Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von the_Toaster (✝) » 11.09.2009, 20:36

Galighenna brachte mich drauf meine Pfeiltasche nochmal einzeln reinzustellen da die Galerie nicht geht. Da ist das Teil in einer PDF einsehbar.

Hier also meine mittelalterliche Pfeiltasche.

Sie besteht aus grobem Leinen vom Flohmarkt. Gut 100 Jahre alt.
Per Hand vernäht.
Bauzeit zwei Tage. Geht mit der Maschine natürlich schneller.
Das Leinen habe ich nach dem Vernähen und vor dem Einbau des Pfeiltrenners mit Bienenwachs heiß imprägniert. Dazu habe ich das Leinen zunächst mit dem Bügeleisen erwärmt, den Wachs dann in das warme Leinen eingerieben und dann ein Blatt Papier drübergelegt und nochmal drübergebügelt, bis der Wachs komplett in den Stoff eingezogen war.
Der Pfeiltrenner besteht aus Taschenleder, was ich mit Sauerstoffbleiche gedunkelt und gesteift habe.
Zum Transport hängt man sich das Teil geschlossen über den Rücken und im Kampfeinsatz kann man sie sich offen am Gürtel an die Hüfte hängen.
Obwohl man dann die Pfeile eher in die Erde steckt, wegen der infektiösen Doppelwirkung...

Zum Ende diesen Jahres habe ich die Tasche zwei Jahre und hat mittlerweile eine schöne ambientige Patina bekommen.
Eine passende Bogenhülle und Schultertasche aus dem gleichen Leinen habe ich auch.
Wenn ich endlich mal dazu käme mir den Rest des Gewandes zu machen müsste das recht stimmig rüber kommen.
Dateianhänge
Pfeiltasche Pfeiltrenner klein.jpg
Pfeiltasche totale klein.jpg
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von Galighenna » 11.09.2009, 20:45

Na die ist mal wirklich mittelalterlich  8)
Schönes Stück. Ist die durch das Bienenwachs wasserfest?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von the_Toaster (✝) » 11.09.2009, 20:53

Ja genau.
Das war der Plan.
Regenfest isse.
Müsste ich mittlerweile mal nachbehandeln.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von locksley » 11.09.2009, 21:27

Gut geworden, die Pfeiltasche. Das einzige was nicht so ganz paßt, sind die Plastiknocken, da solltest Du noch dran arbeiten. :)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von the_Toaster (✝) » 11.09.2009, 21:48

Als ich die Tasche nähte hatte ich interessehalber auch mal einen Pfeil mit Selfnock gebaut.
Der geht auch immer mit.
War mir aber zum üben zu aufwändig.
Wenn ich mal so richtig ambientig werden will, werde ich natürlich passende Pfeile bauen.
Das gleiche gilt für den Haselyumi, zukünftige Yumis und den Flechtköcher.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von walta » 11.09.2009, 22:56

ja - die ist gut geworden. leider ein loch zu viel (jeder engländer hatte 24 schotten unter seinem rock :-)
sowas in der art hab ich mir auch gemacht, die scheibe war aus holz. einzig die löcher hab ich rausgebrochen weils mir das einzeln reinstecken zu nervig war. und wasserdicht ist sie auch nicht - ich wär auch nicht auf die idee gekommen

grüsse
walta
------------
der ungewöhnliche ideen mach ;-)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.09.2009, 07:41

Irgend einen Vorteil musste ich mir ja herausarbeiten.
Wenn der Engländer seine Pfeile verschossen hat, habe ich noch einen übrig und erledige ihn dann damit...

WasserDICHT ist sie nicht wirklich. Tauchen ist also nicht...  ;)
Irgendwann ist der Stoff trotz Wachs durchgeweicht. Sie hält einem guten Regenguss aber stand.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

smokedog
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2009, 19:53

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von smokedog » 12.09.2009, 08:25

Ein wirklich schönes Teil, werde mich demnächst  auch daran versuchen so eine Tasche/Beutel herzustellen und hoffe die sieht nur annähernd so gut aus wie deine ;)
Honi soit qui mal y pense "King Edward III"

Bogenede

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von Bogenede » 12.09.2009, 11:20

Wasserdicht ---- Spritzwassergeschützt  ???

Dann verbreite ich mal altes Wissen von der Omma.  ;D

Anoraks und Leinenmäntel wurden früher mit einer Schmierseifenlösung wasserdicht gemacht.

Schmierseife 1:1 mit Wasser mischen, Beutel rein, wenn er durchgeweicht ist rausnehmen und zum trocknen aufhängen, nicht auswaschen.

Soweit ich noch weiss wandelt sich mit der Schmierseife in dem Leinenstoff irgendetwas um.
Bei meinen Anoraks hats jedenfalls geholfen  :P

Das Leder für den Trenner kann man auch mit flüssigem Wachs härten, reinlegen, warten und trocknen, danach abreiben. Wird Bretthart !!
Zuletzt geändert von Bogenede am 12.09.2009, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Matze
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2009, 17:50

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von Matze » 04.11.2009, 14:07

Eine Frage: wie sieht dieses wunderschöne Teil im geschlossenen Zustand aus? wird das oben zusammengeschnürt?

gruß

Matze

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von Ravenheart » 04.11.2009, 14:26

ALTER SACK.......leinen als Köcher? Nette Idee!  ;D

Rabe


Matze
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2009, 17:50

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von Matze » 04.11.2009, 15:20



Oh, danke! (schorscheln hilft... *insidervorsichhindenkenmodusaus)

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von Esteban » 04.11.2009, 15:22


Matze
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2009, 17:50

Re: Pfeiltasche aus Leinen - schön mittelalterlich

Beitrag von Matze » 04.11.2009, 15:33

@ Esteban:  ???

was willst du mir/uns damit sagen?

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“