Bandschleifer

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Bandschleifer

Beitrag von Hairun » 21.09.2014, 15:26

Hi,

Endlich habe ich es auch geschafft ;D , der Bandschleifer ist fertig...
Inspiriert von einigen Youtube-Schleifern und dem Eigenbau von Rizzar sowie ein paar wichtigen Infos von Ihm habe ich mich auch drangewagt.
Jetzt dürfte es um einiges schneller gehen als mit dem alten Holzbandschleifer ::)

IMG_4236.JPG

IMG_4237.JPG


Hairun

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bandschleifer

Beitrag von JuergenM » 21.09.2014, 15:34

Toller Bandschleifer, würde mir auch bei mir zu Hause gut gefallen.
Aber kann es sein, das hier Forum alle ein wenig verrückt sind ? ??? ;D ;D

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bandschleifer

Beitrag von MoeM » 21.09.2014, 16:05

Sabber.... haben.... will.... auch.....
Grüße Moe

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Bandschleifer

Beitrag von Geoffrey (✝) » 21.09.2014, 16:16

Gratuliere! Ein schönes Gerät. Und bestimmt auch viel Arbeit, die dort drinsteckt. Aber die Arbeit daran macht sicher viel Spaß :D :D

@JuergenM
Weshalb formulierst Du das als Frage? Als Feststellung halte ich das erstens für zutreffend und zweitens für eine Auszeichnung ;D

Viele Grüße in den Norden.

Jürgen
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Bandschleifer

Beitrag von klaus1962 » 21.09.2014, 19:26

Glückwunsch ! Das ist eine tolle Maschine geworden.
Hab mir das Foto schon mal zur Vorsicht gespeichert.
Vielleicht brauch ich ja auch noch sowas. ;D
... aber langsam geht mir der Platz in der Werkstatt aus.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bandschleifer

Beitrag von MoeM » 21.09.2014, 20:06

Seit wann muss man Maschinen "brauchen" nur um sie zu haben.....
Grüße Moe

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Bandschleifer

Beitrag von Holzbieger » 21.09.2014, 22:18

Hallo Hairun,

Gefällt mir gut, nenn mal ein paar Daten. Es dürfte nicht nur schneller gehen, es wird (eigene Erfahrung)

@ Jürgen
JuergenM hat geschrieben:?.... Aber kann es sein, das hier Forum alle ein wenig verrückt sind ? ??? ;D ;D

Gruß Jürgen

kann? ist so! Es ist aber nicht schlimm.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bandschleifer

Beitrag von Haitha » 22.09.2014, 13:20

JuergenM hat geschrieben:Toller Bandschleifer, würde mir auch bei mir zu Hause gut gefallen.
Aber kann es sein, das hier Forum alle ein wenig verrückt sind ? ??? ;D ;D

Gruß Jürgen



Sag bloß? ;D ;D ;D

Schönes Ding, Hairun, stell doch mal ein Video online.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Bandschleifer

Beitrag von Hairun » 22.09.2014, 20:06

Verrückt?? vllt. ein bisschen ::)

Hier ein paar Fakten:
Motor 1,5KW Drehstrom, 3000U/min. Geschwindigkeit wird über einen FU stufenlos geregelt.
Die ganze Elektrik hab ich mir von nem Bekannten machen lassen, wäre das nicht möglich gewesen hätte ich mir sehr wahrscheinlich einen Bandschleifer fertig gekauft und auf den Eigenbau verzichtet.
Das Antriebsrad ist gekauft.

Zum Aufbau:

Alles aus 4-Kantrohr vom örtlichen Stahlhandel.
Wichtig ist, dass die Rohre möglichst satt ineinander laufen, sonst bekommt man zu viel Spiel, was sich nachher negativ auf den Bandlauf auswirkt. Darum hab ich was die Rohre angeht einmal nachbessern müssen.
Momentan ist wie man sieht eine Schleifvorrichtung dran für einen "geraden Schliff" da sich aber die Schleifarme austauschen lassen, ist ein späteres Nachrüsten z.B. mit Kontakträdern für Hohlschliffe möglich.
Die Bandeinstellung erfolgt über eine Profilrolle aus Alu. Auch die Rollen vorne sind aus Aluminium. Ich hatte zuerst Downhillrollen von entsprechenden Skateboards drauf, das hat aber nicht so richtig funktioniert.

Bei den ersten Anläufen habe ich die Bandspannung + Einstellung, wie man es in einigen Youtube-Videos sieht, versucht mit einer Feder + kippbare Rollen zu lösen. In Kombination mit den Skateboardrollen, und dem zu großen Spiel durch die Rohre verlief das Band aber ständig.
Also alles zurück, umgestellt auf Alurollen und die Spannung des Bandes wird jetzt über den Schleifarm selber hergestellt.
Die Bandeinstellung erfolgt über das profilierte Alurad, dass sich entsprechend nach links und rechts verschieben lässt. Mal schauen wie es da mit Verschleiß aussieht.

Unterbau aus Holz, das Schränkchen hat eine Türe sodass man Schleifbänder Zubehör etc. innen verstauen kann. Bewegt wird der ganze Apparat über 4 Rollen, davon sind die beiden Lenkrollen feststellbar (sowohl was die Drehung angeht als auch die Rollbewegung) damit steht das ganze teil schön fest. Wenns nicht gebraucht wird lässt es sich einfach in eine Ecke schieben.

@Haitha probier ich mal ;)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Bandschleifer

Beitrag von Holzbieger » 23.09.2014, 11:03

Hallo Hairun

Wie gesagt gefällt mir gut und Du wirst sicher viel Freude daran haben. 1,5 kW reicht dicke aus. Meiner hat die Hälfte davon und das reicht schon.

Hairun hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Rohre möglichst satt ineinander laufen, sonst bekommt man zu viel Spiel, was sich nachher negativ auf den Bandlauf auswirkt. Darum hab ich was die Rohre angeht einmal nachbessern müssen.


Das Problem hatte ich auch. Auf dem Papier passen die Vierkantrohre ja sauber ineinander wenn da die vermaledeite Schweißnaht nicht wäre. Ich hab mir das nacharbeiten gespart und bin auf ein kleineres Rohr bzw. Alu-Vierkant gegangen. Spiel ist kein Problem, ich will ja keine gleitende Passung haben. Den Steckarm fixiere ich durch diagonal angebrachte Schrauben welche den kleineren Arm in die Ecke drückt. Da wackelt nichts.

Bandschleifer.jpg


Wenn ich das Band wechsle mache ich nur die beiden Schrauben (Handknebel) auf, löse die Schraube am Ende des Vierkantrohrs (hab ich so gelöst wie Du auch), fertig.
Den Winkel habe ich am Alu nur angebracht damit ich mir die Kante nicht mit den Schrauben vermacke.

Hairun hat geschrieben:Verrückt?? vllt. ein bisschen ::)
Die Bandeinstellung erfolgt über das profilierte Alurad, dass sich entsprechend nach links und rechts verschieben lässt. Mal schauen wie es da mit Verschleiß aussieht.


Ich befürchte das Dir die Kanten Deines Bandes durch die seitlichen Ränder der Bandlaufeinstellrolle (was für ein Wort) sehr schnell verschleißen werden. Das ist mehr als hinderlich wenn Du einen sauberen Rikasso anschleifen willst.
Nimm die Ränder weg und mach die Rolle ballig (fassförmig) dann zentriert sich das Band immer auf dieser Rolle und durch verkippen der Rolle kannst Du den Bandlauf kontrollieren.

Ich habe auch irgendwann das Vierkantrohr für mein Zubehör durch ein massives Alu-Vierkant ersetzt. Das war zwar doppelt so teuer wir Vierkantrohr ich bin aber viel flexibler. Loch rein bohren, Klemmung herstellen und fertig. Ich kann da dann alles anbringen was ich will, ohne anschweißen.

Bandschleifer 2.jpg


Das ist z.B ein Vorbau ohne senkrechte Platte den ich zum vorschleifen der Griffe benutze.

So viel Spaß noch damit.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Bandschleifer

Beitrag von Hairun » 23.09.2014, 21:12

Ich werd das Teil nun mal eine Weile benutzen und schauen was sich am Band tut.
Nachdem ich eine besser Außen/Innenrohrkombi gefunden habe, hab ich das Innenrohr rundum etwas aufgeschweißt und dann, bis ich mit der Passung zufrieden war, mit der Flex wieder was abgenommen --> hat recht gut funktioniert.
Habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke die Maschine hinzustellen wird schwierig, da muss man schon nen ordentlichen Stahlklumpen nehmen und gegen das Band drücken ;D

hairun

Antworten

Zurück zu „Messer“