Wer kennt "Wildsteer" Messer?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
suetterlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2004, 20:38

Praxiserfahrungen mit dem Wild Steer

Beitrag von suetterlin » 01.08.2006, 20:47

Ich komme soeben aus Sur En / Sent im Engadin zurück. Ein wunderschöner (aber anspruchsvoller) Gebirgsparcour. Hier hatte ich fünf Tage lang Gelegenheit, das Messer intensiv in der Praxis zu testen. Hier meine Erfahrungen: Carbonpfeile die aus ca. 15 Meter mit einem 50# Recurve in Bäume geschossen wurden (meistens selbstverständlich unabsichtlich ;( ). Mit der etwa 1 cm breiten Spitze, die wie ein Meissel geformt ist, gelang es immer mühelos die Pfeilspitze frei zu legen. Beim Kauf des Messers hatte auch ich den Eindruck, das beigefügte Tool zum Ziehen der Pfeile sei mehr eine Spielerei. Ist es nicht ! War die Pfeilspitze freigelegt und abgeschraubt, war es absolut kein Problem, die Spitze aus dem teilweise harten Holz heraus zu ziehen. Ca. 18 mal haben wir es sowohl mit Holz, Aluminium als auch mit Carbon ohne Anstrengung und schnell geschafft. Kein einziger Pfeil (auch Holz) ging beim Ziehen zu Bruch! Das Entfernen der Pfeile ging um einiges schneller und müheloser als bei den Kollegen mit "normalen" Messern. Da die Klinge an den richtigen Stellen sehr dick ist (eben wie ein Brecheisen), und an den Schneidestellen etwas dünner, kann auch etwas brutaler damit gearbeitet werden (Feuerholz schneiden, Engadiner Schinken in dünne Scheiben schneiden). Mein Fazit: Ja, das Ding ist teuer, aber es ist für Bogenschützen absolut praxistauglich, nach meinem Empfinden sehr ästhetisch und macht Spass. Ich bereue keinen Euro...
Gruss aus der Schweiz von Roland

Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)

Antworten

Zurück zu „Messer“