Parang Hackmesser

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Parang Hackmesser

Beitrag von fka » 25.08.2019, 15:13

Hallo zusammen,
in letzter Zeit verwende ich meine Freizeit weniger zum Bogenbau, sondern habe meine Leidenschaft für das Schmieden entdeckt.
Dieses Messer ist als Geschenk für einen Freund entstanden.
Geschmiedet habe ich es aus einer Blattfeder eines alten Fiats. Nach dem härten in Rapsöl habe ich es über der Esse getempert bis der Rücken blau und die Schneide gold war.
Die Form ist an die der malaysischen Parang Hackmesser angelehnt.
Das Finish ist eher rustikal, da ich wusste, dass das Messer hart rangenommen wird und sowieso nach einigen Stunden Gartenarbeit zerkratzt sein wird. Deswegen habe ich es nur kurz über den Bandschleifer gezogen und danach geätzt.
Die Scheide ist aus schwarzem Leder und in die Rückseite habe ich ein dünnes Stück Sperrholz als Verstärkung eingearbeitet.
Der Griff ist aus dem selben Leder wie die Scheide.
Und ja, dass eingravieren des Logos ist komplett in die Hose gegangen... leider hatte ich keine Zeit mehr, es zu richten.

LG
Felix
Dateianhänge
20190825_135858-picsay.jpg
20190711_213307-picsay.jpg
20190710_191444-picsay.jpg

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Parang Hackmesser

Beitrag von Markus » 25.08.2019, 20:57

Mir gefällt das. Schön rustikal. :) :)
Nur der Griff - hält der so mit dem gewickelten Leder, wenn das Messer hart rangenommen wird?

Und leider die Scheide - Funktioniert sicherlich, aber hübsch ist irgendwie anders. Das faltige, labbrige Leder passt optisch so gar nicht zu dem schönen Hackmesser. Entschuldige die harten Worte, aber das Messer hat eine passende Scheide verdient.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Parang Hackmesser

Beitrag von fka » 25.08.2019, 21:47

Alles gut, die Scheide ist pott hässlich, das weiß ich ;D . Das ganze war eine Last Minute Idee für die ich zwei Abende vor dem Geburtstag hatte. Ist auch die erste Scheide die ich gemacht habe.
Der Griff ist mit pattex verklebten Lederstreifen unterfüttert und das Band habe ich eingeweicht und gedehnt. Hat sich schön zusammen gezogen und sitzt bombenfest. War halt die schnellste Lösung und mir persönlich gefällt der Griff sehr gut.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Parang Hackmesser

Beitrag von Markus » 28.08.2019, 08:43

Den Griff finde ich auch ok und wenn er hält - topp!

Antworten

Zurück zu „Messer“