Ich bau' mir ein Katana

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von klaus1962 » 04.01.2016, 18:27

Zuerst mal, allen ein Gutes Neues Jahr.

In letzter Zeit hab ich im FC nicht viel gepostet, weil ich jede freie Stunde meines Weihnachtsurlaubs in der Werkstatt verbringe. Und mein aktuelles Projekt ist ziemlich aufwendig, wie der Titel schon sagt, ich bau mir gerade ein Katana.
(Weil der walta eh keine Zeit für die Elektronik hat, ist das Lichtschwert momentan auf Eis gelegt)

Ausgangsmaterial war das Trägermaterial eines Betonsägeblatts aus unserem Fertigteilwerk.
Die entsorgen die Dinger, wenn die Diamanten runter sind.
Katana000.JPG
Das Trägermaterial ist üblicher Weise aus 1.2003 (ein gering legiertet Stahl 75Cr1).
Das Zeug ist jedenfalls ziemlich hart und zäh. Man kanns im Originalzustand (49-52 HRC) gerade noch feilen, aber lange würden meine Feilen das nicht aushalten.
Dort wo es (unbeabsichtig beim Ausschneiden mit der "Feuersäge") hart geworden ist, rutscht eine Feile nur drüber.

Jedenfalls habe ich bisher 4 Tage lang daran geschliffen und poliert.
Dabei habe ich zwischendurch auch mal den Papiermistkübel in Flammen gesetzt, mich einmal geschnitten und mir eine Blase auf dem Zeigefinger zugezogen.

Soweit der Stand:
Katana001.JPG
Die Papierschnipsel am Boden sind übrigens vom Schärfe-Testen ...und ja, es IST "sauscharf" geworden
Nagasa ..720mm
Sori......19mm
Kissaki...35mm
Zu guter letzt habe ich auch noch eine Hamon "draufgefaked" (mit Kaltbrünierung), damit es etwas autentischer aussieht.
Katana002.JPG


Es sind noch viele Teile für den Tsuka und die Saya zu bauen.

Aber jetzt habe ich vorab mal eine Frage (vorallem @Shokunin):
Was gibts denn für eine Alternative zum obligaten "Perlrochenleder" im Griff?
Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Anm: meine Devise ist, alles aus gebrauchten Sachen zu machen. Ich will nichts kaufen !.... und ich weiß auch, dass zB. der Dic**m Rochenleder verkauft. ;)

In der Zwischenzeit werde ich mal das Tsukamaki-Wickeln üben. ;D

Gruß
Klaus

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Meier2 » 04.01.2016, 18:49

Servus Klaus,

Versuch es doch einmal bei Budoten.com.
Falls Nichts passendes im Angebot sein sollte, würde ich einfach anrufen.
Vielleicht können die DIr da weiterhelfen.


Servus
Meier2

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Squid (✝) » 04.01.2016, 20:05

Hmmm, ich hab ja keine Ahnung von dem -suki, -hochi- und -ubukazi Krams.
Stahl für Sägeblätter scheint mir aber nicht soooo falsch um den Katanamythos zu entsorgen.
Ich denke, dass dieses "Schneidemesser" interessant ist.
Effektiv über das allgemeine Geschwalle hinaus ist es nicht.
Kein Fernostschwert kann einem guten Langschwert widerstehen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.01.2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von RoLi » 04.01.2016, 20:07

Klaus, Rochen-oder Haihaut sind eigentlich Standard.
Bei Schwertern in Militärmontierung waren zum Schutz der Griff und die Scheide häufig mit Leder überzogen. Diese Klingen waren als Tachi montiert. Bei einem alten Tachi habe ich unter der Wicklung einmal Stoff gesehen. Ich glaube es war ein Brokat. Vergiss Fuchi, Kashira und die Menuki nicht.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Markus » 04.01.2016, 20:34

Ein schönes Projekt und allein um der vielen Arbeit Willen alle Daumen hoch.
Zu Deinen Fragen habe ich leider keine Antworten. Nur - wenn Du eh auf Recycling stehst und nichts kaufen willst, nimm doch, was Du hast (ernst gemeint!).

Also - weitermachen! :-)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Sherrif Sherwood » 04.01.2016, 21:26

Wenn ich das so anschaue, muss ich sagen Du bist schon ein verrückter Kerl!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Aber geiles Teil, Daumen hoch.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von apaloosa » 04.01.2016, 22:36

Klaus,
ich habe ein Stück Seezunge, kannst Du gerne haben (Maße/Bilder folgen am Mi. komme jetzt nicht dazu).
Wildleder, sämisch gegerbt vom Hisch und Büffelkalb Leder hätte ich auch noch.
Wenn Interesse melde Dich.

VG
Harald

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von jetsam » 04.01.2016, 22:45

Verwegener! Da stellen sich einem alle Häärchen auf.
Und meine Güte, nachdem die Klinge ja auch nicht mit abgedichteten Fenstern und Töpferton aus einem bestimmten Tal unter von führenden Shintoisten empfohlenen Umständen angelassen wurde...
nimm doch einfach irgendwat für den Griff, Hauptsache liegt gut in der Hand.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von shokunin » 04.01.2016, 23:10

Groovy O0

Cooles Teil!

In Sachen Schwerter bin ich aber leider total überfragt - ist nicht meine Welt.

Aber was ich so sehe ist fast ausnahmslos mit Rochenhaut. Man sieht nur gelegentlich mal kurze Schwerter mit anderen Griffen, z.B. nur Kordel oder lackiertes Rattan.
Wenn Du vor hast, Dich dem Kult um das japanische Schwert zu verschreiben, dann gibt's Rochenleder sogar z.B. bei eBay ...wenn nicht, dann mach' einfach Deine persönliche Version oder fake es. :)
Da bin ich total bei Jetsam - such' Dir einfach was Originelles aus.

Wenn Du nach guten Bildern zu japanischen Schwertern suchen möchtest was es so an Griffen gibt... (und Dich nicht all zu sehr an irgendwelchen Nackedeis störst,) dann suche evtl mal nach kamiizumi auf tumblr. Das verlinke ich hier aber nicht - eben weil es doch in störendem Maße nackedei-lastig ist.

Sonst, das beste allgemeine Bilderarchiv für historische Schwerter und Messer aller Art, das ich kenne, ist das hier:
http://art-of-swords.tumblr.com/archive
Vielleicht findest Du da Inspiration...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Holzbieger » 05.01.2016, 11:33

Hallo Klaus,

Ich schließe mich Jetsam und Shokunin an, nimm was Du hast. Das Katana ist ja eh nicht traditionell / original gefertigt (stock removal statt geschmiedet, Monostahl statt mehrschichtiger Aufbau, "gefakter" Hamon) was ja auch nicht sein muss. Da kannst Du auch den Griffaufbau mit dem machen was Du hast.

Das meine ich jetzt nicht negativ, ein ganz tolles Projekt, chapeau. Und ich will dann auch das "Endprodukt" sehen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Haitha » 05.01.2016, 12:43

Falls du dennoch Rochen haben willst, ich hab noch welches - schwarz und unbehandelt. Das unbehandelte kannst du nach dem reinigen färben wie du willst. Bei Interesse PM.

Ansonsten - funky blade :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von locksley » 05.01.2016, 12:49

Du weißt schon, dass Du ein kleines bisschen verrückt bist. :D Feilt der ein Katana aus nem Sägeblatt. Beim griff würde ich an Deiner Stelle nehmen was da ist.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Chirion » 05.01.2016, 13:20

Mann ihr müsst ja gewaltig große Gurken haben wenn du so ein Gemüsemesser baust ;D

ev. würd Straußenrohaut optisch hinkommen Straußenfarmen gibts ja in Österreich einige...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von klaus1962 » 05.01.2016, 13:45

Hey Leute

Erstmal Danke für eure Meinungen.
Ich denke ich werde mir irgend ein helles Leder suchen.
Vielleicht krieg ich da sogar auch irgendwie die Noppenstruktur "hineingepunzt".

@Holzbieger: Klar wird das fertige Teil auch gepostet.

Heute habe ich mich mal an das Tsuba aus 5mm Stahlblech gemacht (per Exzenterdrehen an der Drehbank ;) )
Die Rohform war kein großer Aufwand. Noch ein bischen Zierat und fertig.
Mehr Arbeit wird die Habaki aus einem Dicken Messingstück.

@Roli
Für das Menuki hab ich auch schon eine Idee: Da wird ein alter Möbelzierbeschlag umgearbeitet. ;D

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von SchmidBogen » 05.01.2016, 15:02

Auweh Klaus, Auweh Klaus. Da hast dir aber was vorgenommen. Find ich stark. :D
Ich freu mich bis ich es mal in Real sehen darf und vielleicht auch mal in den Händen halten. :)
- Tradition trifft Moderne -

Antworten

Zurück zu „Messer“