Gleisklammer für Klingenschmieden?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Gleisklammer für Klingenschmieden?

Beitrag von shewolf » 21.04.2006, 11:59

Gerade eben mußte ich meine Joggingrunde abbrechen, weil ich mir von den netten Gleisabbaujungs am Mainufer zwei Stahlklammern habe geben lassen. Diese Klammern hielten die Gleise auf den Bohlen fest.

Kann man daraus Messerklingen schmieden?

Bild

Wenn ja würde ich noch mal ein paar mehr besorgen... 8-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 21.04.2006, 12:14

ne klinge draus schmiede lässt sich sicherlich kommt aber auch drauf an wie tief der rost geht weil auf dem bild sieht es schon so aus als wärs ein bischen rostig

ein versuch wärs wert meiner meinung nach

guß tim
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 21.04.2006, 12:20

Nööö, sind nicht rostig, das schwarze ist Bitumen oder wie das Stinkzeug heißt... oben sind sie irgendwie mit Farbe lackiert...

Die Frage ist, taugt der Stahl was für Messerklingen, oder ist der zu hart/spröde/Kohlenstoffreich oder Stahl sonst noch so alles sein kann um nichts zu taugen :)

Der junge Gruppenaufseher hatte allerdings schon etwas verblüfft geguckt, als ich ihn fragte, ob das denn ST 37 sei :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 21.04.2006, 12:25

Mach dir wegen dem Rost keine Sorgen den kann man wegschleifen wenn er wirklich stören sollte. ABER wenns nicht zufällig schon jemand probiert hat aus genau diesen Dingern Klingen zu schmieden dann kann man so nur raten, ob Der Stahl dafür taugt. Jemand mit Fachwissen kann da durch ne Schleifprobe schon Rückschlüsse auf den C-Gehalt des Stahles machen, aber so vom Foto kann man das nicht beurteilen. Nimm die Dinger nach Nb mit und ich schau mir das an. Ich kann dir auch jede gewünschte Menge klingentauglichen Federstahl und ein paar alte Feilen zukommen lassen wenn du Bedarf hast.


MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Karly

Meld...

Beitrag von Karly » 21.04.2006, 12:27

Hallo Bard....klar ist bedarf da... bring einfach Material mit was Du so hast... Tipi hat seine esse dabei :-)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 21.04.2006, 12:38

Äh, also mal ehrlich, ich hab zwar grad zwei Schafe im Wohnzimmer auf 15 qm zum trocknen ausgebreitet, weil ich filzen will, aber wenn ich nun noch den Flurschrank abbau um Platz zum Schmieden zu kriegen, habe ich wahrscheinlich eine Ehekrise :D :D :D :)

Nein, dachte eher an Tauschgeschäft - ich freu mich im Gegenzug über eine kleine rustikale Klinge :-) Ich pack die Teile mal für Neubrunn ein
:-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE: Meld...

Beitrag von Bard » 21.04.2006, 12:51

Original geschrieben von Karly

Hallo Bard....klar ist bedarf da... bring einfach Material mit was Du so hast... Tipi hat seine esse dabei :-)


Weiss ich doch - ich schlepp ne Kiste alte Feilen mit und wenn nötig auch noch ne LKW-Blattfeder.
Sonst noch Wünsche?


MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 21.04.2006, 12:56

@shewolf
Ich glaube Du brauchst ein Domizil in einer etwas ländlicheren Gegend.

So ein alter Bauernhof vielleicht?

Mit Platz für 1001 Hobby (Pferdestall, Werkschuppen, Schieß-Scheune,...) z.B..

Na, wie wärs??
8-) :D ;-)

Ach, ja, und natürlich genug Zeit und Geld um das ganze zu nutzen und auch zu behalten...
:-( :-( :bash

Aber so gehts uns doch allen!
:knuddel

Steini

michaelis toxophilus
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 25.06.2005, 23:04

Beitrag von michaelis toxophilus » 21.04.2006, 17:15

ich hab mal ne'n schmied gesehen der aus solchen dingern pfeilspitzen gemacht hab. das waren allerdings eher bolzenspitzen(obwohl er sie als "authentische mittelalterspitzen" verkauft hat) und die tülle hatta ca 3x das gewicht der spitze. leider hatte ich damals schon einiges an wissen und hab keine gekauft,sonst hätt ich euch jetzt sagen können ob die brüchig oder sonst wie schlecht waren...

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ACHTUNG ACHTUNG

Beitrag von Juergen Becht » 21.04.2006, 20:29

Nööö, sind nicht rostig, das schwarze ist Bitumen oder wie das Stinkzeug heißt... oben sind sie irgendwie mit Farbe lackiert...


Wenn die Dinger in Holzschwellen waren, wäre ich sehr vorsichtig beim entfernen des Stinkzeugs.
Denn die Bahn setzt beim 'behandeln' der Eisenbahnschwellen gerne PCB-haltiges Zeugs ein.
Nicht umsonst sind Eisenbahnschwellen Sondermüll !

Rhino
Full Member
Full Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.04.2006, 17:33

Beitrag von Rhino » 21.04.2006, 20:42

Weiss nicht ob´s weiterhilft aber ich hab mal irgendwo ein Handgemachtes Messer aus nem Schienennagel gesehen. Hat ein ami gemacht.
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gutes Material ???

Beitrag von Harbardr » 22.04.2006, 02:36

...daß aus dem Material rund um den Schienenbau gute Messerklingen geschmiedet werden können ist bekannt.
Hast Recht, Rhino, hab das Messerchen geseh'n, ein sauschönes Teil! Weiß nur nicht mehr, wo das Bild im Web zu finden ist.

JB hat aber estwas angeschnitten was zu beachten ist, den Schienennagel (die Schienenklammer) NICHT ungereinigt ins Schmiedefeuer legen, der Qualm dürfte einiges an giftigem enthalten!

Und das mit'ner Klinge draus machen ... einfach mal probieren. Einen Versuch isses allemal wert.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 22.04.2006, 14:03

Hier hab ich was zum Thema Schienennagelmesser gefunden. Ich hoffe geholfen haben zu können.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Rhino
Full Member
Full Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.04.2006, 17:33

Beitrag von Rhino » 04.05.2006, 17:13

:D
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 04.05.2006, 17:41

Bild

Bitte keine Thread wiedererwecken :D

Aber die Messer sehen wirklich gut aus!
temporarily out of order

Antworten

Zurück zu „Messer“