Messer und Kinder - ein altes Problem

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Messer und Kinder - ein altes Problem

Beitrag von the_Toaster (✝) » 06.06.2013, 00:03

Ich würde das Messer ordentlich scharf machen. Aber den Schliffwinkel stumpfer machen als er eingeschliffen ist.
Das macht die Klinge belastbarer. Der Schliff hat länger Stand.
Macht beim Astporkeln mehr spass als ne Klinge, die den Kräften nicht stand halten kann...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messer und Kinder - ein altes Problem

Beitrag von Squid (✝) » 06.06.2013, 01:45

Aye! Deshalb n balliger Schliff mit nem Winkel von ca 20 Grad. 15 Grad sei Standard hab ich mal gehört.
Schön, auch von dir mal wieder was zu lesen ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

lamigo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 08.02.2012, 05:22

Re: Messer und Kinder - ein altes Problem

Beitrag von lamigo » 06.06.2013, 07:00

Grias eich !Meine eigenen Erfahrungen mit scharfen Messern sind ähnlicher Natur wie eure ,mit 9 Jahren schnitt ich mir einmal mit einer Sense in den Handballen und Opas Sensen hatten Rasiermesserschärfe ;D Später in meinem ersten erlernten Beruf ( Koch ) war Schärfe bei Messern kein Thema ,in meinem Haushalt gibt es nur scharfe Messer, die Kids wissen das Papas Messer beissen können und sind entsprechend vorsichtig, Sicherheitsgespräche habe ich natürlich auch geführt, mittlerweile kommen sie auch wenn ein Messer weniger schneidet als ein prof. Kochmesser O0
mea culpa

Benutzeravatar
laurin
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 20.05.2008, 00:03

Re: Messer und Kinder - ein altes Problem

Beitrag von laurin » 06.06.2013, 21:05

Mein Jüngster ist sechs und hat letzte Woche sein erstes richtiges Messer bekommen.
8cm Klinge, spitz und gut scharf - aber nicht perfekt. Nach zwei Stunden der erste kleine Schnitt.
Die Warnung ist angekommen. ;-)

Viel wichtiger sind die Regeln, wann und wie das Messer eingesetzt wird.
Bei uns: - nie mit dem Messer in der Hand rumlaufen
- nie alleine
- nie nur mir Freunden
- nur bestimmungsgemäß

Antworten

Zurück zu „Messer“