Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von Markus » 26.01.2020, 16:39

Hallo zusammen,

welches Schnitzset kann man einem 9-jährigen zum Geburtstag kaufen?
Ich kenne die Kiste von Kosmos und die einzelnen Messer von z.B. Opinel.
Gibt es auch noch andere Sets und wer hat Erfahrung mit dem ein oder anderen?
Ist (leider) nicht für das eigene Kind, dann wär's einfacher.

Scharf muss es sein - klar.
Für Kinderhände geeignet - klar.
Abgerundete Spitze - naja. Kann man machen, aber ich bin eher ein Freund von machen lassen. Aua ist lehrreich. War's früher auch ;D
Schleifstein - sollte sein, aber dann geht es auch gleich mehr ins Geld.
Feststehende Klinge vs. Klappmesser - keine klare Meinung. Ihr?

Falls jemand noch was gebrauchtes haben sollte, gerne anbieten.

Danke und schönen Gruß. Bin gespannt, was von Euch dazu kommt. :-)
Markus

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von wanttostart » 26.01.2020, 20:29

Ich denke zum Schnitzen ist eine feststehende Klinge besser.
Ich habe mir in meiner frühen Jugend beim Schnitzen mit einem Schnitzmesser verletzt, als ich so ungeschickt war, dass, wie auch immer, das Messer zugeklappt ist und mein Finger noch dazwischen war.
Ich habe Glück gehabt und es ist nicht viel passiert. Hätte aber auch böse ausgehen können.
Spitze ist doch gut, damit man auch mal etwas bohren kann.
Als Schleifstein einen recht einfachen von Opinel. Alternativ habe ich so ein Gerät, das quasi ein flacher Wetzstahl ist. Wie das nun genau heißt weiß ich gerade nicht. Hat zwei unterschiedlich feine Seiten. Macht gut und einfach scharf.
Das wichtigste beim Schnitzen ist halt, dass man es im Sitzen oder Stehen macht und nicht, wie ich im Gehen. (Also für ein Kind.)
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von Markus » 27.01.2020, 09:39

Guten Morgen und besten Dank für diese Einschätzung.
Und ja, angeschnittene Finger beim versehentlichen Einklappen kenne ich auch ;D

Die Idee mit dem Schleifstein ist gut. Evtl. auch ein einfacher Diamantschleifstein. Da gab's mal welche beim Discounter und müssten noch im Keller liegen.

Gibt es noch weitere gute Ideen?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von Ravenheart » 27.01.2020, 09:57

Da könnte man jetzt Romane schreiben! :D :D :D

Ich versuch's in Kurzform:

1. WAS soll geschnitzt werden?
Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Sets:
a) für Linolschnitt
b) für Holz
Die Klingen sind ähnlich bis gleich, aber die SORTIERUNG ist unterschiedlich!

Für Holz wiederum gibt es 2 Arten: Lange Klinge und kurze Klinge.
Manche Sets haben auch je welche! So was würde ich empfehlen!

2. Schärfe:
a) Beide Arten MÜSSEN rasiermesserscharf sein, sonst schneiden sie nicht leicht genug, und das ERHÖHT die Verletzungsgefahr, weil sie abrutschen oder rucken!
b) Für beide Arten bedarf es einer fachkundigen Einweisung / Übung!

3. Qualität:
Billiges Werkzeug ist am teuersten! Das schmeißt man nämlich bald weg und kauft Neues!
Außerdem haben nur GUTE Klingen einen sauberen und langhaltigen Schnitt!
Mit Firma Kirschen macht man nix falsch.

4. Nachschärfen:
Das erfordert eine ganz eigene AUSBILDUNG und VIEL Übung! Und je nach Klingenform VERSCHIEDENE Schleifsteine!
Kinder wären damit überfordert, Jugendliche müssten GUT eingewiesen werden und viel üben, bis es erfolgreich klappt.
Im Zweifel besser einen PROFI machen lassen, (und damit meine ich NICHT den Scherenschleifer auf dem Wochenmarkt, der richtet die Klingen zugrunde!)

Rabe

PS: Schnitzmesser haben IMMER eine feststehende Klinge! Alles Andere sind Taschenmesser!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von Markus » 27.01.2020, 15:09

Hallo Rabe,

DAS ist doch mal eine Aussage! Danke.
Es geht um Holz.
Bzgl. Schärfen bin ich bei Dir. Aber da es nicht mein Kind ist, muss es so klar kommen.
Feststehend - überzeugt.
Mehrere Messer -überzeugt, aber akutell zu teuer. Ich denke, dass es auf ein kurzes, feststehendes Messer hinausläuft.

Markus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von Ravenheart » 27.01.2020, 15:21

Oh... klingt fast so, als reden wir gar NICHT über richtiges "Schnitzen" mit Schnitzmesser:
Schnitzmesser-Set
...sondern über "Stöckchen-Anspitzen"?

Messer wird also nicht LÄNGS in der Hand gehalten, sondern QUER?

Dann würde ich ein klassisches Fahrtenmesser empfehlen!
Gibt's auch in Kinderversion: Kleiner und mit gerundeter Spitze:

Fahrtenmesser Link1
Fahrtenmesser Link2

Vorteil der Fahrtenmesser: Fingerschutz-Blech!

Rabe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von kra » 28.01.2020, 18:43

Das ohne Spitze würde ich für einen 9-Jährigen nicht nehmen, Schnitzen beinhaltet auch ein Loch bohren oder feine Dinge rausarbeiten. Mir würde eher so etwas vorschweben. Gibts bei verschiedenen Händler, war halt der erste Link den ich gefunden habe.

PS. Die Eltern schonend darauf vorbereiten!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von wanttostart » 28.01.2020, 20:13

Da stimme ich kra zu.
Und wenn eswas gutes sein sollte, dann von Mora.
Siehe

https://www.feinewerkzeuge.de/messer9.html.

Die sollen wohl echt gut sein.
Und das Kind lernt auch auf das Messer zu achten, wenn es z.B. nicht rostfrei ist.
Nach Gebrauch sauber machen und evtl. etwas einölen.
Kann eigentlich, zumindest, wenn die Eltern mitmachen, auch eine gute Basis für den Umgang mit Werkzeug legen.
Hätte ich auch mal früher lernen sollen ;D
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Beitrag von Markus » 29.01.2020, 13:33

Besten Dank für alle Hinweise und Links.
Da wird was dabei sein.

Topp! :-)

Antworten

Zurück zu „Messer“