Eure Schmiede- Was könnt ihr machen?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Dead junior
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2007, 15:15

Eure Schmiede- Was könnt ihr machen?

Beitrag von Dead junior » 24.02.2007, 20:15

Was habt ihr denn für Schmiedemöglichkeiten?
Ich würde sehr interessant finden, was man mit welchen möglichkeiten schmieden kann.
Ich besitze: einen 200kg Amboss, eine Fußfeldschmiede, Flach- u. Schlossmaulzangen, 800g-, 1500g-, 10000g- Hammer, Schraubstock, Schleifmaschienen, Härtepulver, Wassereimer (Zink), Feineisenstangen, Baustahl, Fetnuss 4- (u.a.) Kohle,...
Ich kann herstellen: Schwerter, Messer, Kerzenständer, Haken, Äxte, Nägel, Topfständer, Damaststahl (leider nur 20- 25 lagigen), Kettenanhänger, Hausnummern, Pfeil- /Lanzenspitzen, Zangen,...
Und was ist mit euch???
Was önnt ihr herstellen?
Verkauft ihr Gegenstände?
D J

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Tja, was hat man in der Schmiede so rumstehen?

Beitrag von Selten-Kai » 25.02.2007, 09:20

Moin,

also ich hab vier Ambosse, 450 kg, 200 Kg, 300 Kg + 100 Kg, dazu verschiedene Sperrhaken, Stiftambosse, zig verschiedene Gesenke, Plattneraufsätze, Bördeleisen, ca 180 Zangen, 2 Essen, ca 30 Formhämmer, usw....

Dazu ne Spindelpresse für die Münzpräge und Unmengen Spezielwerkzeuge für besondere Sachen!


Kann ich theoretisch alles mit machen, bin aber speziell mit Klingen (Schwert, Dolch, Messer) und mit Nachbauten historische Alltagssachen beschäftigt!


Dazu noch zwei Schmieden in den Nachbardörfern, die ich gerettet habe und daher auch nutzen kann!

Da hab ich dann zb noch die Ronden und Grossmaschinen stehen, um grobe Sachen zu machen! :D :D :D


Bild

wedumir
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 08.06.2006, 21:35

Meiner is kleiner ...

Beitrag von wedumir » 25.02.2007, 13:02

Das kann ich glatt unterbieten.

Als Esse nehme ich meinen Holzkohlengrill, statt Blasebalg einen Werkstatt"föhn".

Als Ambosse dienen ein Abschnitt von einem Rundstahl (ca. 30 cm Durchmesser, vom Schrott) und ein 5 kg-Amboss für feine Sachen. Den kann ich auch in den Schraubstock einspannen.

Hämmer und Zangen: Das, was man als Heimwerker halt so hat ...

Das hat bisher gereicht, um diverse Kleinigkeiten zu machen: Einen Striker (Feuereisen) und ein Messer aus alten Feilen, eine lange Bratgabel für's Lagerfeuer, mehrere Dreibeine, um Kochtöpfe über's Feuer zu hängen, Haken und noch ein bisschen Kram, der mir grade nicht mehr einfällt.

Nicht klotzen, sondern gut improvisieren ist meine Devise. :-)
Gr??e vom Waldschrat

Dead junior
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2007, 15:15

Beitrag von Dead junior » 25.02.2007, 21:07

Soso, echt cooooooooooooooooooooooooooooooool!
Ich fine beides Klasse!
1. In der "Riesen-" Schmiede kann man so gut wie alles machen.
2. Habt es ersteinmal drauf, wie Wedumir, auf "resten" und "Schrott" zu schmieden, und dabei noch was brauchbares herzustellen!
Nichtsdestotrotz, ich würde mich, wenn ich die Wahl hätte, für Selten- Kai´s
selten große Schmide entscheiden.
Aber trotzdem ist beides sehr interessan.
Mit was für Stahl/Eisen schmiedet ihr?

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 25.02.2007, 21:14

tja, meine schmiede... :o ist eine umfunktionierte grillstelle vor der werkstatt, mit holzkohle betrieben und im moment wird sie gerade mit einem gebläse modernisiert :) bin also noch der totale anfänger - habe aber schon ein paar nadelspitzen gebastelt, die wurden nichtmal so schlecht. trotzdem, selten-kai ich muss schon sagen deine schmiede ist erstklassig 8-| :-)
also, ich nehme gerne ratschläge an! :-)
herzliche grüsse

kevin
loud pipes saves lives!

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 26.02.2007, 09:48

@ Dead junior

hast Du eigentlich mal überlegt ob das hier das richtige Forum ist für Dich? Wenn es nur ums Schmieden und Metall geht wärst Du sicher woanders besser aufgehoben.
z.B. hier

Gruß

K-H

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 26.02.2007, 12:02

hast Du eigentlich mal überlegt ob das hier das richtige Forum ist für Dich? Wenn es nur ums Schmieden und Metall geht wärst Du sicher woanders besser aufgehoben.


Absolute Zustimmung !!!
Bis jetzt hab ich nämlich noch keine Beiträge zum Bogenschiessen von ihm gesehen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 26.02.2007, 12:28

@K-H und Jürgen

Ist euch schon mal aufgefallen, daß wir hier auch ein Unterforum "Messerbau, und was dazu gehört haben"? Seid froh, daß sich die Jugend für solch ausgefallenen Hobbies interessiert.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 26.02.2007, 12:43

Ist euch schon mal aufgefallen, daß wir hier auch ein Unterforum "Messerbau, und was dazu gehört haben"? Seid froh, daß sich die Jugend für solch ausgefallenen Hobbies interessiert.


Ja, denn auch wir können lesen ;-)
Aber ich denke der Informationsgehalt ist hier geringer als in einem Fachforum. Ich möchte hier ja auch keinen vertreiben aber unsere Messerecke sehe ich eher als Ergänzung an für Leutz die auch Bogenschießen und nicht als Fachforum bezügich Metallbe-und verarbeitung.

Gruß

K-H

Dead junior
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2007, 15:15

Beitrag von Dead junior » 26.02.2007, 17:04

Nun gut...
Ich kann mir die andere Seite ja einmal angucken. Allerdings heißt das nicht, das ihr hier vor mir sicher seid!!!!!!!!!!!!! :)
D J

bogensee

Also, ...

Beitrag von bogensee » 04.03.2007, 02:55

..., wie auch immer; und egal, wer da nu gerade Recht hat -> Danke an K.H. für den Link !

-> Gruß. Bogensee.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

RE: Eure Schmiede- Was könnt ihr machen?

Beitrag von captainplanet » 08.03.2007, 01:57

Original geschrieben von Dead junior
Ich kann herstellen:...Damaststahl (leider nur 20- 25 lagigen)...

Ich hab nicht wirklich eine Ahnung wie man Damaststahl herstellt, aber ich habs mir das "Falten" immer so vorgestellt:
Man nimmt ein Stück Stahl und schmiedet es flach, faltet es mittig, klopft es wieder flach und so weiter. Nach zehnmal falten hätte man so 1024 Lagen, nach zwanzig Faltungen etwas mehr als eine Million(2 hoch 20) Lagen Stahl.
Wenn jetzt jemand, der, wenn er nicht flunkert, ein wesentlich geschickterer Schmied als ich ist, behauptet, er schaffe gerademal 25 Lagen nehm ich an daß meine Vorstellungen nicht ganz zutreffend sind...
8-|
Wie macht man also sowas und vor allem: Warum würde meine Methode nicht funktionieren?

Grüße Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 08.03.2007, 11:49

Cap, Du siehst die Technik korrekt. Schätze, hier wird wohl Anzahl der Faltungen mit Lagen verwechselt!?

Oder?
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Beitrag von menhir » 08.03.2007, 16:05

Äh... ein wichtiger Aspekt der hier noch ausgelassen wurde ist der, dass Damast Stahl eben nicht nur aus einem Stückchen Stahl ist, welches man zig mal faltet.

Wenn man einen einzigen Stahlblock faltet, kommt ein neuer Stahlblock dabei raus, der genau die selben Eigenschaften hat. Man muss verschiedene Stahlsorten nehmen, und "mischen". Normalerweise hat man da zwei Lagen sehr kohlenstoffhaltigen Stahlt und in der Mitte eine Lage sehr weichen, kohlenstoffarmen Stahl (sprich: Eisen). Wenn man DAS dann hin und her faltet, ergibt das eine Mischung, bei der die positiven Eigenschaften, des harten Stahles, mit der hohen Flexibilität des Eisens kombiniert werden.



Äh... nur so als Randbemerkung gedacht. Weiss auch nicht, warum man nicht noch ein paar mal weiterfalten kann 8-|

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 08.03.2007, 17:54

Danke Menhir, klar, dass mit dem "ein stück Stahl" habe ich übersehen... 8-|
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Antworten

Zurück zu „Messer“