Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von schnabelkanne » 21.05.2021, 14:08

Ja, zum Schwingen des Messers oder an Reitersäbeln macht ein Schwung in der Klinge Sinn, aber zum Stechen ist das suboptimal.
Die Fehlschärfe beim Bowie Messer ist mir bekannt, nur die geschwungene Klinge hat mich verwundert.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1023
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 03.08.2021, 22:22

Hallo Messermacher,

ich komme immer noch nicht so in meine Werkstatt wie ich das möchte kann aber mal wieder was zeigen.

Ein ganz klassisches Santoku. Mal wieder eines meiner Langzeitprojekte, die Klinge have ich sicher schon vor mehr als einem Jahr angefangen, die gehämmerte Oberfläche probiert, dann lag sie mal wieder für einige Zeit.
Der Griff ist nicht von mir, den hab ich vor Jahren mal beim Weihnachtswichteln von Shokunin bekommen.
Jetzt habe ich es geschafft das Messer fertig zu stellen und ich wollte es eigentlich für mich behalten, habs mir aber anders überlegt. Ich wäre vor 2 Wochen in beruflich in Grenoble und der Kollege mit dem ich zu tune habe ist diese Woche hier. Wir verstehen uns gut und ich werde ihm das Messer schenken.

Hier die Daten:
Stahl: SB1+
Griff: Ulme und Büffelhorn
Gesamtlänge: 320 mm
Klingenlänge: 180 mm davon 170 mm scharf
Klingendicke: 2,3 mm
Gewicht: 163 g

Ich hoffe es gefällt.

Danke fürs Schauen

Gruß

Roland

Messer_103_09.jpg
Messer_103_06.jpg
Messer_103_04.jpg
Messer_103_02.jpg
Messer_103_01.jpg
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3393
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Haitha » 04.08.2021, 00:34

Mir gefällts! :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3668
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Tom Tom » 04.08.2021, 06:49

Mir auch :)

Bist du dir sicher das des Ulme ist? Sieht für mich eher nach was zerstreuporigem aus ???

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten