Brotmesser für Mama^^

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Brotmesser für Mama^^

Beitrag von Holzwurm93 » 13.12.2014, 15:39

Hi Leute,
Da meine Mutter rustikale und mittelalterlich aussehnende Dinge liebt, habe ich mir überlegt, ihr zu Weihnachten mal ein schönes Brotmesser zu machen. Die Klinge hab ich mir von einem befreundeten Schmied aus Federstahl schmieden lassen. Anschließend habe ich dem Teil mit der Flex und verschiedenen Fächerscheiben einen Schliff verpasst, dass es vernünftig Brot schneidet und dann mit dem Griff angefangen. Dazu hab ich einen Rest Rosenholz benutzt. Die zwei Brettchen, die die Griffschalen werden sollen, habe ich an den Erl gespannt und die Nietenlöcher durchgebohrt. Da der Erl nicht hundertprozentig flach war, sondern grob geschmiedet, habe ich die Schalen dann mit lückenfüllendem Epoxi angeklebt. Als das fest war, hab ich den Griff zurechtgeschliffen und oben und unten wo das Material vom Erl schon zuende war, das Epoxi einfach in der Fuge gelassen und mit verschliffen. Fällt kaum auf und ich konnte den Griff etwas höher machen. Anschließend habe ich den Griff mit 3mal Leinölfirnis behandelt, weil ich mit dem Lackieren von Küchengegenständen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ja ich weiß, wenn man genau hinsieht kann man ein paar Rillen von Schleifen sehen, aber ich hatte nichts feineres und ja, die Fotos sind vom Handy und etwas blasser und unschärfer als die Realität, kann ich nicht ändern...
Ich hoffe trotzdem euch gefällt mein erstes Messer.

LG Joseph
Dateianhänge
FC-Messer4.jpg
FC-Messer3.jpg
FC-Messer2.jpg
FC-Messer1.jpg
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von Benedikt » 13.12.2014, 15:54

Schön geworden :)

Aber bloß nicht in die Spülmaschine damit ;D

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von acker » 13.12.2014, 19:45

Da wird sich Mutti freuen :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von Idariod » 15.12.2014, 10:07

Coole Brotsense, bin neidisch auf deine Mutter! :)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
flèche
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2014, 09:39

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von flèche » 14.01.2015, 10:50

Und was hat deine Mama dazu gesagt?
Das ist schon eine gute Invesition. Über so was würde ich mich auch sehr freuen.
Aber ein Meteoriten-Einschlag kommt häufiger vor ...

basaltfreund
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 17:57

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von basaltfreund » 14.01.2015, 12:16

das ist wirklich schön!!!!...aber ist für Brot ein Wellenschliff nicht besser?

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von Benedikt » 14.01.2015, 14:25

@fléche: Auf dem Userbild sollte man selbst zu sehen sein ;)
Ich glaub kaum, dass du so behaart bist :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
flèche
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2014, 09:39

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von flèche » 15.01.2015, 09:47

Benedikt hat geschrieben:@fléche: Auf dem Userbild sollte man selbst zu sehen sein ;)
Ich glaub kaum, dass du so behaart bist :D


Haha, doch doch, behaart und wild >:)
;)

Ach ne, ich müsste nachschauen, ob eins von meinen Bildern öffentlichkeitstauglich ist ;)
Aber ein Meteoriten-Einschlag kommt häufiger vor ...

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von Holzwurm93 » 15.01.2015, 23:05

Wild, behaart und echt niedlich xDD.

@basaltfreund: Klar wäre ein Wellenschliff noch etwas besser geeignet, aber es haut auch so ganz gut hin. Und da es mein erstes Messer überhaupt war, wollte ich es nicht übertrieben kompliziert machen. Außerdem habe ich noch keine Erfahrung darin, Wellenschliffe nachzuschleifen, muss ich mal probieren...
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
flèche
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2014, 09:39

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von flèche » 16.01.2015, 09:05

Holzwurm93 hat geschrieben:Wild, behaart und echt niedlich xDD.


Ganz genau! ;)
Aber ein Meteoriten-Einschlag kommt häufiger vor ...

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von Bognhansl » 16.01.2015, 11:18

Zum Wellenschliff: Wenn das Brot weich ist und/oder das Messer stumpf, dann ist Wellenschliff besser. Bei uns gibts seit 50 Jahren nur diverse Bauernbrote, (gelegentlich Semmeln) und wir hatten noch nie ein Wellenschliffmesser. Ich will auch keins.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Brotmesser für Mama^^

Beitrag von Holzwurm93 » 23.01.2015, 13:34

Also meine Messer sind im allgemeinen immer scharf. Da mir das Schärfen total Spaß macht, schärfe ich sie eher zu oft als zu selten. Insofern^^
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Antworten

Zurück zu „Messer“