Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Haitha » 15.09.2016, 22:08

Mora ist schon okay, aber ich finde an einen 'Custom'-Griff gehört auch ein 'Custom'-Messer. ;)
Brauchst ja auch nichts zwangsläufig schmieden, geht ja auch die Stock-Removal-Methode. Also alles wegfeilen und schleifen was nicht zur Klinge gehört.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Balatus
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 28.08.2012, 11:32

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Balatus » 15.09.2016, 22:44

Eigentlich habt ihr ja recht. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk, härten kann man ja auch machen lassen wenn's gut werden soll. Ich werde berichten. Schönes Taschenmesser übrigens, Fatz.
Gruß Balatus

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 16.09.2016, 10:55

@ Balatus

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, schöne Idee sauber umgesetzt, Haitha stimme ich zu eine selbst gemacht Klinge würde das toppen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von sner » 19.09.2016, 19:15

Mein Rhinomesser, hat mir mittlerweile schon einige Pfeile gerettet :)

Bild
Martin [•_•]

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von jetsam » 20.09.2016, 10:15

Ui, fein geworden, schöne Arbeit. Die Klinge kommt schön solide daher und die Bearbeitungsspuren machen sie nochmal richtig sexy. Alleweil viel Spaß damit.
Mir sagt jetzt `Rhinomesser´ gar nichts...?
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von locksley » 20.09.2016, 11:18

Ich denke mal Rhino kommt von der Klingenform, die ein leichtes Hörnchen hat.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von jetsam » 20.09.2016, 11:35

Oowkeayyy... wär ich so nicht drauf gekommen. Doch danke fül die Untelweisung. :)
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von sner » 20.09.2016, 13:10

Danke!

locksley hat geschrieben:Ich denke mal Rhino kommt der Klingenform, die ein leichtes Hörnchen hat.


;D stimmt genau !
Am Ende des Workshoptages ist mir die Zeit ausgegangen weil ich unbedingt eine Steckangel haben wollte - den Aufwand hatte ich unterschätzt. Als ich dann das Naserl gerade klopfen wollte, mussten wir schon ans Härten. Bin aber sehr zufrieden.
Martin [•_•]

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Haitha » 20.09.2016, 18:24

Haitha war auch fleißig...bzw hat ab und zu was fertig bekommen. Ja, ich bin präsi-faul! Schuldig!

T0944_AnR_Q95r.JPG
Ein Luxus-Anreißmesser (Breitenbücher-Damast)



T0947_WE_Q95r.JPG
Ein kleines Messerle, Hohlschliff-Experiment , stabilisierter Goldregen, Messingpins , schwarze Liner


T0948_WE_Q95r.JPG


T0953_WE_Q95r.JPG
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Haitha » 20.09.2016, 18:26

T0954_WE_Q95r.JPG

T0957_WE_Q95r.JPG



T0958_OR-G10_Q95l.JPG
Und ein Jagdmesser, 60 HRC 80CRV2, orangenes G10, schwarze Liner, Edelstahlpins, alles sandgestrahlt.

T0960_OR-G10_Q95r.JPG
T0961_OR-G10_Q95r.JPG
T0963_OR-G10_Q95r.JPG
Jimping schmutzig mit Lederkrams... ... damn
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von jetsam » 20.09.2016, 20:25

Altaaaah...
Lippenlecksmily
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Balatus
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 28.08.2012, 11:32

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Balatus » 22.09.2016, 20:44

Hau die Gänge richtig so Rein!!!! :o
Sieht ja geil aus, das Jagdmesser. Sehr schönes Design. Auch der Goldregen,wie hast du den stabilisiert?
Gruss,
Balatus

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 23.09.2016, 16:22

@ Sner

Das erste selbst geschmiedete, chapeau.

@ Haitha

Gelungen wir immer, ein paar der Messer habe ich ja schon gesehen und der Goldregen kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 23.09.2016, 16:29

Das Messer des Niklas B.

Ein Messer aus meiner Werkstatt aber nicht von mir.

Hier die Geschichte.

Der Sohn von Freunden von mir hat es mit Messern, er sammelt Messer seit er 12 ist und hat auch seinen eigenen YouTube Kanal über Messer. Er hat mich immer mal wieder gefragt ob ich ihm ein Messer mache. Irgendwann im Juni 2014 hatte ich die Idee es soll doch sein eignes Messer entwerfen und in meiner Werkstatt unter meiner Anleitung bauen. Den ersten Entwurf hat er Ende Juli 2014 gemacht und gleich darauf haben wir mit dem Bau begonnen, da war er 15. Letzte Woche wurde es fertig, jetzt fährt er Auto. Bauzeit 2 Jahre und knapp zwei Monate. OK, OK da waren schon einige lange Pausen dabei. Ich habe zwei Regeln vorgegeben, Schule geht vor und Du bestimmst das Tempo. Zudem hatte ich oft keine Zeit, wenn er konnte.
Er hat dieses Messer komplett selbst gefertigt, ich habe ihm die Schritte erklärt und gezeigt, er hat gemacht. Klar habe ich auch mal korrigiert, aber nur korrigiert nicht gemacht. Ich wundere mich noch heute über mich selbst, bei meinen Söhnen wäre mir dies nicht gelungen. Da hätte ich schon sehr früh voll übernommen: “Gib her dass musst Du doch so machen“ und über kurz oder lang hätte ich komplett übernommen. Hier jedoch nicht.

Zum Griffholz gibt es noch eine schöne Geschichte, ich war mit Niklas vor 2 Jahren auf der Arc Con Mannheim. Auf einem der Stände (Holz und Drechselzubehör) hab ich mir ein Paar Griffhölzer ausgesucht. Niklas kam mit dem Händler ins Gespräch und hat ihm über sein Messerprojekt erzählt. Plötzlich drückt ihm dieser ein Holzkantel in die Hand: “Schenk ich Dir, mach was schönes draus.“

Zwei Dinge sind allerdings von mir, ich hab die Endbehandlung der Griffs (geölt) gemacht und ich habe die Scheide genäht. Sonst hätte das nochmal zwei Jahre gedauert.

Hier ein paar Daten:

Stahl: 1.2842
Griff: Padouk, mit Messing
Lederscheide
Länge: 230 mm
Klinge: 110 mm
Gewicht: 206 g, mit Scheide 280 g

Danke fürs Schauen, Kritik und Anregungen werde ich weitergeben.

Gruß

Roland
Messer NB_1.JPG

Messer NB_3.JPG
Messer NB_4.JPG
Messer NB_5.JPG
Messer NB_8.JPG
Dateianhänge
Messer NB_10.JPG
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 23.09.2016, 22:12

DAS IST DER HAMMER!!!!!!
Danke für die Vorstellung und die klasse Geschichte.
Ok, an der Scheide könnte man noch das eine oder andere verbessern,
aber fürs erste mal..... ;D

Viele Grüße
Jo

der hoffentlich demnächst auch mal wieder etwas zeigen kann.....
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Gesperrt

Zurück zu „Messer“