Goldregen für Messergriffe/Billets trocknen?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Goldregen für Messergriffe/Billets trocknen?

Beitrag von tom.smile » 17.02.2016, 17:58

Ich bin heute an einem Grundstück vorbei gekommen auf dem ein großer Baum stand, den ich für Goldregen halte und an dem ich schon immer mit gierigen Augen vorbei geschlichen bin.

Heute musste ich mit ansehen, wie eben dieser Baum mit einem Bagger :o :o ausgerissen wurde!

Damit ist das Holz als Stave leider nicht mehr zu gebrauchen :'(

Aber für Messer- u. Bogengriffe sowie für Tips ist es bestimmt noch gut zu gebrauchen.

Daher hab ich schnell die Säge gezückt und den Grundstücksbesitzer um Erlaubnis gefragt, ob
ich etwas von den traurigen Resten haben kann.

image.jpg
Die Ausbeute


image.jpg
Detail 1


image.jpg
Detail 2


Bitte sagt mir, dass das tatsächlich Goldregen ist.

Falls ja, wie mach ich jetzt weiter. (Mein Plan endete an der Stelle, wo das Holz in meinem Wagen lag.) ;D

LG Tom
Zuletzt geändert von tom.smile am 18.02.2016, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Holz für Messergriffe?

Beitrag von NormChaos (✝) » 17.02.2016, 18:07

Waaaas.. diese Banausen :-\

Ich bin kein Experte was Goldregen angeht.. von daher geb ich lieber kein Urteil ab obs wirklich Goldregen ist.

Aber wenn ich mir die Stücke bei Dir im Kofferraum so anschaue, würd ich sagen da sind doch sicher ein paar Billets drin !!

Gruß
NormChaos
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holz für Messergriffe?

Beitrag von Tom Tom » 17.02.2016, 18:14

1 ja Goldregen

2 durchaus Bogentauglich da reine Kernholzbögen wunderbar funktionieren. Alles an Billets rausschneiden was möglich ist. Sollte nichts mehr für Griffe übrig bleiben ich hab genug Reste die ich verschenken würde :)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Holz für Messergriffe?

Beitrag von AndiE » 17.02.2016, 18:22

Hallo

Sehe ich wie Tom Tom, da sind noch einige Bögen möglich da der Splint oft nicht unbedingt tauglich ist.
Obwohl ein Bogen aus Goldregen mit Splint für mich das Schönste ist was man in Sachen Selfbow bauen kann.
Ein super Bogenbauer nicht weit von mir weg baut ab und an Breakdowns aus Goldregen und die sind optisch der Wahnsinn.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Holz für Messergriffe?

Beitrag von tom.smile » 17.02.2016, 18:42

Meine Bedenken habe ich auch eher wegen der "Erntemethode".

Die haben mit dem Bagger die großen Äste einfach abgebrochen!
Danach wurden das Holz nochmal mit dem Bagger umgelagert.

Die Beschädigungen an der Rinde sind von der Baggerschaufel.

Wie weit auch das Holz darunter in Mitleidenschaft gezogen wurde lässt sich leider nicht erkennen.

Im Forum wurden bereits Bogenbauversuche beschrieben, mit Holz das mit einem Harvester geerntet wurde.
Ohne Erfolg. Auch dort waren die unteren Schichten offenbar beschädigt ohne das man es erkennen konnte.

Für mich wäre das zu viel Aufwand für einen ungewissen Erfolg.

Bei Griffen kann wie bereits erwähnt nix schief gehen.

Weiß einer, wie ich die am besten trocken kriege ohne das sich etwas verzieht oder reißt.

LG Tom
Zuletzt geändert von tom.smile am 18.02.2016, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Goldregen für Messergriffe/Billets trocknen?

Beitrag von JuergenM » 17.02.2016, 19:17

Ich würde dir raten, den Goldregen zu spalten, oder aufsägen, dann Rinde runter, die Enden versiegeln und den Rücken mit Lack oder Schellack schützen. Dann kann das Holz langsam trocknen und das Splintholz reist nicht, außerdem behält das Splintholz seine schöne helle Farbe.
LG Jürgen

1pitty
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2005, 12:12

Re: Goldregen für Messergriffe/Billets trocknen?

Beitrag von 1pitty » 18.02.2016, 11:33

bin sicher, Goldregen !
soviele billets schneiden wie möglich und in ruhe trocknen.
kannst dann auch für messergriffe noch reichlich nutzen.
gruß jackpitty

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Goldregen für Messergriffe/Billets trocknen?

Beitrag von AndiE » 18.02.2016, 12:50

Hallo

Aus gebrochenen Bögen kann man tolle Messergriffe machen. ;)
Sprich, probieren geht über studieren.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Goldregen für Messergriffe/Billets trocknen?

Beitrag von SchmidBogen » 18.02.2016, 19:57

Was will man da noch mehr dazu beitragen, die Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt.

Ja es ist Goldregen und Billets gehen sich da bei weitem genug aus, ansonsten zu feinen Goldregen-Laminaten und Goldregenfurnieren schneiden und den Rest für einen Bogengriff und Tips verwenden.
Goldregen unter Glas ist einfach..... *sabber*
Meine Goldregen warten schon darauf zu Laminate verarbeitet zu werden.
- Tradition trifft Moderne -

Antworten

Zurück zu „Messer“