Trimm-Dich-Osmane

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
EddieDean

Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von EddieDean » 05.08.2012, 18:57

Tach,

da ich mit meiner bisherigen zweimonatigen Vaterschaft vollkommen eingespannt bin und nicht mehr zum Training komme, hab ich mir was überlegt.
Es bräuchte einen Bogen der etwas mehr Pfund hat als mein Bogen, den selben Griff aufweist und so klein ist, dass ich ihn überall mitnehmen kann.
Zusätzlich sollte das Zuggewicht auf ca 70# erhöhbar sein - für Muskelaufbau etc pp

Unmöglich? Weit gefehlt!

Ich präsentiere den Trimm-Dich-Osmane! ;D

Man nehme ein Stück Esche und ein Theraband aus dem Orthopädieladen.
Zwei Bänder = ca 55#@28"
Drei Bänder = ca 70#@28"

Kosten:
Theraband 10€
Esche oder Buche max 10€ aus em Baumarkt

Wichtig!
Ein "Leerschuß" is a "bissle" laut.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
IMG_0312.JPG
IMG_0310.JPG
IMG_0309.JPG
IMG_0308.JPG

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Onslow Skelton » 05.08.2012, 19:35

Ei gude,

sehr Coole Idee fürs „Trockentraining“. Das werde ich mir mal nachbauen.

Vielleicht solltest du dir dafür auch noch ein Band holen? >:) >:) >:)

[img]
IMG_0312.JPG
[/img]

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. ;D

Gruß,
Frank
Dateianhänge
IMG_0312.JPG
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

EddieDean

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von EddieDean » 05.08.2012, 19:42

Wie erwähnt... bin nicht mehr in Form ;D ;D

P.S. Jetzt grübelte ich und grübelte ich.... auch ein Markus Heitz Leser?

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Onslow Skelton » 05.08.2012, 20:17

Ei gude Janitschar,

ich renne jetzt schon einige Jahre mit diesem Nick durchs Internet und werde immer mal wieder gefragt wo der Name herkommt. Du bist so ziemlich der erste der es auf Anhieb wusste. Die Figur ist in dem Roman so unbedeutend das es die meisten überlesen.

Mach dir nix aus dem Joke von oben. Meine „Wampe“ hängt noch ein bisschen weiter runter. ;D ;D ;D ;D


Gruß,

Onslow Skelton
Versicherungsdetektiv
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Arry » 05.08.2012, 22:19

Rackhir hatte in Stammen sowas fürs Yumi-Training mit, das hieß, glaube ich, Gumo-Yumi. Dann wäre das ein Gumo-Kepaze :)
Wobei die eher schwach gewesen sein sollen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von kra » 05.08.2012, 22:26

Coole Idee - damit kann man auch Bogenbaufehlversuche noch nutzbringend verwerten (außer thermisch)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Yayci » 06.08.2012, 00:14

Oh, sehr schick und praktisch! Sowas wollte ich mir auch schon mal bauen, hab aber kein gescheites Gummi-Band gefunden. Danke für den Tipp mit dem Thera-Band!

Das wäre ja dann die "Kepaze", der Übungsbogen von dem in den Quellen dauernd die Rede ist. Wobei nirgends steht, wie das Original eigentlich beschaffen war. Die ollen Osmanen hatten ja nu kein Theraband.... ;) Murat Özveri von Tirendaz schwört auf die Dinger, vor Allem zum release- und Haltungstraining. Im modernen Türkisch gibts übrigens den Ausdruck "kepaze olmak" = sich deppert anstellen, lächerlich machen. Was Du, Stephan, natürlich keineswegs auf Dich beziehen solltest 8) !

Gruß,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Yayci » 06.08.2012, 00:23

Moment mal, kann man das Ganze nicht irgendwie baulich mit dem Kinderbettchen integrieren, dass man gleichzeitig mit der Kepaze trainieren und das Baby schaukeln kann??? Nur so'n Gedanke jetzt, irgendwo muss die Energie doch hin.....
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von walta » 06.08.2012, 08:07

Also - eine Wiege - eine Umlenkrolle an der Decke - Zugarm und Wiege verbinden - dann hätte man eine vollautomatische Zuggewichststeigerung incl. Babyberuhigungsgerät.

:-)

walta

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von corto » 06.08.2012, 09:11

dann versteh ich auch warum ein leerschuss so laut ist ;D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Rackhir » 06.08.2012, 13:01

Schöne Idee!

Theraband wird ja schon lange zum Muskelaufbau genommen.

Ein Gumoyumi dagegen ist zum trainieren der Technik und nicht zum Muskelaufbau.

Gruß

Uwe

EddieDean

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von EddieDean » 06.08.2012, 13:39

Die Möglichkeit der 70# sind für den Muskelaufbau.

Wenn ich nur mit einem Band übe, hab ich ca 20# auf 28".
Super zum aufwärmen und zum Technik trainieren.
Gerade das Körpergefühl lässt sich enorm steigern bei 20#.

Auch den Falkengriff kann ich durch ein höheres Abgreifen des Bandes gezielt trainieren. Der obere "Wurfarm" bekommt mehr Zug als der Untere, somit muss ich mehr Kraft aufwenden als sonst.

Ich denke ich sollte das Ding zum Patent anmelden. ;D
Allerdings klemmt das Band beim mediterranen Ziehen schon ordentlich.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Haitha » 06.08.2012, 13:43

Hey, nette Idee, Thera Baender gibts uebrigends auch in hoeheren Starken, das staerkste ist Gold. Eigent sich auch hervorragend fur Zwillen ;)

mfg
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Sanara » 14.12.2015, 19:38

Schöne Idee! :D
DANKE!

Mit so einem Band habe ich schon ein wenig trainiert! (Hab es meiner Schwiegermutter kürzlich gemopst ;D )
Aber so ist es noch besser! Kommt auf meine Winter-Bastelliste!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8678
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Trimm-Dich-Osmane

Beitrag von Snake-Jo » 15.12.2015, 08:07

Yayci hat geschrieben:Das wäre ja dann die "Kepaze", der Übungsbogen von dem in den Quellen dauernd die Rede ist. Wobei nirgends steht, wie das Original eigentlich beschaffen war.
Gruß,
Philipp


Ach was, das ist eine Zwille, so wie wir die als Kinder schon bauten. Aber ohne Leerschuss.... ::) ::) 8)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“