Klinge für Schnitzmesser??

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Klinge für Schnitzmesser??

Beitrag von Archiv » 26.06.2006, 14:56

Vielleicht weiß jemand Rat...
Bei Dick gibt es eine zierliche Damastklinge für Schnitzmesser oder dgl. Wo gibt es Klingen mit ähnlichen Abmessungen, aber aus Kohlenstoffstahl?

Brisa hat nix, Dick und Steigerwald auch nicht.

Oder hilft das nur Selbermachen? (Schmieden wollte ich vorerst nicht AUCH NOCH...;-)

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 26.06.2006, 15:02

Schau mal in diesem Forum
link
Ich bin im Moment dabei mir eine "Schmiede" zu bauen und kann Dir leider noch nicht helfen.

K-H

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 26.06.2006, 15:12

jan, guckstu hier, dort unter messerklingen > Åke Lithén > "utility" ... aus der klinge hab ich kürzlich mein neues schnitzmesser gemacht. bin ziemlich zufrieden damit, auch wenn sie nicht eben das billigste ist ....
oder such mal nach frost-klingen, die haben dreilagenstahlklingen zu wirklich vertretbaren preisen.

gruß,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Wittiko
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Wittiko » 26.06.2006, 17:29

Ich schmiede gern Messerklingen, wäre mir ein Vergnügen eine Klinge auf Wunsch herzustellen. Dann gibt es auch keine Kompromisse, was die Größe und Geometrie angeht.

An Kohlenstoffstählen (mit kleinem Chromanteil) habe ich 140Cr2 und 100Cr6 da, als Kaltarbeitsstahl 90MnCrV8.

Die Stähle können alle als Monostahlklinge, Laminat oder auch als Damast verarbeitet werden, mit passender Wärmebehandlung.

Allerdings dauert das etwas, da Hobbybetrieb ;). Tausche auch gern gegen Rohstoffe.

Gruß
Maik

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 26.06.2006, 22:07

Danke für eure Hilfe!
Wittiko, ich schreibe dir mal ´ne IM.;-)

Brucky
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2005, 22:39

Beitrag von Brucky » 27.06.2006, 23:34

Hi Jan,

vielleicht wirst Du hier fündig bei Produkte / Messer / Klingen nachschauen
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles


Keine Ahnung..... aber davon jede Menge

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 28.06.2006, 10:27

ach guck, die haben ja auch die laminierten frost klingen... und bei dem preis muß ich sagen sind die verdammt gut!

gruß,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Antworten

Zurück zu „Messer“