Filetiermesser aus Kuchenpalette

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von conti03 » 18.12.2019, 22:40

Ich hab mal in Messer probiert.
Heute sagt man Ubsicling, früher war das selbstverständlich.
Der Stahl ist von einer zerbrochenen Kuchenpalette aus der mir freundlicher weise jemand der Zugang zu einem Wasserstrahlschneider hat diese Klinge geschnitten hat.
Der Stahl ist so hart, dass selbst beim aufbohren der Löcher in der Angel des 1,2 mm dicken Stahls der Bohrer stumpf wurde.
Das Heft ist aus Ulme. Ich hatte Glück, dass die Schnittbreite meiner Bandsäge gerade mal 1,2 mm beträgt. Mein Kollege Feinmechaniker war so freundlich, und hat mir die Messingbleche die ich
zum füllen der Schlitze ober und unterhalb der Angel haben wollte auf 1,2 mm runter gefräst.
Der Griff ist mit sehr sehr warmen Clou Holzöl farblos 3 mal behandelt.
IMG_9292.jpeg
Denke das ist ein schönes Filetiermesser geworden.
Dateianhänge
IMG_9301.jpeg
IMG_9299.jpeg
IMG_9293.jpeg
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von wanttostart » 19.12.2019, 09:24

Das gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von Haitha » 19.12.2019, 20:49

Gelungenes Upcycling!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von locksley » 19.12.2019, 23:24

Hübsches Messerchen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von Sateless » 20.12.2019, 16:14

Das Messer ist echt toll geworden, so wie auch die Fotos davon. Also viel Spaß mit ihm und danke fürs Zeigen!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von Holzbieger » 20.12.2019, 16:53

Was man aus einer Kuchenplatte so alles machen kann, schönes Upcycling. Was mir gut gefällt sind die Messingeinlagen im Griff, passt gut zur Ulme.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von conti03 » 21.12.2019, 13:05

Danke für die sehr positiver Rückmeldungen das animiert zum weiter machen. ;D

Nein das war keine Kuchenplatte das war eine Kuchenpalette. ;)
Anwendung. In der Konditorei und Bäckerei dient die Palette bei der Herstellung von Kuchen, Torten und Desserts dem Glattstreichen und Verteilen von Cremes, Glasuren, Füllungen, Schlagsahne und Ähnlichem.
Meine Metaller meinten dass dies ein rostfreier Federstahl sei.

Vielen Dank und Grüße
Conti03 :)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von Holzbieger » 22.12.2019, 12:00

Palette, Platte war wohl entweder ein freundscher Tippfehler oder Leserfehler von mir. Ich will da beides nicht ausschließen.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von schnabelkanne » 22.12.2019, 19:23

Servus, gut verarbeitet gefällt mir sehr gut und ist sicher auch praktisch.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von Sherrif Sherwood » 24.12.2019, 12:57

Schönes Messerchen,
nix wird weggeworfen, könntescht fascht ein "Schwabe " werden. ........ ;D ;D ;D ;D ;D
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von conti03 » 24.12.2019, 15:28

Danke.
Das würde mir sehr schwer fallen. Schon mal überlegt ob wir es erfunden haben, die Schwaben es übernommen und übertrieben äh perfektioniert haben? ;D
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Beitrag von Dachs » 03.01.2020, 09:36

Tolles Messer, allerdings hätte ich den Handschutz so ausgeform, dass ein Abrutschen in Die Klinge auszuschließen ist.
Gruß
Dachs

Antworten

Zurück zu „Messer“