Erste Schmiedversuche

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Domml
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 12.08.2010, 11:50

Erste Schmiedversuche

Beitrag von Domml » 22.03.2014, 18:07

N'Abend Messerbauer
Nachdem ich vor einiger Zeit endlich meiner ersten Schmiedeversuche unternommen habe möchte ich die Ergebnisse hier mit euch teilen.
Bis auf meinen Amboss ist mein Schmiedesetup eher,... sagen wir mal suboptimal :D
IMG_0767.JPG
Schmiedesetup

Trotzdem hab ich mich gemeinsam mit einem Kollegen dran gewagt und das ist dabei heraus gekommen:
IMG_0895.JPG
4 Messer


Ganz links ist ein Vikingermesser für meinen Vater, das zweite ist ein eher grobes Haumesser zum entasten und dergleichen.
Das dritte soll mein neues Allzweckmesser werden und ganz links mein Versuch ein Ziehmesser zu Schmieden ;D

Die Klingen wurden auf dem Schleifbock und anschließen mit einer 120er Fächerscheibe auf der Flex geschliffen.
Griffe für die beiden mittleren Messer sind gerade in Arbeit.

Hier nochmal die einzelnen Exemplare :)

IMG_0897.JPG
Ziehmesser


IMG_0898.JPG
Speckschneid und Schnitzmesser


IMG_0900.JPG
Arbeitsmesser


IMG_0902.JPG
Vikinger


Kommentare, Anregungen und Kritik gerne erwünscht :)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von acker » 22.03.2014, 18:39

Ich habe zwar keine Ahnung, aber was ich sehe gefällt mir :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von killerkarpfen » 22.03.2014, 20:23

Schöner Amboss hast Du da

Aber bringst Du mit Deinem Cheminee genügend Wärme hin.

Ps Tschuldigung super Arbeiten! Das Wikingermesser gefällt mir sehr.

Domml
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 12.08.2010, 11:50

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von Domml » 22.03.2014, 22:06

Ja der Amboss war ein Glückstreffer :)

MIt der Wärme ist es ein bisschen schwierig. Bis jetzt hab ich das einfach sehr Low-Tech mäßig mit seitlichem Heizen mit einer Heißluftpistole auf der kältesten Stufe gelöst. Ist nicht sehr effizient, aber funktioniert :)

Im Moment bin ich an der Planung für eine geziegelte Esse mit Belüftung von unten. :)
Wird natürlich auch hier präsentiert wenn sie fertig ist.

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von Hairun » 23.03.2014, 15:29

Hallo Domml,

Toll! EIn guter Amboß ist schonmal die halbe Miete, ich habe die ersten Versuche auf nem Stück hüpfenden Baustahl gemacht ;)
Was war das Ausgangsmaterial für die Sachen?

Möchtest du mit Schmiedekohle schmieden oder mit Holzkohle? Bei der Holzkohle empfiehlt sich die Belüftung von der Seite.

Hairun

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von MoeM » 01.04.2014, 15:19

Sehr schön! Bin gerade auch schon am Sammeln für solch eine low-tech Schmiede- wobei dein Amboss ja schon erste Sahne ist...
Lässt sich solch eine geschichtete Esse eig. auch aus Betonsteinen "stapeln"?
Zur Belüftung müsste ein Baustellen-/Nass-Trockensauger letztlich auch gute Dienste leisten und das für wenig Geld und zig. andere Gelegenheiten, muss ja kein Festool sein^^
Grüße Moe

Bastelnomade
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 30.10.2013, 14:04

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von Bastelnomade » 01.04.2014, 19:09

Das sieht doch schona lles gut aus. Wegen dem Setup: Keine Sorge. Es geht viel, selbst mit primitivsten Mitteln!

Aber die große Frage bzgl. der Funktionalität deiner Messer:

Was für ein Ursprungsmaterial hast du genommen? Es wäre schade um die ganze Arbeit, wenn es nur Baustahl war.

Domml
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 12.08.2010, 11:50

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von Domml » 01.04.2014, 20:09

Kohle hab ich mittlerweile alles durch ;D
Beim allerersten Versuch hab ichs mi Holzkohle gemacht, hat gut funktioniert bis auf das ständige nachlegen weils zu schnell niederbrennt. Danach hab ich normalen Heizkoks verwendet, Brech 3 war halt relativ groß und hat ein bisschen gebraucht um warm zu werden. Und dann für die letzte Runde hab ich richtige Schmiedekohle gekauft. Die stinmkt halt furchtbar nach Schwefel.
AM liebsten wäre mir Schmiedekoks in passender Größe, aber den gibts bei uns in Österreich nicht. :-\

@MoeM: Bezüglich der Betonsteine bin ich mir nicht sicher. Die Temperaturen sind halt schon extrem hoch und ich hätte bei Betonsteinen Angst, dass sie springen.

Wegen Material: Das war 3 cm breiter Flachstahl aus dem Baumarkt. Gabs dort in 1 Meter Stücken. Also ziemlich sicher nicht der hochwertigste Stahl :D
Wahrscheinlich sogar kompletter Murks. Macht aber nix. Eig waren die Messer ja auch nur zum üben um mal ein bisschen reinzukommen. Es macht auch nix wenn ich sie öfter mal nachschleifen muss. Da werden dann wenigstens die Schleif-Skills trainiert. :D

Ich hab letztens 2 große Hufraspeln von einem Hufschmied bekommen. Sobald die ersten Sachen daraus fertig sind werd ich sie natürlich auch hier präsentieren.

Die Suche nach Federstahl von Stoßdämpfern gestaltet sich bei mir in der Gegend eher schwierig. :-\
Die Schrottplätze geben Stahl nur Contanierweise ab und die Autobastler rücken meinstens auch nichts raus. Ich hab überlegt mal bei der Bahn nachzufragen wegen Blattfedern von Güterwaggons.
Hat jemand mit sowas schon mal gearbeitet?

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von Bognhansl » 02.04.2014, 08:12

Domml hat geschrieben: Und dann für die letzte Runde hab ich richtige Schmiedekohle gekauft. Die stinmkt halt furchtbar nach Schwefel.

Das wundert mich, denn "richtige Schmiedekohle" ist Fettkohle, und enthält normalerweise deutlich weniger als 1%Schwefel. Das sollte nur dezent stinken...Aber wer weiß woher das Zeug heutzutage importiert wird.. :P


Gruß
Hans

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von Squid (✝) » 02.04.2014, 09:15

Ein Stück Eisenbahnschiene gibt nen guten Amboss ab. Zur Beschaffung: PN an mich, die Story erzähl ich nur auf Bestellung.
Was mich wundert: Die vorgestellte improvisierte Esse ist offenbar ohne Luftzufuhr.
Reicht denn da die Temperatur??
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von eddytwobows » 02.04.2014, 09:31

@Squid... :) :)

Domml hat geschrieben:Ja der Amboss war ein Glückstreffer :)

MIt der Wärme ist es ein bisschen schwierig. Bis jetzt hab ich das einfach sehr Low-Tech mäßig mit seitlichem Heizen mit einer Heißluftpistole auf der kältesten Stufe gelöst. Ist nicht sehr effizient, aber funktioniert :)

Im Moment bin ich an der Planung für eine geziegelte Esse mit Belüftung von unten. :)
Wird natürlich auch hier präsentiert wenn sie fertig ist.


Ich nehme mal an, er hat da irgendwo seitlich ein Löchlein oder ein kurzes Rohrstück im Stapel stecken, in das
die HLP reinkommt... zur Not könnte man da wohl aber auch von oben Luft zugeben...

@Domml...

Das sieht auf dem Bild fast so aus, als wenn Du den Backsteinstapel mit Ziegel-oder Tonscherben aufgefüllt
und anschließend eine Mulde für die Kohle geformt hättest, oder täuscht das...? :)

Wg. Stoßdämpferfedern / Stahl...:
Nicht aufgeben, immer weitersuchen und fragen, irgendwann ergibt sich da schon was... :)

Blattfedern von Güterwaggons werden vom Material her auf jeden Fall gehen, allerdings stelle ich mir das Handling
mit solchen Geschützen schon einigermaßen, na, sagen wir mal, zumindestens unbequem vor... ;) :D :D :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Domml
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 12.08.2010, 11:50

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von Domml » 02.04.2014, 10:24

Ich hab einfach durch einen Schlitz in den Ziegeln mit der HLP reingeheizt, praktisch ähnlich wie bei der Befeuerung von der Seite
aber ohne Rohr oder sowas. Die Hitze hat ausgereicht um sowohl Koks als auch Schmiedekohle auf hellgelbe Glut zu bringen.
Also für meine Zwecke komplett ausreichend. Falls ich mal Feuerschweißen will muss ich ne zweite HLP zur Hand nehmen ;D
Kleiner Scherz, wie gesagt Belüftung von untern ist in Planung.

@ etb: Der Backsteinstapel ist seit 20 Jahren unser Gartengrill :D
Die Ziegel sind einfach nur reihum aufgeschichtet und gefüllt ist das ganze hauptsächlich mit Asche ;D
Zum Schmieden hab ich ein paar zerbrochene Ziegel zu einer Art Einfassung gelegt damit die Kohle nicht zur Seite abhauen kann.
Das ganze Ding mit Kohle zu füllen wär ein bisschen viel.

Bezüglich Federn von Güterwaggons, ich denk mit ein bisschen Flexeinsatz lässt sich da schon was brauchbares rausholen.
Ich hab lieber ein bisschen mehr Material das ich aufarbeiten muss al gar keines O0

@Bogenhansl: Sobald die Kohle warm wird steigt so ein dichter weißer und ganz untern auch leicht gelblicher Rauch auf der n ach Schwefel stinkt. Wie eine alte Dampflock :D
Ob das jetzt zu stark stinkt für 1% Schwefel undda mehr drinnen ist oder ich ein Schwefel-Weichei bin kann ich nicht sagen.
Da fehlen mir die Vergleichswerte. Stinken tuts auf jeden Fall. :D

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Erste Schmiedversuche

Beitrag von Hairun » 02.04.2014, 20:14

Solltest du mal bei mir in der Gegend vorbeikommen, kannst du ein paar Autofedern haben :)
Den Stahl ausem Baumarkt kannste für Schnitthaltige Messer vergessen, dabei wird es sich sehr wahscheinlich um einfachsten Baustahl handeln, der sich nicht härten lässt.
Scharf werden die Messer aber eben nicht lange ;)

Hairun

Antworten

Zurück zu „Messer“