Damast Klinge mit Eibengriff

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Rainer_K
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Damast Klinge mit Eibengriff

Beitrag von Rainer_K » 10.08.2019, 12:18

auf einem Messerschmiedekurs habe ich diese 5-Lagen Damast Klinge geschmiedet. Der Rohling war von Dictum aus weißem und blauem Papierstahl. Dazu habe ich dann einen Griff aus stabilisierter Eibe gemacht mit schwarzen Horn Einlagen.
Anschliff wie immer - naja. Ich kriegs einfach noch nicht besser hin und wäre dankbar, wenn mir das jemand von euch richtig zeigte. Ich benutze zum Schleifen eine Tormek mit der passenden Vorrichtung zum Klingen halten.
Aber zumindest ist es jetzt nach dem 2. Härteversuch auf 60 HRC und
IMG_8477.jpg
IMG_8476.JPG
IMG_8475.JPG
schön scharf
Rainer

Antworten