Pfeilständer mit Bogenauflage (z.B. für’s Hallentraining)

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Pfeilständer mit Bogenauflage (z.B. für’s Hallentraining)

Beitrag von FluFlu » 13.03.2011, 19:53

Für’s Hallentraining habe ich mir einen Pfeilständer mit Bogenauflage gebastelt. Die Bogenauflage hat oben eine Einbuchtung wo der Bogen darauf liegt – und unten eine Einbuchtung wo man bequem mit der Hand greifen kann, um den Pfeilständer herumzutragen.

Der Pfeilständer steht sehr solide da und mein Bogen liegt sehr passgenau und bequem auf der Auflage. Man muss also nicht vorsichtig sein, wenn man den Bogen drauf ablegt. Der Bogen balanciert sich schön selber aus, solang man das Griffstück des Bogens „einfach irgendwie“ auf der Bogenauflage ablegt.

Höhe: 49cm
Innendurchmesser: 8cm

Arbeitsbeschrieb:
- ein Stück Bambus nach meinen Wunschmassen bestellt.
- Verunreinigungen und Unebenheiten mit kleiner Schleifmaschine vorsichtig entfernt, dabei kam ein sehr interessantes Muster zutage.
- die beiden Kanten oben und unten mit dem Bandschleifer gerade gemacht.
- Holzbrett aus verschiedenen Hölzern abgehobelt, mehr-oder-weniger rund vorgesägt, dann auf Drechselbank montiert und schön rund gemacht und fein geschliffen.
- Bambusstück auf den Kopf gestellt, weisses Stück Papier drauf gelegt und mit dem Bleistift drüber gerubbelt, so dass sich die innere Rundung absolut exakt abgezeichnet hat.
- ein Block Holz mehr-oder-weniger in die richtige Form gesägt, dann mittels Bandschleifmaschine und dutzend-fachem nachprüfen in die so-passgenau-wie-mögliche Form gebracht, so dass der Holzblock schön in den Bambusteil eingepasst werden konnte. (Wichtig! Auf Holzblock und auf unterer Bambuskante unbedingt anzeichnen, wie der Holzblock in das Rohr passt!)
- Holzblock solide mittig auf dem Holzbrett befestigen (Holzleim und von unten durch’s Holzbrett in den Block schrauben).
- Bambusrohr unten rundum mit Holzleim auspinseln (diese Holzleimsorte welche aufschäumt beim trocknen) und dann über Holzblock stülpen. Mit Schraubzwingen auf dem Holzbrett zusammenziehen. 20 Minuten trocknen lassen.
- Dann für die Bogenauflage einen kleinen Holzblock mehr-oder-weniger in die richtige Form sägen, mit der Oberfräse (kopfüber auf Tisch montiert) die Ausbuchtungen für Bogen und Finger einfräsen. Mit Bandschleifmaschine ein bisschen in Form bringen. Mit kleiner Hand-Schleifmaschine und dann noch von Hand genauer schleifen. Die innere Kante des Holzblocks muss absolut passgenau auf die äussere Bambusröhre passen, es braucht also ein bisschen Geduld, bis es wirklich gut passt. Dann mit dem Ausschäumer-Holzleim an die gewünschte Stelle leimen und mit Schraubzwingen bis zum Trocknen befestigen.
- Dann unten mit Holzleim und Schnur eine Verzierung anbringen. Trocknen lassen.
- Am Schluss zweimal ölen. Öl gut trocknen lassen.

Die Röhre ist nicht so glänzend wie sie auf den geblitzten Fotos aussieht.
Und ja, die Bogenauflage muss ich nochmals ölen. Zuerst wird dort aber noch ein Stück Leder als Schutz für den Bogen aufgeleimt.

Zum Schutz der Pfeilspitzen habe ich ein Stück Microfaserstoff (ca. 20x20cm) zusammengeknüllt und unten in die Röhre gelegt. Das Dämpft auch das Geräusch, wenn man die Pfeile in die Röhre fallen lässt.
Dateianhänge
IMG_1394.jpg
IMG_1386.jpg
IMG_1388.jpg
IMG_1389.jpg
IMG_1390.jpg
IMG_1391.jpg
Zuletzt geändert von FluFlu am 24.04.2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Pfeilständer mit Bogenauflage (z.B. für’s Hallentraining

Beitrag von Güssenjäger » 13.03.2011, 20:09

Super Idee und perfekt ausgeführt !!

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Pfeilständer mit Bogenauflage (z.B. für’s Hallentraining

Beitrag von Alzwolf » 13.03.2011, 21:49

Gefällt mir! Ich habe ein Plastikrohr genommen und einen alten Holzbock. Aber was Peelbe gemacht hat find ich super!

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Pfeilständer mit Bogenauflage (z.B. für’s Hallentraining

Beitrag von FluFlu » 24.04.2011, 11:52

EDIT:
Auch hier habe ich die fehlenden Fotos wieder hinzugefügt - für den Fall dass sie jemand vermisst hat. ;)
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Pfeilständer mit Bogenauflage (z.B. für’s Hallentraining

Beitrag von deckelsmoog » 24.04.2011, 12:06

Irre schön geworden.
Meine Hochachtung, toll gemacht.
Danke für's reparieren der Bilder!
L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

kräuterhexe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2011, 08:56

Re: Pfeilständer mit Bogenauflage (z.B. für’s Hallentraining

Beitrag von kräuterhexe » 24.04.2011, 15:40

hallo,
erst mal frohe Ostern.
Ein tolles Teil! :D

Grüße Kräuterhexe
"Was ist das nit gifft ist? Alle ding sind gifft und nichts ist ohn gifft. Allein die dosis macht das ein ding kein gifft ist." Paracelsus

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Pfeilständer mit Bogenauflage (z.B. für’s Hallentraining

Beitrag von Selfbower » 24.04.2011, 15:55

sieht sehr edel aus :) kompliment ;)

LG. Selfbower

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“