Ich bau' mir ein Katana

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von SchmidBogen » 21.02.2016, 22:02

Ja das ist Feuerwehrschlauch. Das erkennt man gut von so nahe und ist ein super Rochen-Leder Fake. Das muss ich mir merken. :)
Auf sowas muss man erst mal kommen. Ich freu mich bis ich das Katana mal selber begutachten und schwingen kann.

Absolut grossartige Leistung Dàshī KèLáosī :D
- Tradition trifft Moderne -

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Barisat » 21.02.2016, 22:28

Hallo Klaus

Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Absolut geiles Teil! Mich würde sehr interessieren, in wie weit das Schwert gebrauchstauglich ist. Aber Du hast sicherlich zu viel Arbeit und Herzblut in das Teil gesteckt, um es bis zum brechen zu belasten... Ich würde das wohl nicht übers Herz bringen.

Sag mal, fällt von den Sägeblättern vielleicht bei Gelegenheit auch was für mich ab? Ich will meine Esse schon seit langem wieder reaktivieren. Ich sammle schon alte Kettensägen-Ketten, um mir ein schönes Damast-Messer zu schmieden. Aber so ein fetter Zweihänder aus Damast steht auch noch auf der To Do-Liste, da wäre so was wohl Ideal für. Schmacht...

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Klink » 21.02.2016, 23:28

Coole Sache :D
Ich hab mir aus diversen Maschinensägeblättern schon Macheten gebaut(HSS), aber so'n schickes Sägeblatt, wie das Deine, kam mir noch net in die Pfoten ;)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Haitha » 22.02.2016, 00:52

Wau, klasse, Klaus!

Und das Stück Perückenstrauch ist auch schön! :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von klaus1962 » 22.02.2016, 13:05

Erstmal danke für die lobenden Worte. :) :) :)
Ilmarinen hat geschrieben:Mir fehlt ein Foto "abgespannt von der Seite" ;) :D
Nein, einfach nur eine Seitenansicht, damit man die ganze Linie sieht.
Nö, die gibt's ganz bewußt nicht. ;) ;)
Mir ist da nämlich ein kleines Missgeschick passiert:
Ich hab das Loch für den Haltestift nämlich gemacht, indem ich Klinge und Griff zusammengesteckt habe und beides gemeinsam gebohrt habe. Dabei habe ich nicht auf die korrekte Ausrichtung von Klinge und Griff geachtet. Durch das leichte Spiel der Angel im Griffschlitz entstand eine Abweichung von ca. 2 Grad zwischen der Flucht von Klingenrücken zum Griffrücken. Das schaut ein wenig Sch****e aus.
Um den Gesamteindruck nicht vollkommen zunichte zu machen, habe ich daher mein bescheidens, fotografisches Talent zusammen gepackt und das Schwert so fotografiert, dass man den (wenn auch minimalen Murks) nicht sofort erkennt.
Falls ich noch so ein Schwert baue, gelobe ich Besserung.

@Barisat
Natürlich wäre das Schwert gebrauchstauglich bzw. je nachdem was man halt darunter versteht. Das Material ist zwar ein ungehärteter Werkzeugstahl (siehe erster Post) aber doch immerhin ca. 50 HRC. Einen Ast abhauen geht problemlos. Bei einem Schwertkampf würde es sicher ein paar Scharten kriegen. Aber würde das ein "echtes" nicht auch ?
Du könntest gern ein Stück von dem Sägeblattmaterial haben. Aber wie sollte das zu Dir kommen ? Post und Paketdienst tu ich mir bei den Preisen von Ö nach D nicht an. :-\

Für die Rätselfreunde:
Glasfaser ist es defintiv nicht.
Feuerwehrschlauch ist schon nicht schlecht, aber nicht ganz erraten. (Hatte ich übrigens zuerst auch im Sinn. Nur hatte ich keinen sauberen FWSchl. zuhause)

LG
Klaus

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Chilly » 22.02.2016, 13:16

Kein Feuerwehrschlauch? Ev. ein Flachriemen (so einer für ne Kreissäge)??

BTW: Geniales Teil mit viel Liebe zum Detail gebaut! Hut ab!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Barisat » 22.02.2016, 13:40

Hallo Klaus

Das wäre echt super, wenn ich davon was bekommen könnte. Du kannst Dich ja mal bei den in Österreich ansässigen Paketdiensten erkundigen, was der Versand kosten würde. Das Ding muss ja nicht die volle Länge haben, da es ja eh Damast werden soll. Da wäre es ja ok, wenn Du es in zwei oder drei Teile zerlegt schicken würdest. Du kannst mir ja dann ne PN schicken und mir den Preis mitteilen. Ich komme dann natürlich für die Versandkosten auf und über eine Aufwandsentschädigung lässt sich auch reden. Da kann man sich bestimmt einig werden... ;)

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von locksley » 22.02.2016, 14:08

@Klaus
Saubere Arbeit, a bisserl a verrückter Hund bist ja scho. ;)

Du könntest ja auch die Sägeblätter mit nach Neubrunn bringen wenn Dich Deine Großväterlichen Plichten dieses Jahr nicht ans Haus binden, ab da kann dann ja umverteilt werden. Dein Auto gibt den Platz ja her.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Hachiman » 22.02.2016, 14:58

Hi Klaus, das ist eine Mortsarbeit die du gemacht hast und es sieht auch echt geil aus.. *Däumchen hoch* ;D
Die Mekugi (so als Tip ;) ) sollten immer aus Bambus sein. Nach einigen Tests hat kein anderer Werkstoff die Belastungen besser stand gehalten als der Naturcarbon aus dem Wald ;D
Ich habe auch gesehen das du Seppa gemacht hast, die auch schön mit eingeschlagenen Kerben am Rand. Seppa funktionier wie eine Federunterlegscheibe. Die baut eine Spannung auf die den Sitz der ganzen Geschichte verbessert. Also wen du die Mekugi-ana in die Nakago machst, machst du die Löcher in der Tsuka leicht versetzt. Dann die konischen Bambus-Mekugi rein klopfen und so erreichst du einen guten Sitzt und einen Zusammenhalt von Griff und Klinge.
Wenn du in der Richtung noch mehr fragen hast, dann her mit ;D Ich mach gerade einen kleinen Fernunterichtsausbildung zum Togi (jap. Schwertpolierer) :D
Ach ja :) Differenzierte Härtung. Klar, so ein Tonmantel musst du nicht machen, aber du kannst mit dem komischen Zeug was Spengler brauchen, um die Hitze beim Schweissen zu begrenzen, als Hitzestopp benützen, wenn du mit nem Brenner die Schneide aufglühst und dann abschreckst. Wäre Interessant zu sehen ob da auch eine Hamon entstehen würde nach dem polieren ;)

Grüäss
Hachi/Andreas

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Felsenbirne » 22.02.2016, 15:31

geiles Projekt Klaus! Respekt.

Der Bademantel ist auch geil :D

Rochenhaut= Maiskolben ;D

Im Ernst: ich tippe auf so eine Unrtersetzmatte aus Perlenzeugs
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von klaus1962 » 22.02.2016, 20:10

@Barisat, Locksley
Das mit Neubrunn wär machbar. Falls ich nicht kommen kann, werd ich mir was überlegen.

@Hachiman
Danke für die Tipps. Das mit dem versetzt Bohren habe ich gemacht (alles zusammengesteckt aber eine Seppa weggelassen und gemeinsam gebohrt). Beim vollständigen Zusammensetzen (mit beiden Seppa) ist dann das Loch in der Nakago um die eine Seppa-Dicke versetzt. Dadurch sitzt der Tsuka bombenfest. Nur statt des Bambus-Mekugi habe ich in Ermangelung eines ausreichend dicken Bambus einen Messingbolzen genommen.
Das partielle Härten werde ich mal an einem anderen Materialstück probieren. Am fertig geschliffenen Katana werde ich nicht mehr herumheizen. Außerdem bezweifle ich, dass ich mit dem Schweißbrenner auf die ganze Länge (74cm) eine gleichmäßige Glut hinkriegen würde. Ich denke, da braucht es schon eine richtige Esse.

@Felsenbirne
Maiskolben ... weit daneben. :D
Perlen-Untersetzmatte ist eine gute Idee, die ich auch hatte. Ich hab aber keine aufgetrieben. ;)

LG
Klaus

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Zoffti » 22.02.2016, 20:34

Grossartiges ist dir da gelungen!!!
Und :
Diese deine Rochenhaut sieht in etwa aus wie dieses just ersetzte Flachband mit dem ich meine Rollladen hier rauf und runter lasse---
Weiss auch nicht wie die richtig heissen…

Rollladenflachband?

Gruss
Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Barisat » 22.02.2016, 22:09

Hallo Allerseits

@Locksley und Klaus

Meint Ihr Neubrunn im Dreieck Frankfurt, Würzburg und Heilbronn? Was findet da statt? Ein Bogenbauertreffen? Ein 3D-Turnier?
Sorry für´s OT...

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von Holzbieger » 22.02.2016, 22:54

Hallo Klaus,

Richtig gut geworden, irre viel arbeit und auch Liebe zum Detail.

Gefakte Rochenhaut? Ich rate mal, Rolladengurt.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Ich bau' mir ein Katana

Beitrag von apaloosa » 22.02.2016, 23:11

Barisat,
....Meint Ihr Neubrunn im Dreieck Frankfurt...
ja!
Schau mal den thread "Neubrunn 2016"

VG
Harald

Antworten

Zurück zu „Messer“