Schwappelscheibe

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Schwappelscheibe

Beitrag von berndbemu » 19.02.2019, 22:42

Hallo in das Forum
Ich habe einen Polierbock mit 2 Schwappelscheiben, einer weichen und
einer harten. Die harte läuft nicht rund. Mit einer Feile habe ich versucht
sie abzurichten, ist mir aber nicht gelungen. Jetzt meine Frage . Wie bekomme ich die Scheibe rund?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21282
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schwappelscheibe

Beitrag von Ravenheart » 20.02.2019, 17:22

Foto bitte...


Rabe

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Schwappelscheibe

Beitrag von berndbemu » 20.02.2019, 20:25

Hallo Rabe
Das ist ein Doppelschleifbock
3000 um/min 500 W
Scheiben und Schutz runder
Schwappelscheiben (200 x 25 mm ) drauf
Bock drehen ( Schalter hinten )
Heute habe ich die Schwappelscheiben mit einem Metallsägeblatt
bearbeitet ,und sie laufen viel ruhiger.
Ich werde sie am Wochenende mal testen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Schwappelscheibe

Beitrag von Erbschen » 22.02.2019, 14:20

du kannst Schwabbelscheiben mit einer offene groben Raspel abziehen, die Teile, bei denen ein Raspelblatt in einem Halter gespannt wird. Damit bekommst du die richtig rund
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Schwappelscheibe

Beitrag von berndbemu » 05.03.2019, 13:08

Hallo
Habe gestern zwei Beile und fünf Messer geschliffen . Die Schwappelscheiben laufen ,nach nochmaligen abziehen ,viel ruhiger.
Der Schwappelbock wird aber trotzdem fixiert. Habe die Beile mit einer Diamantscheibe in Form gebracht ,dann mit Schleifpapier 240er Korn nachgeschliffen . Zum Schluss auf die harte Schwappelscheibe (grobe Paste) und die weiche Scheibe (feine Paste). Das Ergebnis ist IO ,keinen Grat an der Schneide und sie ist poliert.

Gruß BERND

Antworten