Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Ravenheart » 25.05.2013, 14:37

Dexter hat geschrieben:....den ersten Schliff vom Messerschleifer machen lassen.


Uuugh... Da stelle aber BITTE vorher sicher, dass der Ziehmesser schleifen KANN! Oder ERZÄHLE ihm, worauf es ankommt, sonst hast Du blitzschnell auch an der Spiegelseite ne Fase, alles schon gesehen!

Rabe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Galighenna » 25.05.2013, 15:32

Wenn der Messerschleifer DAS nicht erkennt, JA DANN, DANN hat er wahrlich einen Beruf verfehlt. Allerdings ist ja nicht ausgeschlossen, das es so kommen kann. *grusel*

Ich hätte auch so meine Bedenken jemandem Fremdes so ein Messer zu geben. Das Vertrauen ist da noch nicht so hoch irgendwie. Deshalb ja schon meine Empfehlung, darauf achten, das es ein guter Messerschleifer ist. Evtl bietet ein Werkzeughändler auch einen Schärfservice. DIE müssten sich dann damit auskennen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Squid (✝) » 25.05.2013, 17:10

Najaaaa, wenn jemand auf die hirnige Idee kommt, mit seinem antiken Ziehmesser zu Mr Minit zu gehen... ::)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Dexter
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2013, 19:51

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Dexter » 25.05.2013, 17:13

Im Moment hab ich beim Messerschleifen genauso viel Praxiserfahrung wie beim Bergsteigen. Also keine.

Da wird ja wohl der Messerschleifer besser sein, wenn ich ihn darauf hinweise, dass er die Spiegelseite Plan zu schleifen hat und dann eine Fase auf die andere seite.

Villeicht lernt man da ja schnell mal n paar Kniffe beim zusehen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Ravenheart » 25.05.2013, 17:25

Die (Profi-!) Schleifer, die ICH kenne, damit meine ich die auf Wochenmärkten, schleifen an nem runden Stein, so:
http://img.fotocommunity.com/photos/20958602.jpg
...und KÖNNEN gar nicht plan schleifen...

Rabe

Dexter
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2013, 19:51

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Dexter » 25.05.2013, 17:56

Diesen hatte ich mir ausgeguckt.

keine Werbung.
http://www.stumpf-is-nix.de/

Zitat: "Handschliff auf Wasserstein" siehe Leistungen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Galighenna » 25.05.2013, 18:34

@Rabe
Dann sollte der Messerschleifer aber auch ehrlich sein und sagen: Sorry dieses Messer kann ich nicht schleifen, weil ich dafür keine Geräte habe.
Sollte MIR ein Messerschleifer ein solches Ziehmesser aufgrund falschen Schliffs "versauen" würde ich ihm die Reparatur in Rechnung stellen. Von jemandem der sich Messerschleifer nennt, erwarte ICH das er sich mit verschiedenen Messerformen und auch deren korrekten Schliff auskennt.
Aber man weiß ja leider manchmal nicht so recht an wen man da gerät.

@Dexter
Der Service liest sich gut. Klingt nach jemandem, der Sachverstand hat. Ich würds riskieren in diesem Fall.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Squid (✝) » 25.05.2013, 19:26

Vor allem würde ich ihm das versaute Messer in Rechnung stellen!
Und da wirds problematisch: Der Wert von solchen Dachbodenfunden ist nach objektiven Maßstäben oft höchst gering.
Und dann hat sichs gehabt, mit einem angemessenen Schadensersatz.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Rizzar » 26.05.2013, 08:41

Ein Ziehmesser 2-seitig anzuschleifen ist natürlich katastrophal. Meiner Meinung nach muss man sich aber bei Profis (!) kaum Gedanken machen.

Auf nem vernünftigen Rundstein kann man auch ziemlich gute Ergebnisse erzielen.
So gut, dass es je nach Erfahrung (hier liegt der Knackpunkt) in Aussehen und Leistung von einem Planschliff nur schwer zu unterscheiden ist.
Ein absolut 100%iger Planschliff ist sowieso kaum machbar, ein wenig konvex wird es immer sein (außer Maschinell vieleicht, aber das ist ja Schummeln).

Wenn ich mal ein Ziehmesser baue (und mal wieder nen Bogen) probiere ich vieleicht mal einen richtigen Hohlschliff aus ;)
(falls es bei Holz nicht taugt, kann man sich halt beidhändig rasieren)

Der Schärfservice der oben verlinkt ist benutzt auch Rundsteine und weniger Banksteine (wäre ansonsten nämlich nicht bezahlbar)!

Man sollte aber schon sehen, wo man seine Messer hingibt, ich habe mal einen R-Schliff in Auftrag gegeben, zurückbekommen habe ich einen grausig konvexen Anschliff mit Grobkorn.
Seither mache ich das lieber selbst, auch wenn es mich Stunden kostet. Allerdings braucht man schon vernünftige Maschinen (KMG-Klon ist in Planung ;D ), gute Bänder sind in der Regel auch teurer, als der Schleifservice.

Sollte ein Schleifer ein Messer so arg verunstalten, dass gar nichts mehr machbar ist, wäre es natürlich schade.
Meist ist aber noch so viel Substanz da, um einen neuen Schliff aufzubauen (Sammlermesser sind natürlich was anderes).
Obwohl ich beim oben genannten Beispiel auch hinreichend Anweisungen gegeben habe, die irgendwie fehlinterpretiert wurden, würde ich sagen, dass eine konkrete Absprache mit dem Dienstleister eine gute Methode ist, arge Verunstaltungen zu vermeiden.

Gruß Rizzar

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Galighenna » 26.05.2013, 12:44

Was ist ein R-Schliff?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von Rizzar » 26.05.2013, 12:49

Tschuldigung, einseitig, rechts (R)
Eigentlich unerheblich. Schlicht ein planer hoher Anschliff war einfach nicht plan.

FBrueck
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2007, 08:27

Re: Dachbodenfund, Ziehmesserbestimmung

Beitrag von FBrueck » 27.04.2014, 15:57

Also bei "professionellen" Schärfdiensten wär ich echt vorsichtig. (gebranntes Kind)
As ich mich noch nicht getraut habe, das selbst zu machen, habe ich mal einen schönen alten Jagdnicker weggegeben. Zurück kam er beidseitig bis zur halben Klingenhöhe blau geglüht und mit Sägezahnung!
Der "Profi" muss das Teil minutenlang auf eine trockenlaufende 400-er Scheibe gehalten haben...
Nach drei Runden mit der Reklamationsabteilung hab ich dann aufgegeben und die (teure!) Lehre gezogen:
NIEMAND fasst meine Messer an, wenn ich nicht zuschaue!
LG
Frederik
PS: Inzwischen kann ich's. ;-)

Antworten

Zurück zu „Messer“