kleines Damast Messer mit Cocobolo Griff

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Rainer_K
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 416
Registriert: 30.12.2005, 17:16

kleines Damast Messer mit Cocobolo Griff

Beitrag von Rainer_K » 01.12.2018, 09:50

hallo zusammen,
kürzlich konnte ich einer kleine Damast Messerklinge nicht widerstehen.
Hier das Ergebnis.
Ich hatte noch ein kleines Abfallstück Cocobolo in der Kramkiste und etwas Neusilber Platte. Damit das nicht zu trocken aussieht, habe ich einige Lagen hell-dunkel Furnier eingearbeitet. Das ganze zum Schluss geölt und seidenmatt lackiert.
Gerne hätte ich die Nieten anders gesetzt aber die Klinge war komplett gehärtet. Nach dem 2. Hartmetallbohrer gab ich es auf.

Rainer
Dateianhänge
IMG_7892.JPG
IMG_7891.JPG

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 941
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: kleines Damast Messer mit Cocobolo Griff

Beitrag von Hetzer » 01.12.2018, 11:48

Sehr chiq !
Der Griff gefällt mit außerordentlich gut.
Worunter fällt das Damast-Muster - Rosendamast oder ist das eher noch ne wilde Form ?
War die Klinge schon fertig, bzw., gekauft oder hast du selbst geschmiedet ?

Als Anschliff hätte ich allerdings entweder einen Flach- oder Hohlschliff bevorzugt.

Öhmm... ich seh 's jetzt erst in der Vergrößerung - womit haste denn die Schneide gefoltert ? Bild Irgendwie scheinste dich da aber inner Körnung vergriffen zu haben...
Honor the past but never look back.

Rainer_K
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 416
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: kleines Damast Messer mit Cocobolo Griff

Beitrag von Rainer_K » 01.12.2018, 17:20

die Klinge war schon fertig, daher kann ich da auch nichts im Anschliff machen. Mein Schärfversuch war nur suboptimal, da muss ich, wie Du schon sagst, noch mal ran.

Rainer

Antworten