Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 22.07.2015, 08:02

Zum Einstand wollte ich auch einmal eine Arbeit von mir zeigen.
Letztes Jahr in Buseck erstand ich von Frau Wolf ein Stück Lagenmircata in grau-schwarz.
Normalerweise arbeite ich lieber mit Holz und Hirschhorn, aber das wollte ich einmal ausprobieren.
Als ich jetzt endlich dazu kam, das Mircarta zu verwenden und den Griff in Form brachte, besuchte mich eine Freundin in der Werkstatt. Nach dem ersten Blick auf die Griffschalen meinte sie: "eh, klasse, lila Griffe. Extra für Mädchen."
Natürlich wies ich sie darauf hin, dass das grau/schwarz sei. Als wir uns die Griffe im Tageslicht anschauten, musste ich ihr Recht geben. Ich vermute, dass die lila Farbe durch die Schleifmittel entstanden, aber sie sind absolut gleichmäßig und abriebfest.

Dann ist es halt ein Mädchenmesser.
Die Klinge hat die Maße 110 x 32 x 3 mm.
Flachangel-bauweise
Material ist ein C-Stahl aus alten Hobelmessern.

Hier ein paar Bilder:
IMG_8244.jpg
IMG_8246.jpg


Viele Grüße aus dem Westerwald
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 22.07.2015, 09:34

Hallo Jo

Danke für die Blumen.

Dein Messer gefällt mir. Das wievielte ist das denn?

Gruß

Roland

P.S. Kleiner Tip zu den Fotos, wähle einen weniger unruhigen Hintergrund dann kommt das Messer besser zur Geltung, das lenkt das Auge nicht so ab.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von jetsam » 22.07.2015, 09:38

Und leg es um Himmels Willen nicht mit der Schneide auf eine Granitunterlage...
Schöne Arbeit aber, ich mag diesen etwas fiesen Aufwärtsschwung zur Spitze hin.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 22.07.2015, 09:46

Hallo Roland,
danke für die Blumen.
Stimmt, mit den Fotos übe ich noch. 8)
Das wie vielte? Ich habe leider nicht mitgezählt, aber wenn ich meine Anfänge dazu nehme, ,müsste das
so etwa Nummer 25 oder 30 sein.
Wenn es Dich interessiert, schau doch mal in die blade community. Gleicher user.

@jetsam
don't panic. Wenn ich die Bilder mache, sind die Messer eh noch nicht scharf. ;D

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von shokunin » 22.07.2015, 10:55

Na, hier tut sich ja was... :)

Hallo erst mal Jo! :)
Schön Dich hier zu haben und das "Einstandsmesser" ist wirklich sehr schick.
Passt alles, sauber verarbeitet... Griff etwas kantig für meinen Geschmack, aber von der Sacher her absolut stimmig.
Klasse Arbeit! :)
Ich freu' mich drauf mehr von Dir zu sehen.


...und Roland....
einmal das Übliche... ;D
..jenseits jeder Kritik.
Super! :)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 22.07.2015, 11:55

Na, wenn das hier gefällt, schiebe ich noch ein paar Bilder nach.

Die Klappmesser sind alle aus N690 (Klinge, Mechaniken, Spacer)
Verriegelung jeweils Backlock.
IMG_8129.jpg
IMG_8136.jpg
IMG_8179.jpg
IMG_8182.jpg
IMG_8185.jpg
IMG_8184.jpg


Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 23.07.2015, 22:42

Tja die hohe Kunst der Folder. Erinnert mich an die Kiste die auf meinem Schreibtisch steht mit den Bauteilen des ersten und einzigen Folders den ich begonnen und nie fertig gemacht habe.

Chapeau auch wenn einige nicht so meinen Geschmack treffen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Scalaptor
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2014, 21:34

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Scalaptor » 23.07.2015, 23:52

@Roland: Mir fällt zu Deinem Küchenmesser nur eines ein: Perfekt! Was könnte man da sonst noch dazusagen?

Danke für Deine Rückmeldung zu meinem ersten Messer
Holzbieger hat geschrieben:Dein Messer besticht durch eine klare gerade Linie
Es freut mich, dass mir das so gelungen ist, denn das wollte ich von Anfang an.
Holzbieger hat geschrieben:da stört mein Auge einfach diese Delle
Die hat mich auch am meisten geärgert, weil Sie aufgrund eines dummen Anfängerfehlers passiert ist. Beim Schleifen der Metallteile habe ich nämlich das Holz total verdreckt :'( (jetzt bin ich schlauer und kann das in Zukunft vermeiden ;) ) und beim Silberahorn sind diese Verunreinigungen sehr tief gegangen. Die Delle kommt also nur vom "Reinigen" und war so überhaupt nicht geplant. Naja, ich hätte dann den ganzen restlichen Griff wieder überarbeiten können, aber mit dieser Form lag das Messer ganz gut in der Hand. Also Optik ein wenig versaut, aber Haptik ganz ok. Darum hab ich es dann so belassen.
Holzbieger hat geschrieben:Ich bine gespannt auf Dein nächstes.
Ja, ich auch. Denn beim Ersten hab ich viel gelernt, da hoffe ich, dass ich das nächste vielleicht noch besser hinbringen werde.

@Jo: Hallo!
Ich denke, meine Meinung als Anfänger zählt vielleicht nicht viel, aber mir gefallen Deine Messer sehr gut. Speziell das erste Klappmesser (mit dem dunkelbraunen Griff) finde ich sehr gelungen. Aus welchem Holz hast Du da die Griffschalen gemacht?

LG
Andreas

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 24.07.2015, 07:12

Hallo Andreas,

das ist Nussholz.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von shokunin » 24.07.2015, 08:50

@saclaptor

ja, die Schleiferei von weichen und harten Materialien nebeneinander hat wirklich manchmal den Teufel gesehen...
Und wenn dann noch Metallstaub mit im Spiel ist... :-[
Wenn man die Teile nicht getrennt bearbeiten kann (ich versuche es meist so zu gestalten), dann hilft nur Vorsicht und eine Schmirgellatte (...also harter Untergrund, besser nicht bloss mit Fingern), finde ich.


@Jo

schön hier auch mal wieder Klappmesser zu sehen... :)

Find' ich auch immer total spannend in handgemacht. Ich bau' da auch zu wenig - es ist aber halt sehr viel Aufwand als Einzelding.
...aber wenn ich das so sehe bekomme ich auch wieder Lust. :)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 24.07.2015, 09:14

Hallo Mark,

jupp ist es.
Seit ich mein erstes funktionierendes Klappmesser gebaut habe, faszinieren mich diese weit mehr als feste Messer.
Trotzdem werde ich die Klappmesser, außer den Slipjoint, vorerst weitestgehend auf Eis legen, bis ich mir eine
Fräse leisten kann.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Buddelfrosch » 01.08.2015, 13:20

Mein ältester und bester Freund hat genervt, schon lange ... und das mit Recht! Mach mir mal ein Küchenmesser. Ich bezahl es dir auch. Geduldig war er - 3 Jahre lang.
Nun wird es ihn ereilen. Zum einen wird er bald 40 :P , zum anderen wird er das Messer nun als Geschenk bekommen.

Es handelt sich um das größere der Messer. Den Damast aller drei Messer hat ein Freund für mich geschmiedet.
Die Klingenlänge beträgt 18,5 cm , 1/3 60Ni20 und 2/3 1.2842 mit 390 Lagen. Rückenstärke ca. 2 mm auf fast Null. Nicht zu dolle, da der Freund jetzt noch nicht die Erfahrung mit sehr scharfen aber sensiblen Klingen hat. Will das Teil ja nicht alle zwei Wochen zum Schärfen wieder hier haben.
Der Griff ist stabil. Giraffenknochen. Ich hoffe er ist damit die nächsten 40 Jahre glücklich.

Die beiden anderen Messer sind für einen Kunden, der wirklich der Meinung war, er benötige noch mal Küchenmesser von mir ;)

Beide sind aus 1/3 Leo und 2/3 Kugellager geschmiedet mit 320 Lagen. Das Fleischmesser hat 15,5 cm Klingenlänge und einen einseitigen Anschliff für Rechtshänder. Der Griff aus Cocobolo wird hoffentlich noch ein bisschen roter (Fleisch = Blut = rot).
Das Gemüsemesser hat 14,5 cm Klingenlänge und einen Griff aus Pockholz. Der wird in den nächsten Wochen einen schönen grünlich-blauen Farbton annehmen, wie bei meinem eingenen Messer (Gemüse = grün).

Die Messer haben es mir alle noch mal richtig gegeben. Aus irgendeinem Grund sind sie beim ersten Härten nicht hart geworden. Alle drei nicht. Keine Ahnung warum. Es waren 2 Thermometer im Einsatz, die Temperatur sollte also gepasst haben. Auch sonst alles wie immer. Gemerkt hab ich das schon so irgendwie beim fertig schleifen, dachte aber das kann nicht sein. Zum Glück haben die Zweifel dann aber überwogen und ich bin vor der Griffmontage noch mal in die örtliche Härterei gefahren. Die haben gegen einen Obulus für die Kaffekasse die Messer getestet. Ergebniss: das große Messer hatte 40 HRC die Kleinen 53 HRC - ich hätte k.... können. Alle schon fertig ausgeschliffen.

Innerlich die Dinger als Wellblech abgetan und den Ofen wieder angeheizt. Zwischenzeitlich die Schneiden am Bandschleifer wieder etwas weg genommen. Bei 730 Grad mehrfach geglüht und an der Luft abkühlen lassen um Spannungen zu vermindern. Erneutes härten. Etwas höhere Tenperatur, sehr schnelles abschrecken in 60 Grad Öl...

Glück gehabt. Nur leichten Verzug im Bereich der Schneiden, konnte ich richten und nass erneut verschleifen. Härte passt jetzt auch. Wollte ich nur mal berichten, damit nicht jemand denkt, es läuft alles immer Rund.
Dateianhänge
kuechenmesser2.jpg
kuechenmesser1.jpg

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 01.08.2015, 13:42

Hmm was soll ich jetzt dazu sagen????

Nun Dein Freund kann sich glücklich schätzen so ein Messer zu bekommen (Deine Kunden natürlich auch)

Erste Sahne, alle drei.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
AndreasJ
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 18:45

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von AndreasJ » 14.08.2015, 07:41

Auch wenn das Messer wohl einen zu taktischen Look hat für das Forum, zeig ichs trotzdem ;)

Hier mal ein paar Daten:


Material: 3,5mm N690
Oal: 195mm
Klinge: 83mm
Gewicht: 99g

Companion01.jpg

Companion02.jpg

Companion03.jpg

Companion04.jpg

Companion05.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von fatz » 14.08.2015, 08:09

jetzt noch schoene Holzgriffschalen aufnieten (die Loecher dafuer sind ja eh schon drin), dann isses top! ;D
Haben ist besser als brauchen.

Gesperrt

Zurück zu „Messer“