Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von VERITAS » 14.05.2013, 14:02

Hallo Miteinander,

ich habe mich mal mit einem Schmied zusammen getan und einen Armschutz mit Damast Messer und integriertem Bogenhandschuh angefertigt. Ich hoffe er gefällt euch.
Hier die Eckdaten:

Dieser robuste Lederarmschutz mit integriertem Bogenhandschuh besteht aus pflanzlich gegerbtem Leder
in einer Stärke von 2,5mm.

Auf Wunsch wurde ein Logo in das Leder geprägt, der Randbereich ist dezent punziert und mit einer "Single Stich" umflechtung aus Büffelleder versehen.

Das besondere an diesem Unikat ist das Handgeschmiedete Damast Messer aus der Kunstschmiede von Cristoph Kutz das mit einer Ledereinfassung auf den Armschutz gestaltet worden ist.

Die Innenseite ist mit einem weichem, sämisch gegerbtem Hirschleder in Naturfarben versehen.
Geschlossen wird der Armschutz mit verdeckten Lederriemen und einem Schnellverschluß.

Legende:
- handgelocht
- handgenäht
- handgeflochten
- handpunziert
- handgefärbt

Farbe: Mahagoni braun

also bis denne und viele Grüße
VERITAS
Dateianhänge
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 9.JPG
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 8.JPG
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 7.JPG
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 6.JPG
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 5.JPG
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 4.JPG
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 3.JPG
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 2.JPG
Armschutz Leder punziert geflochten gefärbt bogenhandschuh schnellverschluß messer hornknopf handarbeit 1.JPG
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von MoeM » 14.05.2013, 14:32

Alter Schwede, da hast dich ja mal wieder ins Zeug gelegt^^
Mir persöhnlich wär er ja zu protzig/kitschig aber sonst ist es eine geradezu anbetungswürdige Arbeit!
(Ist das tatsächlich für nen Linkshänder?)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1681
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von Idariod » 14.05.2013, 14:52

Ich glaube nicht. Mit links halte ich den Bogen, und für den Arm scheint mir auch der Armschutz, derowegen denke ich ist der für RH. Schließe mich dem Anbetungswürdig an. Unpackbar das Teil. Beim Messer hätte ich mir ein anderes ausgesucht. ^^
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von VERITAS » 15.05.2013, 07:39

MoeM hat geschrieben:(Ist das tatsächlich für nen Linkshänder?)



hallo Moe,
danke für das Lob. Der Armschutz ist für einen Rechtschützen, also wird er Links getragen wie das Idariod schon gut erkannt hat ;)
www.veritas-lederarbeiten.de

Rubin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2011, 23:15

Re: Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von Rubin » 15.05.2013, 17:02

So schlecht find ich das Messer nicht; zierlich, handlich und paßt einfach gut, auch vom Design her. Schihick! Ist das Hobby oder Beruf?
Ich bin Atheist - Gott sei Dank.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3087
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von bowa » 16.05.2013, 06:10

Also man sollte dir echt verbieten hier sowas zu posten.... da wird man grün vor Neid ;) :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Super schön geworden. Wie immer eben ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von VERITAS » 17.05.2013, 17:25

Moin Bowa,

wenn dir grün steht, tue dir keinen zwang an :) :) (vielen Dank)

@ Rubin,

mache das seit Anfang des Jahres Nebenberuflich, ist aber aus dem Hobby Bogensport entstanden.
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
Arteba
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 12.04.2013, 11:14

Re: Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von Arteba » 21.05.2013, 12:58

Wunderschönes Teil! Bin auch ein kleines Bisschen grün. ;)

LG Arteba
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3265
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Armschutz mit integriertem Bogenhandschuh

Beitrag von Felsenbirne » 21.05.2013, 13:06

Wieder eine herrliche Arbeit von Dir. Gratulation
Ich bin übrigens auch mit dem Punzieren angefangen. Ist aber nicht vorzeigewürdig :-[ ;D
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Antworten