Eigenbau Slipjoin

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
marmirg
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 20:34

Eigenbau Slipjoin

Beitrag von marmirg » 08.11.2020, 20:34

Hallo,
nach einigen Jahren Bogenbau (mit Unterbrechung) hatte ich mich an das Schmieden von Messer begeben. Da ich aber auch gerne etwas herstelle das ich auch immer an/bei mir trage kann, versuchte ich mich am Taschenmesserbau. Wobei ich mich auf §42 konforme Taschenmesser festlegte. Meine ersten Versuche waren nicht so erfolgreich, entweder brachen die Rückenfedern oder die Messer gerieten zu klobig. Nach einigen Versuchen hatte ich zwei Layout herausgearbeitet die technisch gesehen gut funktionierten und mir gefielen. Das eine ist ein Einhand Slipjoint der nicht verriegelt. Die andere Bauform ist ein Slipjoint mit Zweihandbedienung. Diesen möchte ich euch zeigen.
Zur Herstellung:
Angefangen habe ich mit „einfachen Stahl „ wie 440 c, c55, c75. Zum Schleifen der Klinge hatte ich mir eine Leere mit Feile gebaut und zum Härten eine Gasesse mit Temperatursensor.
Da ich mittlerweile auf hoch legierten Stahl und CPM umgestiegen bin, habe ich mir einen elektronisch gesteuerten Elektroofen zugelegt. Eine semiprofessioneller Bandschleifer ist auch dazugekommen.

Nun noch ein paar Daten zum Messer
Das Messer ist ein Slipjoint (§42a Konform) und durch die Verschraubung voll zerlegbar. Das Messer hat bei 90° einen half Stop.
Die Griffschalen besten aus schwarzer Eiche roten Papier Micarta auf Alu-Platinen. Das Miacarta und der Gürtel Clip stelle ich selber her.
Technischen Daten:
Klinge CPM RWL 34 auf 60 HRC
Klingenlänge 7,2 cm
Teflon Washer
Rückenfeder CPM RWL 34
Platine Alu
Schrauben und Achse V2a
Schalen schwarzer Eiche roten Micarta
Gürtelclip C45
Haltekraft der Rückenfeder ca. 0,7 kg
Schneidewinkel 40°
Gewicht 64g
20191110_172721.jpg
Alu-Schablone
20191110_172905.jpg
grob zugeschnitten
20191115_171756.jpg
Probezusammenbau
20191115_173539.jpg
Leere mit Feile
20200812_203950.jpg
Messer wird am Bandschleifer geschliffen
Bilder vom fertigen Messer
IMG_5050_1.JPG
IMG_5051_1.JPG
IMG_5054_1.JPG
IMG_5057_1.JPG

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eigenbau Slipjoin

Beitrag von locksley » 08.11.2020, 22:31

Sehr schön geworden. Danke fürs Zeigen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eigenbau Slipjoin

Beitrag von schnabelkanne » 09.11.2020, 11:21

Servus, ja ebenfalls danke für die Bilder, das Messer sieht sehr professionell aus und es ist wirklich hilfreich die Arbeitsschritte zu sehen, da kann man immer etwas neues dazulernen.
Mir persönlich wäre aber eine Ledertasche ev. mit Druckverschluss lieber als der Bügel zur Halterung.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Eigenbau Slipjoin

Beitrag von shokunin » 09.11.2020, 12:57

Hallo und danke für's Zeigen :)

Das Messer sieht richtig gut aus und Werkstatt-Einblicke sind auch immer spannend.

Ich hatte vor einer Weile auch einmal angefangen ein Modell für ein simples Klappmesser zu entwickeln.
Das Härten und Anlassen der Feder ist für daheim schon eine Herausforderung und irgendwie ist mir das Projekt dann aus Zeitgründen auch versandet.
Wenn ich Dich hier aber lese, bekomme ich auch wieder Lust... ::)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Eigenbau Slipjoin

Beitrag von Haitha » 09.11.2020, 14:46

Hallo,
danke für die Einblicke. Sieht gut aus, auch wenn mir persönlich die Form etwas kantig ist. RWl ist ein großartiger Stahl!

Weiter so!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Eigenbau Slipjoin

Beitrag von Holzbieger » 09.11.2020, 14:56

Hallo

Das ist richtig gut geworden. Mir geht es wie Mark, ich habe seit Jahren ein angefangenes Taschenmesser aus meinem Scheibtisch liegen, ich komme da einfach nicht weiter. Entweder keine Zeit oder keine Lust.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Antworten

Zurück zu „Messer“