Belgische Brocken = Banksteine

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von killerkarpfen » 27.04.2015, 10:50

Galighenna hat geschrieben:Oh man, wo ich das hier so lese schwant mir, das ich vermutlich einen Brocken erwischt haben könnte.
Allerdings ist er zweifarbig. Eine Seite ist gelb, eben mit diesen rötlichen relativ gleichmäßig verteilten einschlüssen, und die andere Seite ist Lila.
Die kostbare gelbliche Nutzschicht ist verklebt auf einem Schieferträger.
Der Träger dient nur zur Stabilisierung des Belgischen Brockens.

Quelle [url][http://www.belgischerbrocken.de/brocken-gelb-extra-extra/brocken-i-1.html/url]

Er trägt zwar nicht viel ab, aber der Schliff ist unvergleichbar fein.
Kennt jemand solche Steine? Wie gesagt, ist von meinem Opa und ich habe keine Ahnung wo der her kommt oder wie alt der ist.
Sind beide Seiten zum schärfen geeignet? Ist eine von beiden Seiten vll feiner?


Die "blaue" Seite ist nicht besonders zum schleifen geeignet da sie wohl nicht die besten Schichten als Trägermaterial verwenden.

Die Risse die sichtbar sind, sind echte oder bereits wieder verkalkte Risse. Sie gehören zu den 2.-Klassesteinen die aber keineswegs schlechter sind als 1. Klassqualität. das ist rein optisch.

Blaue Belgische Brocken sind meiner Meinung nach nicht sehr effektiv.
Der blaue Belgische Brocken enthält ca. 30% eingelagerte Granate. Er ist härter und somit langlebiger als der gelbe Bankstein.
Quelle [url][/http://www.belgischerbrocken.de/bankstein-blau/belgischer-brocken-blau-75x30.htmlurl]
Eppur si muove

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von Galighenna » 27.04.2015, 11:05

Ah, das ist ja klasse. Als ich den Stein bekommen habe, musste ich den erstmal abrichten, der war in der Mitte schon arg weggenutzt. Ca 2mm habe ich abgetragen bis der wieder plan war.

Also die dunkle Unterseite ist jedenfalls definitiv kein Schiefer. Sie hat die gleiche innere Textur wie die gelbe Seite. Auch mit diesen sprenkeln, nur ohne Risse. Und sie hat auch keine Schieferfarbe, so grau, sondern ist tatsächlich irgendwie lila. Das war bei künstlichem Licht schwer zu fotografieren. Ich habe schon beide Seiten zum schärfen benutzt, aber Subjektiv ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Also egal ob 1. oder 2. Wahl, mit dem Stein kann man jedenfalls super schärfen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Bogenede
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2014, 13:29

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von Bogenede » 28.04.2015, 17:14

Das könnte ein BB sein. Die wurden früher schon und heute erst recht, auf Schiefer ( blau ) geklebt.

Versuche mal mit einem Stück 240er Schmirgel und Wasser eine Schlämme zu erzeugen. Geht das und ist sie gelb, sollte es ein BB sein.
Das ist keine Garantie

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von Galighenna » 28.04.2015, 21:53

Klar, als ich den Stein abgerichtet habe (beide seiten) gab es eine nette Paste, die nutze ich zum polieren. Die Paste von der dunklen Seite ist genau wie die von der hellen Seite, nur das sie halt lila ist.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Bogenede
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2014, 13:29

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von Bogenede » 01.05.2015, 15:54

Galighenna hat geschrieben:Klar, als ich den Stein abgerichtet habe (beide seiten) gab es eine nette Paste, die nutze ich zum polieren. Die Paste von der dunklen Seite ist genau wie die von der hellen Seite, nur das sie halt lila ist.



Wenn beide Seiten eine Schlämme erzeugt haben ist es wahrscheinlich ein BB, denn die gibt's / gabs auch als beidseitige Banksteine.
Blaue Schicht ~ 4000 - 6000, gelbe Schicht 8000 - 12000

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von Galighenna » 01.05.2015, 19:28

Ah super, das ist gut zu wissen. Danke!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von Bogenhannes » 04.05.2015, 16:57

Hallo Leute, vielleicht kennt ja der Eine oder Andere schon diese Seite: Steinevergleich
Ich fand die Seite echt gut, weil die Steine gut fotografiert und in ihren Einzelheiten gut vergleichbar sind.
Hatte nämlich auch son Werkstattfund wie Galli und habe nach Hinweisen im Net geschaut, wie der Gelbe Brocken aus der Nähe aussieht. Mein Stein muss aber erst mal abgerichtet werden. Hat aber eine gelbe Farbe, z.T. Teil seltsamerweise auch rosa. Schlämmt beim Abrichten und hat eine dunkle Trägerschicht. Leider stark abgenutzt, da nur noch 0,5 cm nutzbar.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Bogenede
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2014, 13:29

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von Bogenede » 15.06.2015, 21:45

Ist eigentlich schon fast alles gesagt, aber .....

Mit einem blauen BB Schleife Schliff ich auch mein altes Rasiermesser, das nach dem Schliff noch mit einer Paste auf Leder abgezogen wurde und siehe da, es rasiert wieder ohne das Gesicht zu verkratzen.

Das zu dem Thema Blaue Belgische Brocken sind minderwertiger !

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von shokunin » 16.06.2015, 07:57

Die Schleiferei ist auch wieder so ein Thema, das gern zur grossen Wissenschaft hochstilisiert wird. :P

Schleifen tut aber wohl alles was historisch als Schleifstein in Gebrauch war...
...und man sieht, der Unterschied kann so gravierend nicht sein.

Ich habe mich ja schon mehrfach zum Thema Schleifsteine ausgelassen... aber trotzdem...

Ich denke die Unterschiede sind wirklich marginal ob blau, gelb, walisisch, japanisch,..., und wenn irgendetwas wirklich einen Unterschied in der Leistung (Geschwindigkeit) macht, dann ist es die richtige Progression an Körnungen.
Und genau da sind Natursteine so idiosynkratisch in der Klassifizierung, dass es mir einfach zu doof ist damit zu arbeiten.
Und sie sind mir auch zu pflegeintensiv, das kommt auch noch dazu - Diamant bleibt immer plan.

Nicht nur die Steine sind oft weich und schwammig - auch die Klassifizierungen...
Irgendwie haben auch die Europäer die japanischen Körnungen für Natursteine übernommen... die sind nämlich sehr anders als unsere (und offenbar sogar anders als japanische Körnungen für Synthetik-Schleifmittel - Wassersteine werden dort feiner eingestuft als sie gemessen sein sollten...).
Ein japanischer 3000er Stein in "Diamant umgerechnet" ist 1200 (oder P2000 hier / 9 Micron) und ein 8000er Stein "auf Deutsch" ist F2000... usw...
Ist alles irgendwie sehr Larifari... Hauptsache die Zahl ist hoch, dann klingt es gut und teuer... aber verstehen tut es keiner.
Was haben wir belgische Steine überhaupt auf japanisch zu messen...?
...6000, 8000, 10000 - im Europäischen System wäre das im 1/4 Micron Bereich, damit kann man Laser-Linsen polieren, aber schleifen schon lange nicht mehr.
Naja,... das nur mal zum Thema Körnungen und was sie (nicht) bedeuten... :P

Ich hab', wie gesagt, Natursteine (bis auf den weissen Arkansas sehr gelegentlich für Gravierstichel) aufgegeben.
Ich schleife mit Diamant.
Meist reicht mir Schliff auf 600er Korn (gut abgenutzt allerdings) und Abziehen auf 2000er Schleifpapier.
Das geht für alles von Graviersticheln bis Meisseln, Hobeleisen, Küchenmesser...

Manchmal schleife ich grobe Ausbrüche mit 240er oder 360er Korn raus, und ab und zu schleife ich mit 1200er Korn fein zwischen ehe ich abziehe. Das ist aber eher der Optik wegen - wenn man z.B eine breite polierte Fase will.

Nun aber mein Tip in Sachen Schleifmittel...

Alljährlich findet in München die Mineralienmesse statt (Oktober)...
Einer der Aussteller dort ist Fa. Gemmarum aus Italien. http://www.gemmarum.it
Die bieten Edelstein-Schleifwerkzeuge und Zubehör und ich decke mich dort regelmässig mit Diamantwerkzeugen ein - Cash-Preise 8)
Viele der Werkzeuge sind rund... Schleifscheiben halt... aber preislich... 40cm Diamantscheibe ohne Loch in Körnung der Wahl = €100
Klingt teuer...?
1250 Quadratzentimeter Fläche für €100...
verglichen mit Diktum grosser Diamant-Bankstein 255mm x 100mm (255 Quadratzentimeter) für €185...
Da kostet der aus Italien ca 1/8 (und ich brauch' eh rund für meine Maschine...)

Wie schon gesagt, Diamant ist mir am liebsten, nicht zuletzt weil ich auch sehr kleine Werkzeuge schleifen kann - da ginge bei den weichen Steinen der Stein und das Werkzeug kaputt.
Diamant schleift alles verlässlich und auch zügig.
Und Diamantwerkzeuge bekommt man meist günstiger aus dem Bereich Edelsteinschleiferei als sonstwo.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Belgische Brocken = Banksteine

Beitrag von Bogenhannes » 16.06.2015, 09:35

Wenn ich in irgendeine Kieselgegend komme, z.B. ausgewaschene Flussbetten schaue ich mich immer nach schönen Steinen um, die sich zum Schleifen eignen. Habe auch schon einiges gefunden. Die Steine sind halt leider immer sehr hart. Feiner Sandstein oder Schiefer interessiert mich immer sehr. Es lohnt sich einfach mal in der Natur zu suchen :)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Antworten

Zurück zu „Messer“