(Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 11.03.2008, 13:27

(Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Beitrag von Friese » 23.03.2018, 11:52

Moin,

ich möchte meinen (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren, mit Werkstückauflage zum Schleifen der Messer.
Gerät: Parkside 900 Watt; ich würde dann die Tischmontagefunktion nutzen an einem senkrechten (Holz-)Gestell.
Ungefähr so, aber der ist direkt mit dem Gehäuse verschraubt.

Bandschleifer_senkrecht.PNG


Hat das schon mal jemand gemacht? Bringt es das?

Gruß,
Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1800
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Beitrag von Grombard » 23.03.2018, 11:55

Ich habe eine Weile einen umgedreht im Schraubstock benutzt um enge Radien zu schleifen.
Ging super.
Ist halt nur elendig laut.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Beitrag von JoGreis » 23.03.2018, 12:12

Moin,
wenn du mit dieser Konstruktion den Klingenanschliff machen willst, wirst du ein Problem mit dem Gehäuse des Bandschleifers bekommen.
Dein Modell kenne ich jetzt nicht, habe mir aber meinen einmal angeschaut. Da ist ganz einfach auf der Antriebsseite nicht genügend Platz, um die Klinge sauber führen zu können.
Nicht umsonst haben die Bandschleifer, die speziell für das Messermachen gebaut werden, vor allem viel Luft um das Band.

Da ich mir selbst auch noch nicht meinen Wunschbandschleifer leisten konnte, arbeite ich im Moment mit einem Teil von Westfalia. Schau mal bei denen auf der Seite nach Standbandschleifer.
Dann noch ein bisschen gebastelt (Gehäuse runter, die Schleifvorrichtung so angebracht, dass sie senkrecht steht, gescheite Bandauflage und gescheiten Tisch montiert), schon geht es ganz gut. Natürlich kein Vergleich zu den großen, funzt aber.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Beitrag von Friese » 23.03.2018, 12:25

Bei meinem ist zumindest eine Seite plan mit dem Rand der Schleifebene, müsste gehen.

Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 389
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Beitrag von GunDog » 26.03.2018, 07:12

Ich habe das mal gemacht. Dazu habe ich aber eine 5 mm Stahlplatte zusätzlich mit druntergepackt wegen dem oben erwähnten fehlenden Platz zur Antriebsseite. Es ging. Ideal ist anders.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Beitrag von SchmidBogen » 26.03.2018, 09:59

Weshalb nehmt Ihr nicht einfach nur die Antriebsrolle des Handbandschleifers für den Schleifbandantrieb und baut ein Gestell mit einer Justierbaren Rolle und kauft euch ein extra langes schleifband? Dann müsst Ihr nur noch einen Winkel anbringen und fertig ist das ganze.
Lg Rainer

-------
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Beitrag von Friese » 26.03.2018, 11:10

SchmidBogen hat geschrieben:Weshalb nehmt Ihr nicht einfach nur die Antriebsrolle des Handbandschleifers für den Schleifbandantrieb und baut ein Gestell mit einer Justierbaren Rolle und kauft euch ein extra langes schleifband? Dann müsst Ihr nur noch einen Winkel anbringen und fertig ist das ganze.


Dazu fehlen mir leider Zeit und Platz...

Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Beitrag von SchmidBogen » 26.03.2018, 12:17

Ich werde mal eine Skizze raufladen, wie ich das genau meine. Braucht nicht viel mehr Platz und auch nicht viel mehr Zeit, als deine gezeigte Lösung. ;)
Lg Rainer

-------
- Tradition trifft Moderne -

Antworten