Karambit aus Sägeblatt

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Karambit aus Sägeblatt

Beitrag von Sherrif Sherwood » 12.04.2020, 20:57

Hi Leutle,
da Ostern ist und ich mal wieder was vom Sägeblatt übrig habe, gabs wieder ein kleines Messer daraus.
Nennt sich dieses mal Karambit.
Gesamte Arbeitszeit bis dato 14 Stunden.
Wieder die gleiche Vorgegensweise, Schablone auf meine Hand ausgerichtet und mal drauf losgeflext, die Feinarbeiten am Schleifbock geschliffen.
Abgesehen von der Rießensauerei in der Garage durch den Schleifstaub, sind zwei Flexscheiben und drei Bohrer draufgegangen.
Das Rießenloch konnte ich gerade mal bis 10mm aufbohren, der Rest auf 15mm mit der Feile ausgefeilt.
Handgriff wieder aus Eibereste.
Gesamtgewicht 177gr.
Scheide wieder aus Leder und eingelassen mit diversen Schichten Lederbalsam.
Dateianhänge
Vergleichsmaß 2€ Stück.jpg
Lederscheide-1.jpg
Lederscheide fürs Karambit.jpg
Fixierung mit Stahlpins.jpg
Feierabend.jpg
Erste Anprobe_1.jpg
Erste Anprobe.jpg
Der obligatorische Eibegriff.jpg

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Karambit aus Sägeblatt

Beitrag von conti03 » 13.04.2020, 20:10

Hübsches Kampfmesser schön geworden.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Karambit aus Sägeblatt

Beitrag von Sherrif Sherwood » 08.05.2020, 21:47

Ne, ne , ne das ist ein Reisschnittmesser. Eigentlich wurden diese "Kampfmesser" von den Reisbauern zum abscheiden von Reispflanzen genutzt, nur hat da wohl irgendein Kampfkungfumonkeyninjanaviseal, dann das als Halsabschneidermesser umfunktioniert.....seit daher ist das offiziell eine Waffe und darf nicht an Mann geführt werden.
Hübsch ist es trotzden und "it will cut "

Antworten

Zurück zu „Messer“