Messerbau: Schutz der Klinge beim Schleifen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ougenweide
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 04.06.2005, 23:36

Messerbau: Schutz der Klinge beim Schleifen

Beitrag von Ougenweide » 08.02.2006, 22:08

Hallo Messerbauer,
ich habe heute beim Grobschleifen des Griffholzes die bereits eingesetzte Klinge leicht "angekratzt". :bash:motz
Ich benutze für diese Arbeit einen Bandschleifer. Die Feinarbeit mache ich von Hand.
Ich überlege nun, wie ich die Klinge schützen kann. Es müßte etwas sein, das fest auf der Klinge sitzt, diese komplett abdeckt und auch gegen kurze Berührungen mit dem Schleifband resistent ist.
Danke für Eure Tipps.

Gruß
Ougenweide
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 08.02.2006, 22:10

ich nehm immer dünnes Leder, welches ich mit Klebeband fixiere. Das bleibt dann bis zum Finish des Griffes auf der Klinge.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 08.02.2006, 22:10

kle

be

band.

entgegen dem einzeiler.

ach und mach ruhig 2 oder 3 schichten, dann macht auch eine kurze berührung mit dem bandschleifer nix. nimm ruhig das gute faserband.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Benutzeravatar
Ougenweide
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 04.06.2005, 23:36

Leder

Beitrag von Ougenweide » 08.02.2006, 22:17

Original geschrieben von geomar
ich nehm immer dünnes Leder, welches ich mit Klebeband fixiere.

@geomar: Das mit dem Leder habe ich mir auch schon überlegt. Deckt das bei Dir die ganze Klinge ab, oder nur die Schneide?
Gruß
Ougenweide
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 08.02.2006, 22:23

ich nehme auch immer Klebeband - mehrfach dicht rumgewickelt und Du kannst auch kurz mal an den Bandschleifer ran.

Benutzeravatar
Ougenweide
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 04.06.2005, 23:36

Klebeband ...

Beitrag von Ougenweide » 08.02.2006, 22:29

nehm ich auch, allerdings nicht mehrere Lagen. Ich dachte, dass Klebeband gegenüber einem Bandschleifer eh chancenlos ist. Hab´s bisher nur als Schutz vor Schnittverletzungen aufgepappt.

Gruß
Ougenweide
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 08.02.2006, 22:52

No da gibt es riesige Unterschiede in der Dicke und der Qualität. Ich nehme meistens das " Panzerband " das ist ein sehr dickes, extrem gut klebendes, faserverstärkdes Band. Gibt es in den gutsortierten Baumärkten. Damit kannst Du auch kurz mal an den Bandschleifer kommen.

Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.07.2004, 07:21

Beitrag von Wild Archer » 09.02.2006, 06:36

@ Ougenweide:
Klebeband in mehreren Schichten (3) auf der ganzen Klinge nehme ich auch. Das hilft gegen Beschädigung bei einer ganz leichten Berührung des Schleifbandes. Wenn ich mit der Klinge dicht an das Schleifband muss, dann setze ich mich vor meinen Tischauf dem der Bandschleifer montiert ist auf einen Hocker so dass ich die Schleiffläche in Augenhöhe habe. So kann ich am präzisesten arbeiten.
Grundsätzlich gilt: Das Klebeband schützt die Hände und nicht die Klinge. Die Klinge darf einfach nicht an das Schleifband kommen !

Gruß

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: Leder

Beitrag von geomar » 09.02.2006, 19:47

Original geschrieben von Ougenweide... Deckt das bei Dir die ganze Klinge ab, oder nur die Schneide?
Gruß
Ougenweide


Die ganze Klinge! ist praktisch eine sehr enge Scheide, die ich grundsätzlich als Schutz auf der Klinge lasse, bis zu Finish...
Fixiert wird das Leder auch mit Klebeband.

...der Vorteil ist, dass ich sie ab und an abnehmen kann, um mir das Messer in der "Bauphase" auch mal komplett betrachten zu können (also ohne "störende Einflüsse wie Klebeband) ich brauch halt immer das tatsächliche Bild... ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 09.02.2006, 20:14

@ Geomar

Ist ein guter Ansatz - mir fehlt auch bei den Schleifvorgängen immer mal die Linienführung vom Griff zur Schneide und dann wickele ich das Messer halt haus und verpacke anschließend wieder. Eine dünne Scheide die geberell über die Klingen gezogen wird ist da sicherlich hilfreich und auf Dauer auch günstiger. :anbet

Benutzeravatar
Ougenweide
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 04.06.2005, 23:36

Gefällt mir.

Beitrag von Ougenweide » 09.02.2006, 21:07

Original geschrieben von Wild Archer
Grundsätzlich gilt: Das Klebeband schützt die Hände und nicht die Klinge. Die Klinge darf einfach nicht an das Schleifband kommen !

@ Wild Archer: Du hast natürlich vollkommen recht. Man muß sehr konzentriert am Bandschleifer arbeiten. Bisher gab´s bei mir auch keine "Unfälle". Umso mehr ärgert mich die Sache, denn in jedem selbstgemachten Messer steckt viel Herzblut (geht das nur mir so?).

Original geschrieben von geomar
Fixiert wird das Leder auch mit Klebeband.

@geomar: Ein einfacher und sehr effektiver Weg die Klinge vor den Widrigkeiten der "Messerbaustelle" zu schützen.
Danke für den Tip. Werd´ ich so versuchen.
:anbet :anbet
Gruß
Ougenweide
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 09.02.2006, 21:33

Original geschrieben von Ougenweidedenn in jedem selbstgemachten Messer steckt viel Herzblut (geht das nur mir so?).

Nicht nur Herzblut, hehe. 'Ne umwickelte Klinge stört mich irgendwie beim Schleifen, ich brauche, wie Geomar, das Gesamtbildnis vor Augen. Deswegen wurde bei mir bisher jedes Messer aus Schweiß und Blut gemacht, ich kleiner Masochist. Die Idee mit dem Leder ist aber wirklich einen Versuch wert.

Jonas
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

Benutzeravatar
Ougenweide
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 04.06.2005, 23:36

Beitrag von Ougenweide » 09.02.2006, 21:36

Original geschrieben von Jonas

Deswegen wurde bei mir bisher jedes Messer aus Schweiß und Blut gemacht, ich kleiner Masochist.

Ich stelle mir Dich gerade blutüberströmt bei Messermachen vor. :D

Gruß
Ougenweide
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

???

Beitrag von Harbardr » 10.02.2006, 19:15

... womit bewiesen sein dürfte, um "pfiffige" Messer zu machen bedarf es nur des hellen Kopfes. 8-)

Finger hat der Kerl ja wohl keine mehr :-( :D

Antworten

Zurück zu „Messer“