Zielscheibe aus Messeteppich - Build along mit Fragen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Zielscheibe aus Messeteppich - Build along mit Fragen

Beitrag von Sir Weazel » 16.10.2011, 13:09

Na Finglas das sieht doch schon sehr gut aus.....! ;)

Wie hast du denn jetzt das Problem gelöst mit dem strammer wickeln ??? Also bei mir löst sich das durch Klebung auf die komplette Breite, nicht nur zum fixieren!

Lassen sich die Pfeile danach auch vernünftig ziehen..??? Hatte bei meinen Scheiben auch mehrere Anläufe gebraucht und jedesmal etwas verbessert, da bleibste dran... ;D

Nach dem Sauerländer Treffen habe ich natürlich schon wieder Verbesserungsvorschläge.....! ;)

Gruß Hans
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Finglas
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 31.10.2009, 16:44

Re: Zielscheibe aus Messeteppich - Build along mit Fragen

Beitrag von Finglas » 16.10.2011, 22:13

walta hat geschrieben:Gut das du nicht gelb/schwarz gewählt hast - sonst würde einigen sicher schwindlig werden ;-)

Was wiegt denn die Scheibe aktuell?

walta
wo ist die nächste messe :-)


Die Scheibe ist relativ leicht. Ich kann sie gerade nicht wiegen aber ich würde bislang auf 2-3kg tippen. Ohne Holzscheibe natürlich, die kommt ja erst noch wenn ich die angepeilte Endgröße von 60-80cm erreicht habe. Bis dahin ist noch ein wenig Arbeit. Aber wie es der Zufall will arbeite ich nächste Woche auf einer Messe im schönen Wien und ich werde diesmal auf jeden Fall genug Teppich mitbringen ;-) das wird!

Zur Wicklung bzw. der Scheibendichte: Ich habs mal so gelassen wie ichs am Anfang begonnen habe. Das ist rein nach Gefühl halbwegs stramm gewickelt und das klappt so auch ganz gut da der Rip Teppich durch sein Schlingen recht viel Reibung hat welche die Scheibe zusammenhält. Deshalb habe ich auch nicht durchgehend geklebt. Auch Pfeile ziehen ist kein Problem. Bzw. ich hab die Pfeile ohne nachzudenken gezogen wie an jeder anderen Scheibe auch und mir ist nichts aufgefallen. :)

Bin selbst schon sehr gespannt wie das Konstrukt sich auf Dauer bewährt. Aber jetzt erst mal Teppich abstauben (Achtung billiges Wortspiel. Na, hats jemand gemerkt? ;) )und fertig bauen.

Bis dahin grüßt,

der Finglas

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Zielscheibe aus Messeteppich - Build along mit Fragen

Beitrag von Wüstenwolf » 16.10.2011, 23:27

Ich glaube im Februar hatten wir das Thema schon einmal
Zuletzt geändert von Wüstenwolf am 16.10.2011, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Zielscheibe aus Messeteppich - Build along mit Fragen

Beitrag von Wüstenwolf » 16.10.2011, 23:49

Dieses Thema Teppichscheibe hatten wir zum Anfang des Jahres schon einmal.
Ich hohle meine Teppichreste vom Fußbodenverleger.
Habe mir eine alte Palette umgebaut, damit ich diese Teppichstreifen - 18x100cm - die ich benutze schnellstmöglich und ohne große Kraftanstrengung schneiden kann. Schneide vorher schon auf 1 m breite schiebe diesen Zuschnitt an meinen Maßanschlag
in der Palette ist bei 18 cm ein kleiner Schlitz, so dass die Catterklinge gerade so durchpasst, und ziehe ohne großen Kraftaufwand einmal quer durch. Meine Pfeilscheiben sind alle 1 m² im Maß. Die älteste Scheibe ist schon drei Jahre alt und hält noch drei Jahre durch, stehen immer draußen bei Wind und Wetter 30-50-100m.
Mit doppelseitigen Klebeband hatte ich es auch schon mal probiert, man bekam die Pfeile schlecht raus und wenn man sie draußen hatte waren noch Kleberreste dran. Darum schraube ich meine Teppichreste zusammen, die Gewindestangen trifft man selten, um gleich Unkenrufen vorzubeugen.

Gruß Lutz
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Zielscheibe aus Messeteppich - Build along mit Fragen

Beitrag von walta » 17.10.2011, 18:59

Machst du jetzt einen Kreis oder ein Quadrat - wegen der Gewindestangen mein ich.

walta

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Zielscheibe aus Messeteppich - Build along mit Fragen

Beitrag von FluFlu » 17.10.2011, 19:05

Er meint bestimmt ein Rechteck oder Quadrat - so etwas in der Art hier:
http://www.bachofnerbogensport.ch/images/product_images/popup_images/a11048_2800.jpg
Liebe Grüsse
fluflu

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Zielscheibe aus Messeteppich - Build along mit Fragen

Beitrag von Wüstenwolf » 17.10.2011, 19:11

flu flu hat's erkannt, meine Zielscheiben sind alle 1 m²

Gruß Lutz
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“