Erster Schmiedeversuch - Messer

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von m0rwi » 16.05.2015, 22:00

Hey,

ich habe mich hier in letzter Zeit etwas umgeschaut und dacht mir es wäre echt geil ein eigenes Messer zu versuchen.
Naja dieses Wochenende hatte ich dann mal etwas Zeit übrig und konnte loslegen^^! Ich hab ein paar Zeichnungen gemacht und eine alte Raspel (halbrund) geschnappt und bin los zu einem Freund der das passende Werkzeug hat (Feldschmiede, Amboss, Hammer usw.)
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich möchte euch mal meinen ersten Messer "Rohling" zeigen.
Die Feile wurde ausgeschmiedet dann der Griff geformt und schlussendlich die Klinge. Am Ende hab ich dass ganze in Öl gehärtet und dann noch die Spannungen mit Hitze gelöst!
Was fehlt ist jetzt noch ein schöner Griff - ich hoffe ich bekomme schönes Holz dafür und der Finale Anschliff.

Bild
Bild
Sry - Sind Handyphotos wenn es fix und fertig ist bekommt es auch die gebührende Präsentation^^

Naja somit bin ich am Ende und jetzt wär darunter noch viel Platz für Verbesserung usw^^

Lg Markus

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von Haitha » 16.05.2015, 22:06

Deine Fotos taugen - sieht , sofern dein Härteprozess geglückt ist, nach einem wirklich schönem rustikalem Gebrauchsmesser aus. Mir gefällts, wenn du Holzwünsche hast und nichts in deiner Umgebung findest schreib mir ne PM.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von m0rwi » 18.05.2015, 11:41

Hey,

Also das härten glaube ich hat gut hingehaut aber bin kein Könner daher mal auf die Praxis warten!^^
Danke für die positive Rückmeldung und das angebot der Pn- Holz werd ich schon finden sonst hol ich mir ne buchenleiste aus dem Baumarkt

Lg Markus

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von Buddelfrosch » 18.05.2015, 15:34

Wäre es nicht besser gewesen, die Löcher für die Griffbefestigung vor dem Härten zu bohren? ???

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von Idariod » 18.05.2015, 15:45

Wenn man Löcher haben will...man könnte auch einfach mit Epoxy kleben, Griff raspeln/schleifen und bei hässlichem Holz mit Birkenrinde etc. veredeln.
Zuletzt geändert von Idariod am 18.05.2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von Buddelfrosch » 18.05.2015, 17:04

Nur kleben halte ich bei einem rustikalem robusten Messer für eine - naja - technisch fragwürdige Art der Befestigung.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von Idariod » 18.05.2015, 17:17

Kommt drauf an was du mit dem Messer vorhast? So lang du nicht mit einem Maurerfäustel drauf los gehst, sollte ein belastbarer Epoxidharzkleber das durchaus leisten können.
Bzw. wo liegen deine Belastungsansprüche dass 3000N/cm² bei richtiger Verarbeitung nicht reichen?

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von m0rwi » 18.05.2015, 18:24

Das mit den Löchern war vorher sicher besser gewesen aber da ich Klinge und nicht den griff gehärtet hab dürft das passen. Sonst einen guten Bohrer passts auch!

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von SchmidBogen » 19.05.2015, 08:16

Sonst machen wir das mit dem Eulen Endfest und backen es in meiner Temperbox schön aus. :)
Wir finden schon eine praktische Lösung für Dein tolles Messer. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von m0rwi » 10.06.2015, 20:21

Update,
Wie oben geschrieben werd ich jetzt noch das fertige Messer präsentieren.
Nachdem der Rohling geschmiedet war brauchte ich noch ein Griffholz. Kurzerhand bekam ich dafür von SirNicholas etwas Zebrano (Vielen Dank dafür nochmals!). In einem Anflug von Motivation stand ich dann an meinem freien Tag früh auf und begann erst noch Löcher zu bohren und anschließend Griff und Klinge mit Epoxi zu verkleben. Als das schließlich trocken war fing ich erst an mit dem Bandschleifer grobe überstände weckzuschleifen und passte dann den Griff meiner Hand an.
Schlussendlich gab es noch den Feinschliff mit 200er und 1000er Papier per Hand und zu guter letzt ölte ich das Holz auch noch gründlich ein.
Hier die Bilder meines ersten Messers!

Bild
Hier nochmal der Rohling mit den zwei Griffschalen

Bild

Bild

Bild


Eckdaten:
Länge (insgesamt): ca 20 cm
Klingenlänge: 10cm
Griffmaterial: Zebrano
Klingenrücken: 0,5 cm
Aus Feilenstahl

Fazit von mir: Ich bin extrem begeistert was rausgekommen ist. Allgemein Messerschmieden gefällt mir echt gut und ich hab schon die nächsten in Planung. Bin gespannt was hier die Profis sagen!

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von shokunin » 10.06.2015, 21:19

Sieht gar nicht übel aus... :)

Ich philosophiere zwar ja an anderer Stelle gerade was für mich das einzig wahre Messer ist...
und einiges würd' ich so nicht haben wollen...
trotzdem spricht mich vieles an - gerade auch z.B die Struktur
Hat was... Daumen hoch! :)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von Ilmarinen » 10.06.2015, 22:42

Das Messer gefällt mir gut, besonders die erhaltene Raspelstruktur. Allerdings glaube ich nicht, dass Du mit der Struktur im Bereich der Schneide glücklich wirst. Dort, also von der eigentlichen Schneide bis zur Kante in (mittellinie) hätte ich geschliffen und poliert, da es die Schnittigkeit ungemein erhöht.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von jetsam » 10.06.2015, 23:55

Geile Arbeit UND das nächste wird bestimmt noch besser.
Der Griff sieht wirklich ergonomisch aus. Spaß damit.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von Holzbieger » 11.06.2015, 13:55

Gefällt mir gut einfach und urwüchsig. Die Raspelstuktur ist Klasse aber, wie oben schon erwähnt, hätte auch ich den Anschliff sauberer geschliffen.
Bin gespannt auf das nächste.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Beitrag von Galighenna » 11.06.2015, 14:11

Für das erste Messer ist es wirklich klasse geworden

Was mir gefällt:
Die Form allgemein, wirkt harmonisch und nicht klotzig oder grob
Der Griff ist gut gelungen, wirkt stimmig zu der Klingenform und sieht aus als würde er gutenHalt geben und angenehm in der Hand liegen

Was besser gemacht werden könnte, auch jetzt noch:
Der Schliff der Schneide könnte besser sein. Das Messer wirkt hochwertiger, wenn es auf beiden Seiten eine saubere, gleichmäßige Fase gibt, die ordentlich ausgeschliffen ist. Mit Fase meine ich den Bereich, den ihr beim Schmieden schon dünner geschmiedet habt. Die glatte und gleichmäßige Fase bildet dann die Grundlage dafür das man die Klinge gleichmäßig schärfen kann, so das die Schneide, also die scharfe Kante, einen geraden Verlauf hat. So schneidet das Messer später auch gerade und driftet nicht zu einer Seite weg. Außerdem lässt es sich dann besser und schärfer schärfen.

PS: @allgemein
Einen Griff aus Griffschalen kann man niemals mit reinem Epoxy einfach auf das Metall kleben. Das hält einfach nicht auf Dauer. Das Holz arbeitet anders als der Stahl, so das sich das Epoxy langsam aber sicher vom Stahl löst. Griffschalen gehören immer genietet, so wie es hier auch gemacht wurde.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Messer“