuggewicht ziehen soll was für einen zu hoh, nicht schaf bar ist. Da ich aber kein Problem damit habe wird wohl passen.
Ich wollte eigentlich hier kein feurige Diskusion über Pfund sonder das ihr mein Video, Bogen und Schiessstill bewertet. :-[

Liebe Grüße
Stefan
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Ravenheart » 05.06.2008, 12:04

Gern:

1. Brutaler, ruckartiger Auszug. Für Holzbogen "Gift".
Grund für so ein Auszugverhalten ist i.d.Regel: zu hohes Zuggewicht für den Schützen!

>Bewegungsabläufe weicher, flüssiger, weniger ruckartig ausführen!

2. Hoher Ellenbogen. Schlecht für's Schultergelenk! Grund für so ein Auszugverhalten ist i.d.Regel: zu hohes Zuggewicht für den Schützen!

> Der Ellenbogen soll ein horizontale Kreisbewegung ausführen, zu keinem Zeitpunkt über Schulterhöhe kommen!

3. Kaum Rückenspannung. Die Schulter geht zu wenig nach hinten, die Kraft kommt nur aus dem Oberarm. Schlecht für's Schultergelenk!

> Schulter mit Schulterblatt zur Wirbelsäule ziehen.


Besser so?  8)  ;)

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 05.06.2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Esteban » 05.06.2008, 12:38

Hallo Stefan,

ich wollte Dich nicht als Schwächling hinstellen. Deine Muskeln mögen ja mit der Belastung einigermaßen klarkommen.

Mit 14 sind deine Knochen und Gelenke aber noch im Wachstum. Dort ist  das Problem. 

Gruß

Esteban

Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Re: Neuer Bogen

Beitrag von reiterbogen freak » 05.06.2008, 14:33

Ok,
ihr habt mich überzeugt das 55lbs nicht wenig sind und zu viel für mich.
Das heisst nicht das ich den Bogen links liegen lasse, nein ich werde jetzt mal  mit meinem Reiterbogen(40lbs) und meinem Jagdrecuve (45lbs) schießen und dann nach paar Monaten wage ich mich dann wieder an denn Eschenbogen, so wie empfohlen. Wenn ihr wollt kann ich demnächst ein Video von meinem zweiten Langbogen (carbon-bambus) reinstellen der hat 26lbs, schießt aber irre schnell und flach.

Liebe Grüße
Stefan
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Esteban » 05.06.2008, 15:07

Braver Junge  ;D

Dann besteht also Hoffnung, das wir von Dir noch länger was lesen dürfen.

Gruß

Esteban

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Christopher » 05.06.2008, 15:32

ich stimme den andren zu, die Gelenke beim Jugendlichen sind noch im Wachstum, das durfte ich vor nem halben Jahr bei meim Knie erleben; zu viel Laufen trainiert und irgendwann hats dann etwas wehgetan. bin dann zum Arzt und der hat mir das erklärt.
Ich bin 15 und schieß alle möglichen stecken von 40-46#, das passt glaub schon, aber drüber würd ich nicht gehn.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Muchti
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2008, 19:49

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Muchti » 09.06.2008, 16:12

Ey..
ich bin auch erst 15 und nicht grad schwach  ;)gebaut.
Ich geb dir nen Tip schieß lieber  mit nem 30-35# Bogen an und arbeite deine Technik aus,
das funzt so ned du machst deinen Rücken kaputt und hast nix davon und des ist scheiße
und solange du nicht richtig jagen  ::)willst ,reichen 35# vollkommen...
Auch wenn du nur feizeitmäßig schießt lass das..nix gut für rücken..
Schieß lieber deinen reiterbogen weiter...dein Rücken wird dir danken :'(

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Al Fadee » 10.06.2008, 15:13

ich bin auch 15 *freu* ;D

also ich schieße seit fast genau einem jahr einen 30 pfund recurve (blank), den zieh ich aber bis ca 34 pfund. zwischendurch immer wieder meinen selfmade 35 lbs bogen. hab jetzt andere wurfarme bestellt, 36 lbs die zieh ich wahrscheinlich bis ca 40.

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Christopher » 10.06.2008, 17:10

ey wusst har nich, das das hier son Jugendtreff is... ;D
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Neuer Bogen

Beitrag von Al Fadee » 10.06.2008, 17:38

ich auch nich. ich dachte immer ich wäre einer der jüngsten hier

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“