Kleiner Schmiedeofen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Felsenbirne » 22.06.2015, 12:48

Hallo, ich habe für meine Jungs letztes Jahr günstig eine Esse gekauft. Leider fehlt der Lüfter, ansonsten ist das Teil schon recht groß. Da es doch jedesmal sehr großer Aufwand ist, Das Teil anzuheizen etc. (Wir haben nur einen kleinen Garten und keine entsprechende Werkstatt, war meine Idee die große (Industrie) Esse zu verkaufen und eine kleine Gasbetriebene zu kaufen.
Ich habe hier bei ebay was gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das was taugt:

http://www.ebay.de/itm/DFSW-Gas-Propane-Forge-for-Knifemaking-Farriers-Blacksmiths-Furnace-Burner-/251332853500?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a849afefc

Die Jungs wollen hauptsächlich Messer (natürlich möglichst groß ;) ) damit machen. Könnten die erfahren Schmiede unter euch mal was dazu sagen?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von bowa » 22.06.2015, 12:56

Man möge mich korrigieren, aber ist das nicht nur zwei Stück Rohr mit etwas Isolierung und einem Schamottstein?
Das erscheint mir recht teuer.

Guck mal:
https://www.youtube.com/watch?v=d33U-sIXhFg

Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=uIRTcmR6sSk

oder bring das Zeug mit wenn du in der Gegend bist dann schweiß ich dir das zusammen ;)

noch eins gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=vQN7EqGMTuo
Zuletzt geändert von bowa am 22.06.2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Haitha » 22.06.2015, 12:56

Wie wärs denn mit nem alten Staubsauger?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von bowa » 22.06.2015, 12:59

Ich hab bei meiner Esse einen alten Fön genommen. Staubsauger hab ich mehrere Elektriker gefragt die meinten alle das ging nicht, bzw. könnte man den nicht so einfach umpolen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von fatz » 22.06.2015, 13:00

Also mit offenliegender Mineralfaserwolle waer ich vorsichtig. Das Zeug sollte nicht in die Lunge kommen.
Bau das Ding doch selber. Ich hab so einen groesseren Unkrautbrenner und schicht mir ein paar Schamottsteine
zusammen. Ist allerdings relativ inhomogen von der Waermeverteilung. Aber fuer das bissl was ich schmiede
reicht mir das.

edit: Staubsauger geht schon, wenn man irgendwo am Auslass einen Schlauch anstecken kann. Ist aber viel zu viel.
so ein kleines ALSD-Luftmatrazengeblaese tut's lang
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.06.2015, 13:12

Also, das dingen sieht so schlecht nicht aus.
Natürlich kann man mit einem Staubsaugermotor im neuen Gehäuse Wind erzeugen, der auch ne Esse etwas wärmer macht, aber so das geile ist das nicht. Nicht umsonst haben Profi-Essen Drehstromanschluß.
" große" einfachwirkende Blasebälge, so 1 m lang und 50 cm breit mit 20-30 cm Hub und 60er Rohranschluß (Hosenrohr 2x 60 auf 100) bringen genug wind.
Ansonsten , s. oben. Und das ist auch nicht zu teuer.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von tom.smile » 22.06.2015, 14:00

Hallo Matthias,

Ich hab mir für vor kurzem für etwas weniger Geld eine gebrauchte Feldesse mit Gebläse in der Bucht geholt.

Die ist in 5-10 min auf Betriebstemperatur. Und nach dem Gebrauch kann ich die bequem auf Rollen wieder in den Schuppen schieben.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=17&t=26696

Da kann man auch gut Größere Sache bearbeiten.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Felsenbirne » 22.06.2015, 14:49

@tom_smile

das ist schön, hilft mir aber nix. Die Esse die ich habe ist genauso groß, auf Rollen, und die habe ich incl. 150kg Ambos für 50€ bekommen. Allerdings ohne Gebläse. Ich werde es mal mit einem Fön versuchen. Die Radialgebläse sind mir zu teuer
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von tom.smile » 22.06.2015, 14:56

Achso,
Ich dachte du hast etwas größeres weil du oben was von Industrie geschrieben hast. ::)

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Felsenbirne » 22.06.2015, 16:07

unser Schmied meinte das wäre eine Industrie Esse. Ich kenne mich da nicht so mit aus, das Gerät ist aber genauso Groß wie deines Denke ich. Unser Dorfschmied hat die gleiche Größe auch im Betrieb.
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 22.06.2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.06.2015, 16:13

Wenn Du nen alten Kobold mit Axialgbläse kriegen kannst, der macht genug Wind...
Der Rest ist Müll

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Felsenbirne » 22.06.2015, 16:57

Hallo,
erstmal danke für die Tips
Ich werde es aus Kostengründen erst einmal mit einem Fön testen. Das kostest nix außer einen Ehestreit ;D
@Wilfrid
Kobold? Ich kenne nur Pumuckel ??? Wo finde ich sowas, wie sieht das aus und was kostet es?
Eddy hatte mir mal einen Link zu Radialgebläsen geschickt. Die waren aber elend teuer :(
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.06.2015, 17:14

Kobold ist ein Staubsauger von Vorwerk. Die alte version ist nur ein Motor mit Axial Gebläse, einem Ansaugrohr und einem Auslaßrohr. Der wird aber nicht mehr gebaut, ist aber auf Flohmärkten noch zu finden.
Die heutigen Staubsauger haben alle Radialgebläse mit "Abluftschlitzen" , die bringens so einfach nicht.
Ein alter Hoover Bodenstaubsauger geht auch nocht, der hat aber weniger Windleistung.

Mit einem Fön wirste nicht glücklich, der bringt für ne Feldesse nicht genug Wind.

Da ist ein doppeltwirkender Blasebalg oder eben 2 einfachwirkende, wie ich sie beschrieben habe , das einfachste.
Bisschen Holz, starke Mülltüten und n paar Rohrstücke .. Stand der Technik seit ~ 2000 Jahren und länger
Alles andere ist Spielkram

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Felsenbirne » 22.06.2015, 20:23

@Wilfrid
mein Nachbar wollte mir letzte Woche seinen alten Vowerk für 10€ verkaufen. Ich Idiot hab abgelehnt. Ich hoffe er hat ihn noch.

Ohhhh man :o
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Ilmarinen » 22.06.2015, 23:29

Du kannst auch die Heißluftpistole nehmen.
Eine günstige Variante ist auch ein altes Brennergebläse vom Heizungsbauer.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Messer“