Suche Messerbauer für Auftrag

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Baug
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2012, 09:38

Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Baug » 19.04.2015, 17:54

Hi Leute,

ein sehr guter und langjähriger Freund und ich möchten uns identische Messer bauen lassen. Die Verwendung ist auf den 3D-Bereich begrenzt. Darüber hinaus habe ich eine rudimentäre Zeichnung beigefügt. Hier kurz die Daten:

Material: Federstahl oder gleichwertig
Stärke: 5 - 6 mm
Länge: Klinge ca. 22 cm
Griff: Ende 2-3 cm nach rechts versetzt (Zeichnung)
Griffmaterial: Aus einem Stück vom Hirschgeweih oder gleichwertig
Griffabschluss: Stück Kupfer oder gleichwertig, flach um da gut mit der flachen Hand raufhauen zu können

Freue mich schon auf eure seriösen Angebote.

Gruß Baug
Dateianhänge
rps20150419_174118.jpg

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Rizzar » 19.04.2015, 21:45

Hallo

Puh, dir ist aber schon bewusst, dass die meisten hier den Messerbau als Hobby betrachten?

Und bei denenjenigen, die eine höhere Stückzahl erreichen oder auch im Auftragsbereich arbeiten weiß ich nicht ob du preislich attraktive Angebote für 3d Spitzenpopler erwarten kannst.

Die Anfrage ist in einem Schmiede/ Messerforum vermutlich mit besserer Resonanz gesegnet.
Da kann ich dir dann aber sagen, dass Auftragsarbeiten nicht in dem Bereich sind, den Normalmenschen als günstig interpretieren. (Aber ich mutmaße mal, dass gerade das ein Grund ist die Anfrage hier zu stellen ;) )

Ich habe ab und an mal ein Messer für andere gemacht, aber ausschließlich um denjenigen (eher diejenige ;D ) eine Freude zu bereiten ohne an Arbeitsstunden bzw. Gegenwert denken zu müssen/wollen. (Was im auch gut ist, denn sonst würde man solche Dinge NIEMALS verschenken)

Abgesehen davon ist ein Messer zum Schneiden/Stechen da, und nicht um irgendwo irgendetwas herauszubohren/hebeln.
Ich kann dir bei deinem abgewinkelten Griff und dem Flachen Endstück zum draufhauen versprechen, dass du nicht besonders lange Freude daran haben wirst und irgendeine Schwachstelle (Spitze, Erl, abrutschende Hand mangels Handschutz) nachgeben wird.

Weißt du, was die Verbindung zu einem langjährigen Freund noch mehr stärkt?? Gemeinschaftliche Projekte ;)


Dennoch viel Erfolg bei deiner Suche bzw. folgenden Überlegungen...

Rizzar

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Squid (✝) » 19.04.2015, 22:34

Ich will nicht wieder die alte Debatte lostreten, ob man nun ein Messer zum Pfeile-prökeln nimmt, oder sich doch lieber einen Beitel / einen angeschärften Schraubenzieher mitnimmt. Das ist rein technisch nämlich die deutlich bessere Wahl.

Aaaber wenn es ein Messer sein soll, dann bitte ein "richtiges". Nicht so ein Monstrum.
1. Die brauchbaren Messer zum Pfeile prökeln haben eine gedrungene kurze Klinge. Keine riesige - und schlecht kontrollierbare - Bowieklinge. Dein Konzept ist ja eher ein Haumesser. Die zeichnen sich nämlich durch nach vorn gebogene bzw. vorne gewichtete Klingen aus. Und sie sind... nun ja, eben zum hauen und hacken. Nicht besonders filigran...
2. Sie sind gerade! Denn WENN man mal draufhauen will, dann muss sich die Energie des Schlages direkt nach vorne, gerade auf die Klinge übertragen. Sonst passieren seltsame Dinge, zum Beispiel brechende Spitzen, abrutschende Hände, tiefe Schnitte in Hand oder Ziel, etc. Nur kontrolliertes "bohren" ist eben nicht möglich.
3. Soweit sie öffentlich getragen werden sollen, sollten sie tunlichst unter 12 cm Klingenlänge haben. Das provoziert sonst nur Ärger und weder Behörden, Förster noch manch ein Parcoursbetreiber oder Turnierausrichter sehen solche Monstrositäten wirklich gerne in der Öffentlichkeit bzw. im Einsatz am 3D Ziel oder gar im Wald am Baum.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von shokunin » 20.04.2015, 08:03

Jep,... kann da Squid und Rizzar nur beipflichten...

gestalterisch ist das ein totaler Unfug. Ich find's nicht nur hässlich, sondern für den Zweck auch total unbrauchbar. Eigentlich ist es, wie Squid ja sagte, für jeden Zweck ausser Hacken total unbrauchbar in der Form und Länge.
Was hier sinnvoll wäre, ist ein gerades Messer mit kurzer Klinge und langem Griff. Das lässt sich gut führen und man hat 'nen langen Hebel zum bohren und schaben.

Naja, ich könnte so etwas wie in der Zeichnung natürlich schon bauen, würde es aber nicht wollen... und da kommen wir zu Rizzars Punkt...
Das heisst dann eben, dass es nicht mehr "Hobby" ist, sondern eine reine Auftragsarbeit - und obendrein eine auf die ich in der Form sehr gern auch verzichten kann.

Naja, man kann aber trotzdem mal kalkulieren... wenn Baug ein "seriöses Angebot" möchte... also wohl nicht Hobby-Freundschaftslohn sondern regulären Handwerkerlohn mit Steuer und allem drum und dran...
Was kostet denn eine Stunde von irgendeinem selbständigen Handwerker hier in D...?
Und wie viele Stunden müsste man da veranschlagen...?

Ich komm' da immer auf 'nen runden Tausender und da frag' ich mich schon ein Wenig ob man die Anfrage hier selbst überhaupt als "seriös" werten kann, oder ob hier nur jemand am fischen ist ob ihm nicht jemand Tausend-Euro-Messer für 150 macht...

Naja, ich persönlich hab' weder die Zeit noch die Lust, aber rein prinzipiell halte ich eben auch sowohl die Gestaltung für daneben als auch die Form der Anfrage hier.
Frag' doch mal 'nen professionellen Messermacher, der davon lebt, was so 'ne Sonderanfertigung kostet wenn Du ein seriöses Angebot möchtest... :-\


Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Markus » 20.04.2015, 09:17

He Leuts, macht mal halblang.

Ob einem das Messer gefällt oder nicht, tut hier nix zur Sache. Wenn Baug und sein Freund das so haben wollen und einen Hersteller finden, so soll das so sein. Er hat NICHT nach einer Beurteilung über sein Messer, sondern nur nach einem Erbauer gefragt. Das ist legitim.
Ob es sinnvoll ist, hier zu fragen und ob er jemanden findet, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von apaloosa » 20.04.2015, 10:19

Markus,
ja, alles legitim....
aber es ist auch gestattet seine Meinung über die Form, auf Grund der Verwendung, kund zu tun, zumal die Gründe gleich mit genannt werden.
OK hätte event. etwas mehr "political correctnes" ausfallen können (wobei ich von pc nicht viel halte, klare Ansage find ich besser).

BG
Harald
Zuletzt geändert von apaloosa am 20.04.2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Markus » 20.04.2015, 11:01

Keine Frage, aber dann bitte in einer Form, die auch der Netikette entspricht.
Das hat nix mit PC zu tun, sondern mit Anstand, denn die Art der Frage war höflich und in sich nachvollziehbar begründet.

Gruß,
MarKus

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von apaloosa » 20.04.2015, 11:05

Marcus/Markus,
sorry, geändert

:-*

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Squid (✝) » 20.04.2015, 11:37

Markus, er hat auch einen Zweck genannt, nämlich Pfeile prökeln im 3D Bereich. Und da finde ich es doch eher nett, wenn man erklärt (!), warum das Konzept dafür Mist ist.

OK; Shokunin hat noch gesagt, er findets hässlich. Aber das ist doch auch OK, oder sind eigene negative Meinungen hier nicht gefragt? Ich meine, er hat ja nicht gesagt, "du bist voll der Honk, weil du sowas gut findest". DAS wäre NICHT OK.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von shokunin » 20.04.2015, 11:45

Ok, ok,... ich hätte meinen Kommentar evtl besser formulieren können :-[

Mir ging es nicht darum Baug an zu machen wegen seines Wunsches...
Er darf sich selbstverständlich bauen lassen was er möchte - und er kann hier auch gern fragen.

Ich frage mich halt auf der Kehrseite dann wieso er denn hier fragt und wieso irgendwer überhaupt ein Zwei-Pfund-Messer für so einen Zweck meint zu brauchen. Mit 6x60mm Klinge und mindestens 33cm lang... :o
Im Bogensport Fachforum muss man eben sagen dürfen: ist IMHO nicht sinnvoll...
...und zu hässlich komme ich noch ::)

Naja, und wenn eben jemand explizit um "seriöse" Angebote bittet, dann entsteht bei mir schon der Eindruck er verbindet damit einen Anspruch an die Qualität des zu liefernden Messers... oder liege ich da falsch?

Wenn man "seriöse" Aufträge zu vergeben hat und auch erwartet hinsichtlich Verarbeitung und Garantie entsprechend bedient zu werden, dann hat das eben einen Preis und man ist in der Regel beim Fachmann besser aufgehoben.
Warum fragt er also hier und nicht beim Fachmann, oder wenigstens in einem Fachforum für Messer?

Wenn jemand ein professionell gebautes Messer will und auch gewillt ist professionelle Leistung und Handarbeit zu zahlen, dann gibt es doch hier (oder auch international) Profi-Messermacher die diesen Wunsch gerne bedienen werden.
Wenn jemand nun aber nicht gewillt ist einen entsprechenden Preis zu zahlen...
...dann bin ich mal so frei und unterstelle, dann endet er mit der Frage eben hier. :-\

Und wenn nun jemand Hobbypreise erwartet, und der Eindruck entsteht eben bei mir wenn jemand nicht direkt bei Fachleuten anfragt, dann muss der Messermacher die Arbeit aus Spass an der Sache machen oder der Kunde muss gewillt sein Abstriche hinsichtlich seiner Ansprüche machen.

Und da kommt hier eben mein persönlicher Geschmack ins Spiel...

Ich hab' hier schon allen möglichen Leute alles erdenkliche Zeug gebastelt. Und wenn mich die Arbeit an sich interessiert schaue ich auch nicht auf's Geld. Dann ist es nämlich Hobby.
Ich würd' Baug auch absolut einen Satz Messer bauen - nur halt nicht so einen. Reizt mich weder handwerklich noch gestalterisch. Wenn er so etwas will, dann ist mein Stundensatz €40 plus Steuer... mal 20-was-weiss-ich Stunden und Material...
Und dann ist er eben besser dran er geht gleich zu jemandem der das wirklich als Beruf macht.

Zu meinen hier evtl ein Profimesser zu Hobbypreisen zu bekommen ist auch ok, dann muss er, wie Rizzar ja auch ansprach, halt hoffen er findet hier jemanden der ihm aus Freude an der Sache seine Freizeit hinterher wirft.
Ich wollte halt diesbezüglich absagen und eben evtl auch einfach mal den Gedanken in den Raum stellen: was erwartet der Auftraggeber hier wenn er nur "Hobby-Bastler" (im nettesten Sinne...) als potentielle Auftragnehmer anspricht.

Was darf der Spass kosten und wird eine Garantie erwartet usw...?

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Markus » 20.04.2015, 11:58

Alles wieder gut! :)
Mir war der Ton teilweise etwas zu heftig. Daher mein Einwurf und er hat offensichtlich ja gewirkt.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.04.2015, 12:05

naja, es gibt nicht viele, die sooo was bauen würden. Und eben zum Pfeile aus nem Stuken hauen, könnte man das vielleicht verwenden.
Es ist ein Stück hochfester Flachstahl, 50x5 , 220 lang, mit einer Schleifmaschine und vielleicht vorher mit nem Laser mißhandelt.
Der Griff wird ne Fummelei, mit Versatz dabei etc. keine angenehme Arbeit, da es eben 2 gleiche werden sollen.

Dann dies komische Schlagplatte aufsetzen, so, das man da draufhauen kann, auch nicht einfach, denn der Griff darf ja nicht abplatzen.
Aus dem ganzen ergibt sich eben, das solche Teile eben auch nicht für viel Geld und gute Worte zu kriegen sind.
Zumal schon Zeichnung und Intension verraten, das dieser Kunde schlecht zufrieden zu stellen ist.

Aber so mit allem drum und dran, ~1000+ €/Stück ist schon ein realistischer Preis, denn da haut ja jeder auch noch "Schmerzensgeld" drauf

Baug
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2012, 09:38

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Baug » 20.04.2015, 12:39

Hallo Leute,

vielen Dank für die "tollen" Ratschläge. An erster Stelle möchte erstmal sagen, dass ich es überaus beschämend und peinlich finde, wie hier eine simple Angebotsanfrage durch den Dreck gezogen wird, dem Ersteller Sachen unterstellt werden usw.. Lauter Sachen die rein garnichts mit dem Thread zu tun haben.

@ Squid: 1. Ich hab mir was bei der Größe/Form gedacht. Ich benutz seit mehreren Jahren ein Messer was nicht kürzer ist und hab damit bis dato keine Probleme gehabt Pfeile aus Bäumen zu kriegen (die Compounder, mit denen ich z.T. bei Turnieren unterwegs war, brechen Sich mit ihren High-Tech-Messern -kurz, gedrungen was auch immer jedes mal die Pfoten- und freuen sich wenn ich da Abhilfe schaffen kann. Wieso du allerdings mit Messern im 3D-Tier rumpoppelst und das anderen per se unterstellst ist mir ein Rätsel. Solltest du tunlichst unterlassen, sehen die Parcoursbetreiber nicht gerne!

2. siehe Punkt 1 erster Satz.
3. Bis dato keine Sorgen gehabt. War aber auch nicht die Frage meines Threads

@Rizzar: Ich hab weder gesagt, dass ich es billig haben möchte noch teuer. Ich habe lediglich um ein seriöses, "ernst gemeintes" Angebot gebeten. Darüber hinaus habe ich den Thread hier eröffnet, weil ich viele eurer Messerarbeiten gesehen habe und diese super finde. Ich finde es ehrlich gesagt etwas beschämend in welcher Art und Weise auf die Anfrage hier geantwortet wird, wobei viele die 18 Jahre sicherlich schon überschritten haben (@shokunin).

@Wilfrid: Wieso bin ich nicht zufrieden zu stellen?

Ich hoffe, dass es jetzt vorbei ist mit dieser Diskussion. Wenn jemand Interesse hat für vernünftiges Geld die beiden Messer (gerne kann man mit mir über Form/Geometrie sprechen) herzustellen, soll er mir eine pm schicken. Von weiteren Ratschlägen, Altweiberweisheiten, Philosophien usw. ist bitte Abstand zu nehmen. Hätte ich darum gebeten, würde der Threadtitel "teilt mir eure Meinung zu dem u.a. Messerentwurf mit" heißen...

Grüße Baug
Ein jeder ist soviel wert, als die Dinge wert sind, um die es ihm ernst ist.

Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.04.2015, 12:48

Baug, das mit" schlecht zufrieden zu Stellen" ergibt sich aus Lebenserfahrung, Deiner Aussage "zu einem vernünftigen Preis" der Zeichnung und "zwei identische Messer, Griff aus Horn oder Geweih, Platte aus Kupfer oder gleichwertig"

Das sind meist die Kunden, die hinterher sagen "es kann doch nicht soo schwer sein ausxx, und so ein bisschen Horn ...+ das hält nicht und ist ja schwarz (Kupfer in der Anlagestelle) und für sooo viel Geld hätte ich aber mehr erwartet."
Das muß jetzt nicht auf Dich zutreffen, nur soo kommt die Anfrage rüber
Für alle:
Laßt einfach den Satz "vernünftiger Preis," oder "seriöses Angebot" oder ähnlich weg, wenn Du eine Anfrage startest.

Denn das Du keine Angebote mit Mondpreisen möchtest, das Du keine "Phantasieangebote" möchtest, kann sich jeder denken, sonst würdest Du ja keine Anfrage starten. Und was zu teuer oder falsch ist, kann man ja aussortieren. Ansonsten eben "mit Rechnung und Garantie", wenn man nix vom Hobbybastler will

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Messerbauer für Auftrag

Beitrag von Squid (✝) » 20.04.2015, 14:02

Na, jetzt geht MIR der Hut!
Beschämend und peinlich ist deine Reaktion, Baug.

DU meinst, du bist hier auf 'ner Seite für Handwerksausschreibungen? - FALSCH!

Du bist in einem öffentlichen Diskussionsforum zum Thema Bogen und drumrum. Und wenn jemand dann ein Werkzeug/Konzept vorstellt, dass nach allgemeiner Meinung ziemlicher Blödsinn ist, und - gute bzw. gutgemeinte - Ratschläge kommen, wie es nach herrschender Meinung BESSER sein könnte, dann pampst du hier rum wie die angeschnittene Leberwurst? - Danke!

Wie gesagt: öffentliches Diskussionsforum...
Da haben Leute Meinungen, Ideen, Ratschläge. Und ja, sie finden deinen Plan vielleicht sogar suboptimal und das Werkstück nicht schön. - So what?

Durch eine "wohlgewählte" Überschrift lässt sich hier aber kaum einer den Mund bzw. die Tippfinger verbieten.
Dabei wurde weder "durch den Dreck gezogen", noch "unterstellt".
Nur Meinungen geäußert, die möglicherweise von deiner abweichen. - Thats Life.

By the Way: Schön, dass du mit so einem Monstrum klar kommst. Gratuliere zu dieser koordinatorishen Leistung.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Gesperrt

Zurück zu „Messer“