Klingenmuseum in Solingen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Klingenmuseum in Solingen

Beitrag von Geoffrey (✝) » 15.06.2014, 22:39

Wir sind bei einem Spaziergang durch Solingen-Gräfrath auf das dortige Klingenmuseum aufmerksam geworden und haben diesem heute einfach mal einen Besuch abgestattet.

http://www.klingenmuseum.de/_deutsch/dkm/homepage.html

Für uns als reine Anwender von Messern war das durchaus interessant. Dort wird ein breites Spektrum an Klingen gezeigt. Dass die Klingen oft Bestandteil von Blankwaffen sind, ist vermutlich keine Überraschung.
Vielleicht kennt ihr es ja auch schon (obwohl: Hier habe ich mit der Suchfunktion nach "Klingenmuseum" nur einen Beitrag im Forum über Mittelaltergewandung und dort zu Kettenhemden gefunden.)

Jedenfalls wollten wir euch das nicht vorenthalten. Und wenn ihr ohnehin in der Nähe seid, vielleicht passt es ja mal :)
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Klingenmuseum in Solingen

Beitrag von ralfmcghee » 15.06.2014, 23:11

Toller Hinweis, Geoffrey! Ich bin zwar auch nur ein Messer-Anwender, aber so langsam beginne ich mich mit dem Gedanken zu tragen, mir bei passender Gelegenheit das Messerbauen beibringen zu lassen. Demnach greift der Bogenvirus wohl auch auf angrenzende Lebensbereiche über.

Wenn ich einmal in Solingen bin und Zeit dafür ist, schaue ich mir das Klingenmuseum sicher an.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Klingenmuseum in Solingen

Beitrag von Rizzar » 16.06.2014, 06:36

Hi

War letztes Jahr zur Messermacher Messe dort.

Die ist/war im Mai und meiner Meinung nach durchaus einen gezielten Besuch wert.

Der Eintritt ins Klingenmuseum ist natürlich beim (niedrigen) Messeeeintritt inclusive.

@ralfmcgee: mein Beileid, Du bist verloren!!! ;-)

Gruß Rizzar

Antworten

Zurück zu „Messer“