Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?

Beitrag von Friese » 18.05.2018, 12:31

Moin,

ich möchte hier:
IMG_2307 (Mobile).JPG
Klinge in Arbeit

die falsche Schneide feilen/schleifen (blau markiert),
damit das dann etwa so aussieht:
Falsche Schneide (Mobile) (2).jpg
Vorlage 1

Da muss ich dann aber doch den Schleif-/Feilwinkel variieren (vorne steiler, hinten flacher), weil ja sonst in dem Bereich, der breiter ist (an der Seite), die falsche Klinge dünner/schärfer wird (oben, auf dem Rücken), oder? Und dat sieht ja nich aus, dat soll ja vorne spitz und hinten breiter/stumpfer werden. So wie hier:
Falsche Schneide_3 (Mobile).jpg
Vorlage 2

Da ist der Schleifwinkel auch unterschiedlich, ca. 2mm Unterschied in der Mitte zur Schneide.wenn man ein Lineal über die falsche Schneide legt.
Also nix mit Schleiflade, sonder schön sütje frei Hand?!?
Bevor ich hier jetzt vorsichtig losfeile und trial&error fahre, dachte ich, ich frage mal, ob jemand Erfahrung damit hat ;D

Danke und Grüße,
Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?

Beitrag von Holzbieger » 18.05.2018, 16:24

Hallo,

Natürlich hast Du sich ändernde Winkel, speziell zu Spitze hin.
Ich hab das selbet nur 2 mal gemacht. Ich habe mir die Mittelline an der Klinge angerissen, dann den Verlauf der falschen Schneide an den Seiten und dann das Ganze von Hand gefeilt.

Mach doch ein Muster aus einfachem Flachstahl und probiere es aus. Die Dicke sollte ähnlich, aber muss nicht genau gleich sein. Du hast da nichts zu verlieren auser ein paar Cent/€ für den Stahl und vielleicht eine halbe Stunde Arbeit. Immer noch weniger als die Klinge zu verhunzen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?

Beitrag von Snake-Jo » 19.05.2018, 11:20

Ja, probieren. Ich würde allerdings nicht den Aufwand mit dem Flachstahl machen, sondern eine Klinge aus einem festen Hartholz sägen/ schleifen und daran probieren.
So als Idee: an der Walze vom Bandschleifer kann man relativ präzise frei Hand schleifen und der Abtrag ist auch gering bei einem Korn 120 oder so.

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?

Beitrag von Friese » 22.05.2018, 11:17

Danke für die Tipps!

Muster schleifen war mir zu aufwändig, ich bin froh, wenn ich die Hauptarbeit zeitlich hinbekomme :-\
Habe vorsichtig angefangen und mit der Feillade quasi in 3 Segmenten die Vorarbeit gemacht:

1) ganz flacher Schleifwinkel am hinteren Ende der FS
2) flach in der Mitte
3) steil an der Spitze

Den Rest/die Übergänge dann frei Hand, wobei ich die Führungsstange an der Feile dran gelassen habe, hat sehr geholfen beim Führen der Feile. Quasi mit der linken Hand den Winkel gehalten und mit der rechten gefeilt. Und sehr viel Edding benutzt!
Ist ok geworden, wobei die seitlichen Linien nicht 100% identisch sind. Den kleinen Schwung auf der einen Seite (siehe Markierung im Bild) werde ich wohl noch auf die andere Seite übertragen (sieht eigentlich ganz gut aus).

Weitere Planung: Schneidphase fertig schmirgeln und dann selektiv härten (auch wenn es kein sichtbares Hamon geben wird bei dem 1.2842 wie Roland in einem früheren Thread schon mal angemerkt hat).

Gruß,
Michael

IMG_2318 (Mobile).JPG
1. Seite mit extra 'Schwung'

IMG_2319 (Mobile).JPG
2. Seite

IMG_2320 (Mobile).JPG
Oben 1

IMG_2321 (Mobile).JPG
Oben 2

IMG_2322 (Mobile).JPG
Oben 3

IMG_2323 (Mobile).JPG
Machete
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Antworten

Zurück zu „Messer“