Ständiger Begleiter gesucht

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von tom.smile » 02.08.2014, 16:04

Hallo,

ich suche seit einigen Wochen ein Taschenmesser für jeden Tag.

Einsatzzweck: im Garten mal nen Apfel schälen oder nen Haselschössling für nen Pfeil abschneiden
Eventuell den einen oder anderen dünnen Ast anspitzen.

Mein Großvater hatte immer eines mit ca. 5 cm Klingenlänge und Griff aus Metall.
Vor allem war es gefühlt extrem flach. Ca. 3-5 mm inkl. Griff

Leider habe ich bei meiner Recherche noch kein entsprechendes Model finden können.

Gibt es sowas heute noch? Und wo bzw. wonach muss ich suchen?

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Granjow » 02.08.2014, 17:15

Apfel schälen???

Abgesehen davon suchst du vielleicht so was, das ist wirklich dünn und bei mir auch immer dabei. Gibt es auch in Rot (Hartplastik), das ist etwas dicker (7 statt 5 mm), hat aber noch Pinzette und Zahnstocher dabei.

Hier ein Bild vom flachen Messer:
victorinox.jpg
Victorinox Classic Alox


Falls die in D schwer erhältlich sind, kann ich dir eins zusenden. Ist etwa 15 € plus Versand.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Heidjer » 02.08.2014, 17:30

Was Du beschreibst, ist ein Herrenmesser.

So eins hatte jeder Gentlemen in seiner Westentasche, damit es die Tasche nicht ausbeult, mußte es sehr flach sein. ;)
Wenn Du Heute den Begriff in die Gockel-Bildersuche eingibst, dann kommen aber zu 95% falsche Messer. ::)
https://www.google.de/search?q=Herrenmesser&client=firefox-a&hs=ZXx&rls=org.mozilla:de:official&channel=nts&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fAHdU7LFGsza4QSxloHwCw&ved=0CCgQsAQ&biw=1024&bih=475


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 02.08.2014, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Geoffrey (✝) » 02.08.2014, 17:32

Das ist auch meine Wahl. Es ist schön klein, aber sehr vielseitig. In einem kleinen Etui habe ich es immer dabei. Auch im Büro.
Mein jetziges ist ein Geschenk meiner Liebsten, nachdem das vorherige einer Sicherheitskontrolle zum Opfer gefallen ist.

Zum Apfel schälen ist es bestens geeignet, obwohl es beim Schneiden eines Saplings wohl bald an seine Grenzen kommt. Aber diese Messer gibt es in allen erdenklichen Größen und Ausstattungen und man bekommt sie auch in Deutschland völlig problemlos.
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Acubra
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2012, 10:53

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Acubra » 02.08.2014, 18:35

MERCATOR - MESSER * Von Kaiser Wilhelm bis heute - seit über 100 Jahren fast unverändert hergestellt!
Dieses einfache, flache, aber äußerst robuste Taschenmesser wird schon seit über 100 Jahren nahezu unverändert in der berühmten Messerstadt Solingen hergestellt. Es ist also ein Original Solingen Messer! Zunächst in der  Messer- u. Klingenschmiede "Mercator" Indiawerk Heinrich Kaufmann & Söhne, seit 1995 von OTTER in Solingen, produziert. Schon das Heer Kaiser Wilhelms wusste die Zuverlässigkeit und die Vorzüge des MERCATOR-Messers zu schätzen. Schnell wurde es auch bei Zivilisten jeden Alters beliebt, und weil es praktisch unverwüstlich ist, von Generation zu Generation weitergegeben. Auch heute noch als Arbeitsmesser in Industrie- und Handwerk sowie im Freizeit- und Outdoor-Bereich ein zuverlässiger Begleiter.

http://www.otter-messer.de/index.php/cat/c3_Mercator-Knife.html

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Holzwurm93 » 02.08.2014, 20:10

Ohne auf die vorrherigen Beiträge einzugehen, würde ich gerne kurz einwerfen: Das hier ist mein Lieblingsmesser:

http://www.ebay.de/itm/like/36096453055 ... ue&viphx=1

Wenn es auch nicht soo klein ist, ist die Kombi doch megapraktisch und lange Zeit hatte ich es auch immer in der Tasche.
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von tom.smile » 02.08.2014, 22:22

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Das was ich suche ist tatsächlich ein Herrenmesser.

Danke Dirk für den richtigen Hinweis und die kurze Erläuterung.

Sobald ich ein schönes gefunden habe werd ich mich noch mal melden.

PS: Falls noch jemand einen Tipp hat, wo man so ein Herrenmesser zu einem annehmbaren
Preis-/leistungsverhältnis bekommen kann würde ich mich natürlich auch freuen.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Heidjer » 02.08.2014, 22:36

Ich habe auch mal gesucht, man findet sie fast nicht mehr, dabei gab es sie noch vor 30 Jahren in jedem Laden der Messer führte ab 5 DM aufwärts. ???

Sind Heute alles Sammlermesser, muß ich glatt mal schauen, zwei - drei davon müssen hier noch in irgendwelchen Schubladen liegen. ;D

http://www.messerforum.net/showthread.php?58204-Friedrich-Herder-Guillochiert/page3&s=8c409d9e668317ecd55c5538915eb20b


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von tom.smile » 07.08.2014, 11:23

Hallo Leute,

dank eurerTipps habe ich mal ein wenig recherchiert.

Das Messer von meinem Großvater war ein Herrenmesser im Toledo-Stil.

Die meisten Infos habe ich auf dieser Seite gefunden:
[url]http://www.schmalhaus.com/tag/toledo-taschenmesser/
[/url]
Ich hab mich dann mal in der Bucht umgesehen und folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/schones-altes-Messing-Taschenmesser-GML-Leegebruch-DDR-uber-40-Jahre-alt-/171409327145?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27e8cac429
allerdings finde ich den Preis utopisch.

Warscheinlich wird es eher so ein Messer werden
http://www.ebay.de/itm/Altes-flaches-Taschenmesser-mit-DB-Deutsche-Bahn-Werbung-mit-Etui-Top-/191263320527?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c882ea9cf

Jetzt meine Fragen:

Taugt so etwas?

Worauf sollte man bei diesen Messern achten?

Gibt es bei diesen Messern bestimmte Hersteller/Marken die für gute Qualität stehen?

Hat jemand mit solchen Messern von bestimmten Herstellern gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Bitte beachtet beu euren Antworten, dass es mir bei meinen Fragen speziel um die oben genannten Messer geht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG Tom

PS: Falls jemand so ein Messer rummliegen hat und weiß nicht was er damit tun soll kann er sich natürlich gern bei mir melden ;D

Edit: Reparatur Links und PS hinzugefügt
Danke Inge
Zuletzt geändert von tom.smile am 07.08.2014, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2900
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von inge » 07.08.2014, 11:48

Die ebay Links gehen nicht.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Hetzer » 09.08.2014, 10:01

Da -> https://www.mein-taschenmesser.de/victorinox/ dürtest du fündig werden. Sind erstklassige Messer und die Fa. hat auch eine sehr breite Angebotspalette. BÖKER hat auch sehr schöne Sachen, vor allem ist bei denen meist eine gute Wärmebehandlung gewährleistet, ein Umstand, den man bei Messern aus den Staaten nicht unbedingt überall findet. Vor allem bei Massenproduktionen sollte man aufpassen. Da man das aber kaum eher als nach dem Kauf überprüfen kann, bietet das Messerforum für einige Modelle ganz gute Erfahrungsberichte, dort findest du vllt. auch schon spezifischere Aussagen zu deinem Problem. Die haben da auch einen Marktplatz, wo du evtl. ein gutes Gebrauchtes erstehen könntest. -> http://www.messerforum.net/forum.php

Achten solltest du darauf, daß du nicht unbedingt ein Messer mit 08/15 420er Fummelstahl kaufst, da dieser verhältnismäßig weich und nicht besonders schnitthaltig ist. Von der Fa. Herbertz würde ICH auch nicht unbedingt kaufen, wobei es da auch bessere Messer gibt, allerdings zu einem der Masse deutlich abgesetzten Preis.
Um auch mal einen stave zu schneiden, sollte die Klingenlänge dabei schon mind. 10 cm betragen und das Messer am besten noch mit einer tauglichen Säge ausgestattet sein. Auf einen Flachschliff der Klinge würde ich ebenfalls achten

Wenn stilvolleres erwünscht ist, gäbe es noch Taschenmesser aus jap. Fertigung (z.B. MCUSTA, Hattori, AlMar) oder wenns mehr im tactical Bereich sein soll, könnten Folder von TOPS, Strider, Spyderco, SOG, Zero Tolerance, etc. ... aber Gutes hat halt auch seinen Preis, auch wenn viel davon schon allein den Markennamen fließt - doch wo ist das nicht so !?

Naja... Marken gibts so viele und Messer noch mehr. Im Zweifelsfall einfach bei Tante Google nach "Messer kaufen" suchen und schon haste die Qual der Wahl...


Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von tom.smile » 12.08.2014, 16:02

Hallo Leute,

bin am Wochenede in der Bucht fündig geworden und hab auch gleich zugeschlagen.
(Nein nicht für 499,00 EURO :D )

Hat zwar schon ein wenig Patina aber ich bin trotzdem total zufrieden. Es ist genau das, was ich gesucht hatte.
Danke nochmal für die vielen hilfreichen Hinweise.

Nachfolgend noch ein paar Bilder von meinem Schnapp.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere noch ein paar Hintergrundinfos zu meinem neuen Begleiter hätte.
Mich interressiert was das für eine Marke / Qualität ist die ich dort geschossen habe.

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Foto 3.JPG


Foto 4.JPG


Foto 5.JPG


Foto 11.JPG


Foto 12.JPG



Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Gringo » 13.09.2014, 17:45

Das ist ja wirklich mal ein schönes Messer.

Als ich diesen Thread vor ein paar Tagen gelesen habe, dachte ich mir: Moment mal, irgendwo hab ich doch auch noch sowas rumfliegen. Nun hatte ich ein bischen Zeit zum suchen und bin fündig geworden.
Aus dem Nachlass meines Großvaters hab ich, vor Jahren, dieses Set bekommen.
Es kommt mit einem schönen alten Lederetui, einem Messer und diversen " Anbauteilen ".
Sozusagen ein Multitool aus alten Tagen.
Leider ist kein Label vorhanden, somit kann ich nicht sagen wer das Set hergestellt hat, noch, wann das Baujahr ist.
Ich schätze aber, nach Rücksprache mit meinen Eltern, Mitte der 1950er Jahre.

@Tom: Vielen Dank für diesen Thread! Ich hätte dieses Schätzchen sonst total aus den Augen verloren. *schäm*
(btw: Was machen die Staves...? )
Dateianhänge
IMG_3126.jpg
Messer mit Säge
IMG_3119.jpg
Die Anbauteile, alles was der Bogenbauer braucht...
IMG_3121.jpg
Das Messer
IMG_3117.jpg
Etui
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von Heidjer » 14.09.2014, 00:25

Wunderschönes Set, ich täte mich mal im Messerforum über den derzeitigen Sammlerwert schlau machen, der dürfte im hohen dreistelligen Bereich liegen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ständiger Begleiter gesucht

Beitrag von locksley » 14.09.2014, 21:52

Schönes Set. So eines hatte ich auch von meinem Opa. Ging nur leider irgendwann bei einem Umzug verschütt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Messer“