Erste Schritte Messerbau

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Erste Schritte Messerbau

Beitrag von rattanmanaumax » 15.03.2021, 15:57

Danke für die Rückmeldung! Ihr meint der makierte Bereich ist überdimensioniert?
Die Holzkombo Eibe - Robinie ist leider nicht so ideal! Ich hätte mir einen besseren Kontrast erhofft.
Und ja, leider sind mir die Übergänge nicht geglückt.

Wie gut ist eurer Meinung nach WD-40 als Rostschutz für die Klinge? Ballistol ist ein gängiges Mittel soweit ich weiß.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1031
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Erste Schritte Messerbau

Beitrag von Holzbieger » 15.03.2021, 16:55

rattanmanaumax hat geschrieben:
15.03.2021, 15:57
Danke für die Rückmeldung! Ihr meint der makierte Bereich ist überdimensioniert?
Meiner Meinung nach ja. Eine so große Schleifkerbe ist nicht notwendig, und wie schon gesagt der "Handschutzknubbel" ist unharmonisch
rattanmanaumax hat geschrieben:
15.03.2021, 15:57
Die Holzkombo Eibe - Robinie ist leider nicht so ideal! Ich hätte mir einen besseren Kontrast erhofft.
Und ja, leider sind mir die Übergänge nicht geglückt.
Wie gesagt das braucht Übung und beim nächsten wird es besser.
rattanmanaumax hat geschrieben:
15.03.2021, 15:57
Wie gut ist eurer Meinung nach WD-40 als Rostschutz für die Klinge? Ballistol ist ein gängiges Mittel soweit ich weiß.
Meiner Meinung nach gar nicht, es ist nicht dafür gedacht. Es ist eher rostlöser und Reinigungsmittel, sagt auch schon der Name WD = Water displacement. Auch Ballistol ist in der Messerwelt als Korrosionsschutz nicht gut angesehen. Ich benutze für meine C-Sathl Messer Brunox Lubri-Food. Dies ist auch für den Lebensmittelbereich zugelassen. Was auch geht ist Knochenöl oder Kamelienöl

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Erste Schritte Messerbau

Beitrag von rattanmanaumax » 15.03.2021, 18:06

Danke Roland, werde ich mir besorgen! LG, Ronny

richterr
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2021, 15:39

Re: Erste Schritte Messerbau

Beitrag von richterr » 16.11.2021, 15:12

rattanmanaumax hat geschrieben:
14.03.2021, 10:53
Fertig! Würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Danke!
Ich habe keine Fragen. Sehr gut gemacht.
Gruß

Antworten