Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Joes
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2021, 17:13

Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Beitrag von Joes » 18.02.2022, 12:47

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Messer mit feststehender Klinge gebaut habe, aus einem Kreissägeblatt, habe ich mich nun an ein Klappmesser gewagt.
Es ist ein slip joint mit einer selbst entworfenen Verrastung. Zumindest habe ich diese Art der Verrastung noch nie gesehen, ich reklamiere also für mich diese erfunden zu haben.

Die Klinge besteht aus einer alten Feile von PFERD, eine halbe Stunde in ein Lagerfeuer gelegt und damit weich genug zum Bearbeiten.
Bei den Griffen habe ich künstlerische Freiheit geltend gemacht, sprich: Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich Holz mit Birkenrinde beklebe, oder eine Kombi aus Kirsch/ Robinie verwende. Also mach ich beides... ;)

Was jetzt noch ansteht: Klinge härten. Ich leg sie in einen Holzkohlegrill bis sie glüht, dann schmeiß ich sie in den Goldfischteich und leg sie anschliessend ne Stunde bei 200 Grad in den Ofen.

Klinge schwärzen: Dafür soll Nescafe sehr gut sein, hab ich gelesen

Diese eigene Art der Arretierung hat natürlich einen Nachteil: Der Griff bewegt sich. Entweder befestige ich den Griff nur auf der Lasche, oder ich schneide das Holz auf der Unterseite entsprechend aus. Mal sehen.

Was meint ihr dazu?

Gruß Jörg
Dateianhänge
P2180868.JPG
P2180874.JPG
Seitenteil mit Drehpunkt, Lasche für Arretierung und Anschlagsbolzen
P2180873.JPG
Die beiden Vertiefungen links und rechts des Drehpunktes, zur Arretierung
P2180869 (2)_LI.jpg
Pfeil zeigt die Schraube, welche in die beiden Vertiefungen in der Klinge einrastet
P2180872.JPG
P2180870.JPG
Ich arbeite mit einem Anschlag für die Klinge.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Beitrag von fatz » 18.02.2022, 14:44

Joes hat geschrieben:
18.02.2022, 12:47
Ich leg sie in einen Holzkohlegrill bis sie glüht, dann schmeiß ich sie in den Goldfischteich
Mit Glueck ist sie dann noch einteilig und hat nur einen Riss. Mit hat's mehrere Klingen aus alten Feilen beim Haerten in Wasser zerlegt. Nimm lieber eine Buddel billiges (teures geht auch ;) ) Salatoel
Der Rest sieht gut aus, wenn du die Oberflaeche noch schoen machst
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Beitrag von Dimachae » 18.02.2022, 16:18

Ich präferiere da Rapsöl... (zum Härten)... davon mal ab schaut deine Arbeit recht gefällig aus..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Joes
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2021, 17:13

Re: Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Beitrag von Joes » 18.02.2022, 16:31

Danke für die Tips. Ich nehme gerne auch Öl dazu. Altes Motoröl soll ja auch gehen!

Aber warum ist Öl eigentlich schonender als Wasser? Weil es eine höhere Viskosität hat ?

Höhere Viskosität - geringere Bewegung des Fluids - geringere Wärmeabfuhr...?

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Beitrag von Holzbieger » 18.02.2022, 16:45

Das hat was mit der Abkühlgeschwindigkeit zu tun.
Jedes Abkühlmedium leitet die Wärme unterschiedlich schnell aus der glühenden Klinge ab. Dadurch entstehen sehr schnell Spannungen im Stahl die zu Rissen führen können.
Nicht jeder Stahl eignet sich daher ist für das Abschrecken in Wasser geeignet.
Natürlich geht auch altes Motorenöl, besonders dann wenn Du Sondermüll und Gestank in Deiner Werkstatt willst. Ein Liter Rapsöl kostet beim Diskounter einen Euro und ein paar zerquetschte.
Ach ja und vorher das Öl schön vorwärmen so zwischen 60 - 80°C.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Beitrag von fatz » 18.02.2022, 17:19

Salatöl stinkt auch im Freien genug. Motoröl ist mir definitiv zu ungesund
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Beitrag von doralf.vom.wald » 18.02.2022, 22:07

fatz hat geschrieben:
18.02.2022, 17:19
Salatöl stinkt auch im Freien genug...
Also stinken wäre übertrieben. Ich härte Feilen und Federstahl im ausgedienten Frittieröl (Raps und Sonnenblume), dann riecht es immer gut nach Pommes ;D

Grüßle
Doralf

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erstes eigenes Klappmesser bzw. Taschenmesser

Beitrag von fatz » 19.02.2022, 08:16

Ich mag Pommes ned so. Zumal als Geruch ;)
Im Ernst: den Oeldampf sollte man, glaub ich, ned wirklich einatmen. Egal welches Oel
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Messer“